Vergabe vorbereiten

Der Prozessschritt "Vergabe vorbereiten" öffnet automatisch auch immer den Prüfen-Dialog.

Das Prüfen des Leistungsverzeichnisses mit dem Prozessschritt "Prüfen" validiert die für die Erstellung einer GAEB- oder ÖNORM-Datei benötigten Daten. Bei fehlerhaften oder unvollständigen Informationen gem. der entsprechenden Norm, öffnet sich der Prüfen-Dialog mit den gefundenen Problemen. Die meisten Probleme können direkt in dem Dialog bearbeitet werden, sodass eine schnelle Weiterbearbeitung gewährleistet ist.

Gegenstand der Prüfung sind fehlerhafte oder fehlende Eingaben, bspw. fehlende Mengen, Mengeneinheiten oder Preise. Aber auch wenn Preise ≤ 0,00€ sind, informiert Sie die Prüfung darüber.

Grundlage der Prüfung für GAEB-Leistungsverzeichnisse ist die, beim Anlegen der Anfrage/des Auftrags gewählte, "Prüfversion". Diese lässt sich nachträglich im Register "Formular | Kenndaten" anpassen.

Eine Ausschreibung, welche den GAEB- oder ÖNORM-Vorschriften entspricht, wird in den Prozess "Vergabe" übergeben und ist im Prozess "Ausschreibung" nicht mehr sichtbar. Dies kann nur durch die Funktion "Zurücksetzen" rückgängig gemacht werden.