Funktionen (Betriebsmittel verwalten)

Über die die Funktionen in der Seitenleiste werden Ihnen die zur Bearbeitung eines Leistungsverzeichnisses vorhandenen Möglichkeiten in vollem Umfang angeboten. Daneben werden die gängigsten Funktionen zusätzlich in der Menüleiste abgebildet. Gerade nicht aktive Funktionen sind grau hinterlegt und können nicht angewandt werden. 

Menüleiste

  • Neu: Legt je nach Auswahl ein Betriebsmittel, eine Gruppe oder eine Untergruppe an. Definieren Sie eine Gruppe mit darunter liegenden Untergruppen bis zu den darin enthaltenen Betriebsmitteln.

Beispiel einer Gruppe, Untergruppe und Betriebsmittel:

NummerGruppeUntergruppeBetriebsmittel
55Beton/Mörtel/Estrich

55.020
Transportbeton
55.020.0040

C12/15 F3 0-32 X0
  • Löschen: Löscht den zuvor selektierten/markierten Bereich aus der Übersicht der Betriebsmittel.
  • Kopieren: Kopiert das markierte Betriebsmittel in die Zwischenablage.
  • Einfügen: Fügt ein zuvor kopiertes Betriebsmittel aus der Zwischenablage ein.
  • Duplizieren: Dupliziert das markierte Betriebsmittel unter neuer Nummer innerhalb der entsprechenden Betriebsmittelstruktur.
  • Checkliste: Zeigt in den Registern "Betriebsmittel", "Variablen" und "Checkliste" unterschiedliche Inhalte zur Kalkulation an.
    • Register "Betriebsmittel": Es werden alle Betriebsmittel und deren Verwendung in Positionen und als "Weitere Kosten" angezeigt.
    • Register "Variablen": Zeigt verwendete Variablen und deren Anwendung in den Positionen.
    • Register "Checkliste": Die Tabelle zeigt in den Kategorien "Fehler" (rotes Symbol), "Warnungen" (gelbes Symbol) und "Information" (blaues Symbol) Hinweise an. Die Fehler sollen unbedingt und die Warnungen wenn möglich beheben werden. Die Tabelle kann gefiltert und sortiert werden. Unter Verwendung der Links in der Liste gelangen Sie direkt zur Bearbeitung, während das Fenster "Checkliste" geöffnet bleibt.

Weitere Funktionen

Nachfolgend die weiteren Funktionen, die über die Seitenleiste abrufbar sind:

Baustein anlegen / erweitern: Mit dieser Funktion legen Sie ein Baustein an oder aktualisieren diesen. Es öffnet sich ein Assistent mit den Optionen für Anlegen oder Erweitern. Haben Sie vor Aufruf der Funktion bereits ein oder mehrere Betriebsmittel markiert, werden diese in dem Dialog bereits vorgeschlagen. Über das Lupen-Symbol können weitere Betriebsmittel ergänzt oder bereits aufgeführte wieder entfernt werden.
Es kann eine Leistung von Bausteinen verwendet werden. Hierzu muss die Checkbox „Leistung verwenden“  (wie auch bei den anderen Betriebsmittelarten) entsprechend gesetzt werden.  

Es gibt folgende Möglichkeiten, die zu verwendende Leistung festzulegen: 

  • Leistung verwenden ist gesetzt und hat einen Haken: Leistung wird auf oberster Ebene angewandt und somit der Ansatz des Bausteines durch die Leistung dividiert. Da die Bausteinmenge durch diese Checkbox bereits umgerechnet wird, werden die Mengenansätze der darunterliegenden "leistungsfähigen Betriebsmittel" nicht mehr durch die Leistung dividiert, sondern nur noch mit der nun veränderten Bausteinmenge multipliziert. Mittels der Checkbox "Leistung verwenden" wird auch im Betriebsmittel verwalten in der Übersicht der Bausteine die ermittelte Gesamtmenge eines Bausteins leistungsbezogen dargestellt. Diese Ansicht ist dann interessant, wenn alle Betriebsmittel in dem Baustein ”leistungsfähig” sind.
  • Leistung verwenden hat ein Fragezeichen (?): Der Wert für die Leistung kann nur in Kalkulationsblättern auf UP-Ebene oder direkt auf Zeilenebene, jedoch nicht in den "Weiteren Kosten" von Betriebsmitteln erfasst werden. Auf Zeilenebene ist die Eingabe des Wertes nur dann möglich, wenn das verwendete Betriebsmittel als "leistungsfähig" gekennzeichnet wurde. („Leistung verwenden" in Betriebsmittel verwalten bzw. Betriebsmittelstamm). Wurde die Leistung auf UP Ebene definiert, wird dieser Wert auf tieferliegende Ebenen vererbt. Sie kommt jedoch nur bei Ansatzzeilen mit leistungsfähigen Betriebsmitteln zur Anwendung.
  • Hinweis: Im Gegensatz zu den anderen Betriebsmittelarten gibt es im Falle der Bausteine keine Vererbung der Leistungsverwendung von darüberliegenden Strukturen. 
  • Leistung verwenden ist nicht gesetzt und leer: Leistung wird gänzlich ignoriert.

Betriebsmittel importieren: Import von Betriebsmittel über komfortablen Assistenten via Excel in den Projektbetriebsmittelstamm.

Betriebsmittel in den Betriebsmittelstamm hinzufügen: Fügt zuvor markierte Betriebsmittel in den Betriebsmittelstamm im Verwalten hinzu.

Betriebsmittel übernehmen / aktualisieren: Aktualisierung der im Projekt befindlichen Betriebsmittel aus einem Quellprojekt oder einen Betriebsmittelkatalog. Es stehen dabei vielfältige Optionen zur Neuanlage wie auch der Aktualisierung bestehender Betriebsmittel zur Verfügung.

Kosten im Betriebsmittelstamm aktualisieren: Die Kosten für die aktuell ausgewählten Betriebsmittel werden in den Betriebsmittelstamm im Verwalten übernommen.

Kosten und Zuschläge bereinigen: Bereinigt eventuell vorhandene Dubletten von Betriebsmittel, Kosten und Zuschläge.

Kostenanteile umrechnen: Funktion zur prozentualen Umrechnung von Kosten/Zuschlägen nach den  Betriebsmittelgruppen über von- bis Betriebsmittel. Dabei greift die Auswahl "Änderung in %" (verändert den bestehenden Wert um den Prozentsatz) oder "Absolut %" (verändert den bestehenden Wert auf den absoluten Prozentsatz).

Nicht verwendete Betriebsmittel löschen: Löscht nicht verwendete Betriebsmittel aus dem Projektbetriebsmittelstamm.

Vorheriges Betriebsmittel anzeigen: Springt rückwärts in der Reihenfolge der getätigten Auswahlen.

NEVARIS Finance

  • Einkauf Preise abholen: Zurückschreiben der (über die Funktion "Einkauf Preise anfragen") angefragten Preise aus dem Einkauf in die Kalkulation.
  • Einkauf Preise anfragen: Anfragen der Preise für Betriebsmittel vom Typ Material. Diese Funktion stellt dem Einkauf ein Massenauszug der kalkulierten Materialien zur Verfügung, sofern eine Artikelzuordnung in Finance besteht.

Die Funktionsgruppe "NEVARIS Finance" wird nur bei aktiver Integration von BUILD / Success X mit NEVARIS Finance und nur im Register "Material" angezeigt.