Stringenter Modus

Die Option "Stringenter Modus" steuert die Verwendung von Auftragsnummern. Dies dient der Aktualität und Genauigkeit von projektübergreifenden Auswertungen innerhalb eines Mandanten.

Keine doppelten Auftragsnummern innerhalb eines Mandanten

Das Aktivieren des Stringenten Modus startet automatisch eine Prüfung auf doppelte Auftragsnummern der Projekte innerhalb eines Mandanten. Sofern Doppelungen vorliegen, wird der Anwender mittels Fehlerdialog auf die entsprechenden Auftragsnummern in den Projekten hingewiesen. Erst wenn eine Eindeutigkeit der Auftragsnummern manuell durch den Anwender hergestellt ist, kann der Stringente Modus aktiviert werden. Diese Aufgabe kann zeitaufwendig sein, ist jedoch nur einmalig erforderlich.

Übersichtliche und übergreifende Auswertungen mit aktiven Projekten

Globale Projekte in der Anwendung INFORM, sowie auch die zugewiesenen Projekte in der Anwendung BUILD können unabhängig voneinander aktiv oder inaktiv gesetzt werden. Mindestens eines der zugeordneten BUILD Projekte ist stets aktiv. (Globale Projekte können bereits unabhängig von der Aktivierung des stringenten Modus bspw. über eine Funktion in der Projektverwaltung in BUILD aktiviert/inaktiviert werden.) Die entsprechende Spalte muss vom Anwender hinzugefügt werden.

Höhere Flexibilität in der Projektbearbeitung durch Projektvarianten

Um ein bestehendes Projekt bequem und umfassend modifizieren zu können, ohne Datenverlust befürchten zu müssen, steht im stringenten Modus eine neue Funktion "Kopieren Variante" zur Verfügung. Projektvarianten können aktiv oder inaktiv sein. Ein Wechsel der aktiven Variante ist jedoch nur möglich, sofern in der aktiven Projektvariante kein Auftrag angelegt wurde.

Aktivierung des Stringenten Modus

Die Aktivierung des "Stringenten Modus" erfolgt über den Anwendungsbereich Administration im Bereich Konfigurationen / Anbindungen | Anwendungskonfiguration. Damit der "Stringente Modus" aktiviert werden kann, muss zuvor die Aktivierung des Ausgangsrechnungsprozesses erfolgt sein. Die Option Mandantenbezug kann zusätzlich aktiviert werden.

Die erfolgte Aktivierung des Stringenten Modus kennzeichnet ein Symbol am unteren Bildschirmrand. Ein Deaktivieren dieser Funktion ist nicht mehr möglich.

Bestandsdaten

Bereits bestehende Projekte können mit Globalen Projekten verbunden sein, die vor der Aktivierung des Stringenten Modus eine Überarbeitung erfordern. Bei der Aktivierung des Modus werden hierzu Hinweise ausgegeben, es stehen dann Funktionen zur bequemen Anpassung der Bestandsdaten zur Verfügung, die teils direkt im Hinweis Dialog oder in der Projektverwaltung ausgeführt werden können.