Nachträge verwalten (Nachtragsangebot)
Über den Prozessschritt "Nachträge verwalten" oder das Register "Nachträge" gelangen Sie in die Nachtragsverwaltung. Über die Infoleiste wählen Sie den betreffenden Auftrag aus und sehen folgend die zugehörigen Nachträge.
Formular
Status auf Positionen berücksichtigen: Mit dieser Auswahl steuern Sie die rechnerische Berücksichtigung der einzelnen Positionen nach Ihrem Status in den Spalten "Nachtrag netto" bzw. "Nachtrag brutto" der folgend abgebildeten Liste. Der Status des Nachtrags hat für diese Spalten keine rechnerische Auswirkung. Neu angelegte Nachtragspositionen erhalten automatisch den Status des Nachtrags. Der Status einer Nachtragsposition kann folgend direkt in der Listenansicht des Prozessschrittes "Bearbeiten" in der Spalte "Status" verändert werden.
Liste
Zeigt die zu einem Auftrag angelegten Nachträge mit ihrem entsprechenden Details. Über die Schaltflächen "Neu", "Bearbeiten", "Löschen", Importieren" und "Exportieren" können Sie weitere Nachträge hinzufügen oder Nachträge entfernen.
Mittels der Schaltfläche "Status ändern" können Sie den Status des Nachtrags, sowie optional auch den Status der enthaltenen Positionen, ändern.
Spalten
Es stehen folgende Spalten zur Verfügung:
- Nachtrag ohne A/N netto Eingabe von Nettobetrag ohne Aufschlag/Nachlass.
- Nachtrag ohne A/N brutto Eingabe von Bruttobetrag (inkl. USt.) ohne Aufschlag/Nachlass.
- Nachtrag netto Eingabe von Nettobetrag inkl. Aufschlag/Nachlass.
- Nachtrag brutto Eingabe von Bruttobetrag (inkl. USt.) inkl. Aufschlag/Nachlass
Durch die wahlweise Eingabe der jeweiligen Beträge errechnen sich die weiteren genannten Spaltenbeträge automatisch über die Umsatzsteuer und den ggf. vorhandenen Aufschlag / Nachlass des Auftrages. Der Status eines Nachtrages bestimmt, ob die Spalteneinträge des Nachtrages (Nachtrag ohne A/N netto, Nachtrag ohne A/N brutto, Nachtrag netto, Nachtrag brutto) in die Summe unter "Gesamt" eingerechnet werden. Dabei ist entscheidend, welche Status unter "Status auf Positionen berücksichtigen" für eine Berechnung des Nachtrages aktiv gesetzt ist und welcher Status beim Nachtrag selbst eingestellt ist. Unter "Status auf Positionen berücksichtigen" ist standardmäßig eine aktive rechnerische Berücksichtigung der Nachträge bei der Auftragssumme wie folgt voreingestellt:
- erteilten Aufträgen: "Sachlich anerkannt" und "Genehmigt"
- erhaltenen Aufträgen: "Angeboten", "Sachlich anerkannt" und "Genehmigt"
Zur Kontrolle besteht die Möglichkeit über zwei weitere Spalten, Beträge zusätzlich manuell zu hinterlegen und aufzusummieren.
- Kontrolle inaktiv netto: Manuelle Eingabe des Netto-Betrages, der aufgrund des Nachtragsstatus nicht aktiv die Vergabesumme erhöht bzw. in die Auftragssumme einfließt.
- Kontrolle inaktiv brutto: Manuelle Eingabe des Brutto-Betrages, der aufgrund des Nachtragsstatus nicht aktiv die Vergabesumme erhöht bzw. in die Auftragssumme einfließt.
Notiz
Geben Sie optional Notizen zu einem Nachtrag ein.