Prüfen und Freigeben (Eingangsrechnung)

Rechnungen, die vom Erfasser zur Prüfung freigegeben sind, stehen nun im Prozessschritt "Prüfen und Freigeben" bereit. Im oberen Teil der Anzeige werden alle zu prüfenden Rechnungen aufgeführt, im unteren Teil können Sie die Informationen über die Kontierungen, Ausbuchungen, Zahlungen und den Prüfverlauf einsehen. Eine. Split-Screen Ansicht mit dem Formular ist ebenfalls möglich.

Als Bearbeitungsschritte stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Freigeben: Damit geht die Rechnung zum nächsten Prüfschritt in der Reihe oder falls Sie schon der letzte Prüfer in der Reihe sind zum Bezahlen. Die Rechnung wird aus Ihren zu prüfenden Rechnungen entfernt du beim nächsten Prüfer eingetragen. Dieser wird ebenfalls per Mail informiert.
  • Abweisen: Damit geht die Rechnung zum Erfasser zurück, da die Rechnung so nicht akzeptiert wird. Der Erfasser kann nun die Rechnung herausnehmen und sie dem Kreditor zurücksenden oder noch Änderungen daran vornehmen und den Prüfprozess erneut starten.
  • Zuweisen: Damit geht die Rechnung zu einem anderen Prüfer, wenn Sie z. B. nicht der richtige Ansprechpartner sind oder mehrere Bauleiter ein Gewerk prüfen müssen. Dies findet zumeist im selben Prüfschritt statt. Alle Benutzer müssen allerdings bei dem gewählten Prüfschritt eingetragen sein

Generell gilt, dass Prüfschritte auch übersprungen werden können, wenn dies im Unternehmen gewünscht ist. Wählen Sie dazu einfach den nächsten Prüfschritt aus. Sie können sich in der Kette nur vorwärts bewegen. Ein Rücksprung ist nur durch "Abweisen" oder "Zuweisen" vorgesehen. Eine Rechnung, die alle Prüfschritte durchlaufen hat, muss im letzten Prüfschritt noch zum Bezahlen freigegeben werden. Alle Prüfschritte werden im Prüfverlauf eingetragen, so dass der Rechnungsdurchlauf nachverfolgt werden kann. Build Control ermittelt aus diesen Informationen einen Wert der Durchschnittlichen Laufzeit einer Eingangsrechnung in Tagen von der Erfassung bis zur Zahlung.