Bearbeiten (Nachtragsangebot)

Besonderheiten Nachträge

Die wesentlichen Funktionen gleichen der Bearbeitung eines Leistungsverzeichnisses. Ergänzend werden neu angelegte Positionen mit dem aktuell ausgewählten Nachtrag, sowie dem zugeordneten Nachtragsstatus belegt. Dies wird in der Ansicht Liste in zusätzliches Spalten verdeutlicht. Der Status einer Nachtragsposition kann folgend direkt in der Listenansicht des Prozessschrittes "Bearbeiten" in der Spalte "Status" verändert werden. Die Auswahl des relevanten Nachtrags muss vor dem Anlegen der neuen Position erfolgen und kann über die Infoleiste oben im Hauptbereich bzw. direkt unter der Menüleiste erfolgen. 

Bearbeiten

Um ein manuell angelegtes oder importiertes Leistungsverzeichnis zu bearbeiten, wechseln Sie innerhalb des betreffenden Prozesses in den Prozessschritt "Bearbeiten". Das Fenster gliedert sich dabei in vier Register im Hauptbereich sowie einen Detailbereich.

Hauptbereich

Die Ansicht des Hauptbereichs wird durch das aktive Register bestimmt. Im unteren Teil des Fenster kann zwischen folgenden Registern gewählt werden:

  • Liste: Ist das Standardregister in der die Anzeige des LVs in tabellarischer Listenform erfolgt. 

Besonderheit der Spalten alternativer Gliederungen (bspw. "DIN 276") und "Nachunternehmer":

Ist einem Leistungsverzeichnis eine "Alternative Gliederung" oder "Nachunternehmer Gewerkeliste" zugewiesen, dann sind diese beiden Felder als eigene Spalte in der Ansicht Liste zu sehen. Hier können dann Zuweisungen zu Positionen erfolgen.

Um zur Übersichtsseite des aktuellen Prozesses zu gelangen, wählen Sie "Home" (Haussymbol) in der Infoleiste. Die Einstellungen zu Gliederungen finden Sie hier zu jedem Leistungsverzeichnis im Formular | Register Gliederungen. Die zur Auswahl stehenden Gliederungskataloge können Sie in Verwalten | Kataloge bzw. Projektdaten | Gliederungskataloge definieren. 

  • Deckblatt: In dem Register Deckblatt bearbeiten Sie das für dieses Leistungsverzeichnis vorgesehene Deckblatt.
  • Layout: In der Ansicht Layout sehen Sie Ihr Leistungsverzeichnis so, wie es später im Papierausdruck aussehen wird. Das Besondere daran ist, dass Sie die Möglichkeit haben, in dieser Ansicht das Leistungsverzeichnis mit allen zur Verfügung stehenden Funktionen zu bearbeiten. Die Seitenleiste Optionen | Register Layout steuert dabei noch die Darstellung und das Verhalten über diverse Optionen.
  • Berichte: Rufen Sie Berichte auf, werden diese im Register Berichte angezeigt. Berichte können sich bei gleicher Thematik vom Layout unterscheiden. 

Detailbereich

Im unteren Teil des Registers Liste kann zusätzlich ein Detailbereich eingeblendet werden, welcher sich dann in folgende Register unterteilt:

  • Langtext: In diesem Bereich verwalten Sie die Langtexte der Positionen, der Titeldaten, Hinweisen und Ausführungsbeschreibungen, wie auch Zusatztexten.
  • Kurztext: In diesem Bereich verwalten Sie den Kurztext der Positionen, der Titeldaten, Hinweisen und Ausführungsbeschreibungen, wie auch Zusatztexten.
  • Baubeschreibung: (Nicht Teil des Datenaustausches.) In diesem Bereich verwalten Sie die Baubeschreibung, der Positionen oder auch der Titeldaten. 
  • Lücken: In den Langtexten der Position können Bieter-, wie auch Ausschreiberlücken definiert sein, die an dieser Stelle tabellarisch für die Erfassung dargestellt werden.
  • LV-Notiz: Hier können Notizen zum ausgewählten LV-Element erfasst werden. LV-Notizen sind in der LV-Bearbeitung und in allen zum LV zugehörigen Kalkulationen verfügbar.
  • Mengenberechnung: Neben der absoluten Eingabe einer LV-Menge zur Position kann in diesem Bereich zu einer gewählten Position eine mehrzeilige Berechnung der LV-Menge hinterlegt werden. Es kann dabei mit Hilfswerten, Variablen und auch Kommentaren gearbeitet werden. Die Summe aller berechneten gültigen Zeilen fließt als Ergebnis in die LV-Menge der Position ein.
  • NU Zuordnungen: (Nur in Ausführen | Nachtragsangebot.) Zeigt Positionen, die mindestens einem Nachunternehmer (Gewerk) zugeordnet sind.

Navigation

In der Navigation sehen Sie ihre LV-Gliederung und können über die Navigation schnell zu einem bestimmten Titel wechseln. Haben Sie in der Übersicht im Formular weitere Gliederungen für dieses Leistungsverzeichnis ausgewählt, können sie ihr Leistungsverzeichnis nach diesen Gliederungsansichten sortiert anzeigen lassen.

Falls Positionen nicht einer gewählten Gliederung zugeordnet wurden, sehen sie diese unter der Rubrik „Nicht zugeordnete Positionen“. Eine nicht zugeordnete Position kann über Drag & Drop einem Gliederungsknoten der gewählten Ansicht zugeordnet werden. Sie können dieser Position auch im Prozessschritt "Bearbeiten" in der Spalte der gewählten Gliederung den gewünschten Gliederungsknoten zuordnen.

Menüleiste

Die Menüleiste bietet derzeit folgende Funktionen: 

  • Neu: Legt eine je nach Auswahl definierte Information an.

Bei der Erstellung von neuen Ausschreibungs- / LV-Informationen, wie Strukturen, Positionen, Hinweisen usw. unterscheidet die Anwendung je nach Norm (ÖNORM oder GAEB) die möglichen Befehle.

  • Ausschneiden
  • Kopieren
  • Anfügen: (nur GAEB) Fügt einen zuvor ausgeschnittenen oder kopierten Bereich an den aktuellen Titel / der aktuellen Position an.
  • Einfügen: Fügt einen zuvor ausgeschnittenen oder kopierten Bereich vor dem aktuellen Titel / der aktuellen Position ein.
  • Duplizieren:
    • "Standard" - kopiert die aktuelle Position und fügt sie direkt darunter ein (wenn möglich). Es wird eine neue Nummer generiert.
    •  "Mehrfachverwendung" - kopiert die aktuelle Position und fügt diese als Mehrfachverwendung (wird hochgezählt) ein.

  • Löschen
  • Kopieren aus: Ermöglicht dem Anwender ausgewählte Daten aus anderen Leistungsverzeichnissen zu kopieren. Zur Auswahl stehen dabei "Projekt" und "Zuletzt verwendet". Im ersten Schritt wird eine Übersicht der Projekte mit den darin enthaltenen LVs angezeigt. Es werden nur LVs der gleichen Norm vorgeschlagen. Im zweiten Schritt wird der Kopieren-Dialog geöffnet. Dieser besteht aus drei Bereichen. In der linken Seitenleiste befinden sich die Fenster Navigation und die Optionen. Im Hauptbereich wird der Inhalt, entsprechend der Auswahl in der Navigation, angezeigt und kann zur Übernahme selektiert werden. Über die Optionen kann das Verhalten der Übernahme geregelt werden. 

In der Funktionsleiste des "Kopieren aus"-Dialog befindet sich die Funktion Schablone Laden / Speichern. Verwenden Sie Schablonen, um mehrere LV-Positionen, die immer wieder zur Anwendung kommen, samt Struktur bequem in ein Leistungsverzeichnis zu kopieren. Für jedes Vorlage-Leistungsverzeichnis können mehrere dieser Schablonen erzeugt werden.

  • Textbibliotheken: (nur GAEB) Mit dieser Funktion können Elemente aus Textbibliotheken an der von Ihnen gewünschten Stelle ins aktuelle Leistungsverzeichnis übernommen werden. Zur Verfügung stehen dabei die Anbieter: Ausschreiben.de, Heinze, SIRADOS, STLB-Bau, StLB / STLK. Die Funktion Textbibliotheken steht nur bei GAEB-Ausschreibungen zur Verfügung und ist abhängig von Ihren geladenen Textbibliotheken bzw. Lizenzen des jeweiligen Anbieters.
  • Ordnungszahlen generieren: (nur GAEB) Mit dieser Funktion können Sie die Ordnungszahlen des Leistungsverzeichnisses in Teilen oder auch Gesamt mit den von Ihnen vorgegebenen Startwerten und Schrittweiten durchnummerieren lassen. Wenn Sie die Option Positionen durchlaufend nummerieren wählen, erfolgt die Durchnummerierung der Positionen durchgängig von der ersten bis zur letzten Position innerhalb des Leistungsverzeichnisses, unabhängig davon unter welchem Gliederungselement die Position eingefügt ist.
  • Umwandeln: (nur ÖNORM) Das aktuelle Element in eine Projektposition umwandeln.
  • Isolieren: Über die Maus im Modell oder über die Navigation markierte Bauteile werden betont dargestellt, die anderen Bereiche des Objektes werden teiltransparent visualisiert.
  • Freistellen: Über die Maus im Modell oder über die Navigation markierte Bauteile werden dargestellt, die anderen Bereiche des Objektes werden ausgeblendet .

Die Funktionen "Isolieren" und "Freistellen" sind nur verfügbar, wenn ein Leistungsverzeichnis mit geeignetem 3D-Modell gem. BIM hinterlegt ist.

Infoleiste

Aktive Menge: (Nur in GAEB-Leistungsverzeichnissen) Auf Basis der "Aktiven Menge" (bspw. LV-Menge oder VA-Menge) werden die Spalten "Gesamtbetrag" berechnet (Produkt aus "Aktiver Menge" und "Einheitspreis"). Zusätzlich lässt sich die ausgewählte "Aktive Menge" in der jeweiligen Spalte der Tabelle des Hauptbereichs sowie im Bereich "Eigenschaften" der rechten Seitenleiste bearbeiten.

Funktionen

Für weitere, die Funktionen der Menüleiste, ergänzende Funktionen siehe auch Funktionen - LV Bearbeitung

Optionen

In der Seitenleiste Optionen können diverse Einstellungen in folgenden Registern vorgenommen werden:

LV-Inhalt: Hier wählen Sie die Einstellungen für LV-Inhalte wie bspw. die Variantenzusammenstellung, die Kopier-Übernahme, das Sortierverhalten eines LVs oder die Berechnung von internen Positionen treffen

Layout: Hier treffen Sie Einstellungen für die Darstellung der Abschnitte, den Inhalt und Export Optionen.

Liste: Schränken Sie die Spaltenbearbeitung für einzelne Elemente ein.

Nachträge: (nur Anwendungsbereich Ausführen | Prozess Abrechnung) In der Auftragsbearbeitung von erteilten und erhaltenen Aufträgen können Nachtragspositionen optional ausgeblendet oder angezeigt werden. Ausgeblendete Nachtragswerte werden nicht berechnet, angezeigte Nachtragswerte können optional berechnet werden oder nicht.

Eigenschaften

Nachfolgend finden Sie eine genaue Beschreibung einiger wichtiger Eigenschaften:

  • Aufschlag / Nachlass: Möglichkeit der Hinterlegung von Aufschlag, Nachlass in % bei Positionen und Titel, zusätzlich als absoluter Betrag bei Titeln.
  • Bedarfsposition: Steuert die Summenbildung bei Bedarfspositionen.
  • Positionsart: Kennzeichnung als Normalposition oder Grund- und Alternativposition bzw. Titel mit Zuordnungszahl.
  • Bezug auf: Referenz auf eine davor liegende Position. In der Druckausgabe steht dann vor der Position der Text "gem. Position .........".
  • Schwerpunktposition: Kennzeichnung zur Ausgabe des EFB Formblattes 223.
  • EP-Aufgliederung: Für die Druckausgabe definierte Positionen.
  • Wird bezuschlagt: Die gekennzeichneten Positionen können in einer Zuschlagsposition mit der Option "Auf alle markierten davor im LV-Bereich" referenziert werden.
  • Intern: Interne Positionen, können kalkuliert und anschließend im Prozessschritt Optimieren nach Art der Baustellengemeinkosten umgelegt werden.
    • Interne Positionen werden bei der Berechnung der Leistungsverzeichnissumme nicht berücksichtigt.
    • Die in einer internen Position enthaltenen Betriebsmittel fließen jedoch in die Warenkorbmengen ein.
    • Interne Positionen werden beim Datenträgeraustausch nicht berücksichtigt.
  • Fixpreis: Der Einheitspreis der Position ist festgeschrieben, solange der Haken gesetzt ist. Ein eventuell abweichender, tatsächlich kalkulierter Einheitspreis wird erst bei deaktivieren der Option wieder übernommen.
  • Weitere Mengen: Hier werden die Abstimmungsmenge und die Prognosemengen zum ausgewählten LV-Element angezeigt.