Rahmen
Der Kostenrahmen ist die erste Stufe der Kostenermittlung. Die abgebildeten Gliederungsebenen können manuell bearbeitet werden.
Funktionen
Folgende Funktionen stehen zur Bearbeitung der Kostenermittlung, je nach aktiviertem Prozessschritt zur Verfügung:
3D-Viewer
- Öffnen: siehe auch 3D Viewer
Daten aus Vorgängerphase übernehmen: Beim erstmaligen Öffnen eines Prozessschrittes (Kostenstufe) oder mit der Funktion "Daten aus Vorgängerphase übernehmen” können die Werte aus dem vorigen Prozessschritt als Grundlage für eine neue Ermittlung übernommen werden.
Gleiche Teilleistungsnummern finden: Prüfung auf doppelte Teilleistungsnummern.
Kennwerte (KW) definieren: Mit dieser Funktion können die Planungskennwerte, alternativ zur Formulareingabe, auch direkt innerhalb der geöffneten Bearbeitung hinterlegt werden.
Kostenkennwerte (KKW) kopieren: Mit dieser Funktion wird der, über den Gesamtbetrag der Ebene ("GB") und der zugehörigen Menge, ermittelte Kostenkennwert ("KKW") in die Spalte "EP" der Ebene zurückgeschrieben.
Positionen importieren
Positionen löschen
Preise kopieren aus: Mit dieser Funktion können aus einer anderen Kostenermittlung (anderes Projekt), aus einer bestimmten Phase (z. B. Kostenfeststellung) als Quelle, die EPs der Gliederungsebenen in die geöffnete Kostenermittlungs-Phase (z. B. Rahmen) importiert werden. Hierbei können auch die Kennwerte (KW), die Kennwert-Kürzel (sofern vorhanden), auf die Gliederungsebenen übernommen werden.