FIBU Buch.-Blatt

Allgemein

Fibu Buchungs-Blätter dienen zum Buchen auf Sachkonten sowie auf andere Konten wie Bank-, Debitoren-, Kreditoren- oder Anlagekonten. Bei der Buchung mit einem Fibu Buch.-Blatt werden immer Posten für Sachkonten erstellt. Dies gilt auch, wenn beispielsweise eine Buch.-Blattzeile auf ein Debitorenkonto gebucht wird, da ein Posten im Rahmen einer Buchungsgruppe auf ein Fibu-Debitorenkonto gebucht wird. Die meisten Finanztransaktionen werden in der Finanzbuchhaltung von Geschäftsbelegen wie Einkaufsrechnungen und Verkaufsaufträge gebucht. Es können auch Geschäftsaktivitäten wie Einkauf, Zahlung, die Verwendung wiederkehrender Buch.-Blätter, um Abgrenzungen zu buchen, oder Rückerstattung von Mitarbeiterausgaben verarbeitet werden, indem Buch.-Blattzeilen in den verschiedenen Buch.-Blättern gebucht werden.

Vorgabewerte für das Buch.-Blatt werden über die Buch.-Blatt Vorlage erstellt. 

Die in ein Buch.-Blatt eingegebenen Informationen sind temporär und können geändert werden. Durch Buchen des Buch.-Blatts werden die Informationen in Posten auf Konten übertragen und können nicht mehr geändert werden. Der Ausgleich gebuchter Posten kann jedoch aufgehoben werden und es gibt die Möglichkeit zum Buchen von Storno- oder Korrekturposten.

Wenn Zeilen mit mehreren Transaktionen über eine Gegenkontozeile erfasst werden sollen, beispielsweise für das Bankkonto, dann ist das Kontrollkästchen 'Ausgleichsbetrag vorschlagen' in der Zeile für den Stapel im Fibu Buch.-Blattnamen bzw. die Fibu Buch.-Blatt Vorlagen zu aktivieren. Dann wird das Feld Betrag in der Gegenkontozeile automatisch mit dem Wert ausgefüllt, der erforderlich ist, um Transaktionen auszugleichen. Siehe auch FIBU Buch.-Blatt Vorlagen

Wurden Standardgegenkonten für die Buch.-Blattnamen eingerichtet, wird das Gegenkonto beim Ausfüllen des Felds Kontonr. automatisch ausgefüllt. Bei einem positiven Betrag im Feld Betrag wird das Hauptkonto belastet und auf dem Gegenkonto erfolgt eine Gutschrift. Bei einem negativen Betrag erfolgt eine Gutschrift auf dem Hauptkonto und das Gegenkonto wird entsprechend belastet.

Regelmäßig wiederkehrende Buchungen, mit ähnlichen oder gleichen Daten, können über das FIBU Wiederkehrendes Buch.-Blatt erfasst werden. 

Erfassung im Fibu Buch.-Blatt

Aus der Übersicht wird der passende Buch.-Blatt Vorlagename für die Erfassung gewählt. Durch die Vorlage werden Vorschlagswerte für die Erfassung definiert, siehe auch FIBU Buch.-Blatt Vorlagen.

Buchblattname

Der gewählte Buch.-Blattname wird angezeigt, kann aber noch geändert werden, um andere Vorschlagswerte in den Erfassungszeilen zu erhalten.

Sollten nicht alle relevanten Spalten für die Erfassungszeile eingeblendet sein, können diese über Personalisieren ergänzt werden.

Fehler

In dieser Spalte wird markiert, wenn in der Validierung der Buch.-Blatt Zeile ein Fehler gefunden wurde. Über das Menü Vorbereiten, Fehlertext anzeigen, kann der die Ursache des Fehlers angezeigt werden. 

Zeilennr. 

Die Zeilennummer kann aus der in der Buch.-Blatt Vorlage hinterlegten Nummernserie gezogen werden, siehe auch FIBU Buch.-Blatt Vorlagen.

Belegart

Über die Belegart wird festgelegt, um welche Art von Buchung es sich handelt, die Belegart kann aus der Buch.-Blatt Vorlage bzw. dem Buch.-Blattnamen vorgeschlagen werden, siehe auch FIBU Buch.-Blatt Vorlagen:

  • Blank
  • Zahlung 
  • Rechnung
  • Gutschrift
  • Zinsrechnung
  • Mahnung
  • Erstattung (ab Version 2024.1)
Zinsrechnung 

Die Belegart wird in NEVARIS Finance nicht unterstützt.


Mahnung

Die Belegart wird in NEVARIS Finance nicht unterstützt


Erstattung

Die Belegart wird ab Version 2024.1 unterstützt.

Die Erstattung ist die Belegart, mit der die Rückzahlung einer Zahlung bzw. Zahlung einer Gutschrift gebucht wird. 


Belegnr. 

Die Belegnummer kann aus der in der Buch.-Blatt Vorlage hinterlegten Nummernserie gezogen werden, siehe auch FIBU Buch.-Blatt Vorlagen.

Belegdatum/Leistungsdatum/Buchungsdatum

Für die Buchungszeile sind die Felder Belegdatum, Leistungsdatum (falls verwendet) und Buchungsdatum zu hinterlegen. 

Wenn in der Fibu Einrichtung ein Zeitraum für die Gültigkeit der Datumsfelder hinterlegt ist, dann wird dieser bei der Buchung geprüft, siehe auch Einrichtung FIBU Allgemein

Kontoart

In diesem Feld wird die Art der Kontonummer definiert, folgende Auswahl ist möglich:

  • Sachkonto
  • Debitor 
  • Kreditor
  • Bankkonto 
  • Anlage
Kontonr. 

In Abhängigkeit der Kontoart ist hier die Kontonummer aus dem gewählten Bereich zu erfassen.

Kostenart

Wenn die Buchungszeile auch für die BBA erfasst wird, dann ist hier die in der Regel differenziertere Kostenart zu erfassen. 

Gerät

Wenn die Buchungszeile ein Gerät betrifft, dann kann hier die Gerätenummer erfasst werden. 

Beschreibung

Über die Beschreibung wird die Buchungszeile näher beschrieben, vorgeschlagen wird die Beschreibung des Kontos.

Buchungsart

Die Buchungsart definiert den Bereich der Buchung:

  • Blank, für weitere
  • Verkauf
  • Einkauf
  • Ausgleich, die Option Ausgleich wird nur von systeminternen Buchungen verwendet. 
Geschäftsbuchungsgruppe

Auswahl der Geschäftsbuchungsgruppe für steuerrelevante Buchungen, siehe auch FIBU Geschäftsbuchungsgruppen.

MWSt Geschäftsbuchungsgruppe

Auswahl der MWSt Geschäftsbuchungsgruppe für steuerrelevante Buchungen, siehe auch FIBU MWSt Geschäftsbuchungsgruppe

Produktbuchungsgruppe

Auswahl der Produktbuchungsgruppe für steuerrelevante Buchungen, siehe auch FIBU Produktbuchungsgruppen.

MWSt Produktbuchungsgruppe

Auswahl der MWSt Produktbuchungsgruppe für steuerrelevante Buchungen, siehe auch FIBU MWSt Produktbuchungsgruppen.

Kostenstelle

Wenn die Buchungszeile eine Kostenstelle betrifft, dann wird hier die Kostenstelle erfasst. 

Sollbetrag/Habenbetrag

Hier wird der Buchungsbetrag der Buchungszeile erfasst, entweder als Soll- oder als Haben-Betrag. 

Gegenkontonr./Gegenkonto Buchungsart/Gegenkonto Geschäftsbuchungsgr./Gegenkonto MWSt Gesch.-Buch.-Gr./Gegenkonto Produktbuchungsgr./Gegenkonto MWSt Prod.-Buch.-Gr./Gegenkonto MWSt Betrag

Wurden Standardgegenkonten für die Buch.-Blattnamen eingerichtet, wird das Gegenkonto beim Ausfüllen des Felds Kontonr. automatisch ausgefüllt. Bei einem positiven Betrag im Feld Betrag wird das Hauptkonto belastet und auf dem Gegenkonto erfolgt eine Gutschrift. Bei einem negativen Betrag erfolgt eine Gutschrift auf dem Hauptkonto und das Gegenkonto wird entsprechend belastet.

Die MWSt. für Haupt- und Gegenkonto wird getrennt berechnet, damit für die Konten unterschiedliche MWSt.-Prozentsätze verwendet werden können.
Zlg.-Bedingungscode

Wenn Rechnungen mit der Kontoart Debitor oder Kreditor über das Fibu Buch.-Blatt gebucht werden, dann wird hier der Zahlungsbedingungscode vermerkt. 

Skonto %, Skontodatum, Fälligkeitsdatum

Wenn Rechnungen mit der Kontoart Debitor oder Kreditor über das Fibu Buch.-Blatt gebucht werden, dann können hier die Fälligkeiten für den Offenen Posten beeinflusst werden. 

Menüband

Verwalten

Löschen

Über Löschen kann die markierte Zeile gelöscht werden.

Auswählen

Anderes Buchblatt

Über diese Funktion kann das gewählte Buchblatt geändert werden.

Vorbereiten

Karte des Belegs

Die Funktion öffnet die Fibu Buch.-Blatt Karte für die markierte Zeile und zeigt alle Werte der Buchungszeile an. 

Karte des Kontos

Die Funktion öffnet die Stammdaten-Karte für das gewählte Konto. 

Ausgleich

Wenn im Konto oder Gegenkonto eine Kontoart Debitor oder Kreditor verwendet wurde, dann kann diese Funktion gewählt werden, um Offene Posten auszugleichen. 

Abstimmen

Die Funktion Abstimmen kann nur genutzt werden, wenn das Konto in der Sachkonto Karte als 'Abstimmbar' definiert ist, siehe auch FIBU Kontenplan.

Testbericht

Der Testbericht enthält die Meldungen aller Buchungszeilen im gewählten Buch.-Blattnamen.

Fehlertext anzeigen

Hier wird die Ursache für den Fehler in der markierten Zeile angezeigt. 

Ausführen

Buchen

Über diese Funktion wird eine fehlerfreie Buchungserfassung gebucht. 

Buchen und Drucken

Über diese Funktion wird eine fehlerfreie Buchungserfassung gebucht und der Buchungsbericht gedruckt. 

Auswerten

Summen

Die Funktion Summen ruft eine Posten Statistik mit folgenden Summenwerten für das gewählte Buch.-Blatt auf:

  • Sollbetrag (Netto): Summe der Sollbeträge
  • Habenbetrag (Netto): Summe der Habenbeträge
  • Betrag
  • Anzahl der Posten

Posten

Diese Funktion öffnet die Postenübersicht für das Konto der ausgewählten Buchungszeile. Je nach Kontenart werden Sachposten, Debitorenposten, Kreditorenposten oder Anlageposten geöffnet. 

Abstimmen Sachkonten

In den Sachkonten kann definiert werden, ob ein Sachkonto abstimmbar ist oder nicht. Für abstimmbare Sachkonten kann hier aus den erfassten Buchungszeilen eine Übersicht zum Saldo vor Buchung, Saldo nach Buchung und den Bewegungen im Buch.-Blatt erstellt werden. So können z.B. Finanzkonten einfach abgestimmt werden. 

Abstimmen Kostenstellen

Siehe Abstimmen Sachkonto. Auch hier werden für die abstimmbaren Sachkonten im Buch.-Blatt die Werte ermittelt und dann als Bewegungen im Buch.-Blatt und als Saldo nach Buchung, gruppiert nach Kostenstellen, ausgegeben. 

Berichten

WB-Protokoll

Die Funktion startet das Protokoll der Einzelwertberichtigung.

ELI-Protokoll