FIBU Mahnköpfe
Mahnköpfe Übersicht
Über die Mahnvorschläge Übersicht, Untermenü Auswerten, können die Mahnköpfe aufgerufen werden. Die beim 'Ausführen' des Mahnvorschlags ermittelten Mahnposten werden hier angezeigt und können bei Bedarf geändert und / oder gelöscht werden. Im Mahnkopf wird je ein Summensatz für die in der Mahndefinition ausgewählten Gliederung angezeigt. Es werden dabei pro Gliederung der Mahnbetrag, die Mahngebühren und Mahnzinsen, sowie zur Information der Kreditorensaldo angezeigt.
Bei einer Gliederung nach Adressnummer werden keine Mahngebühren und -zinsen ermittelt.
Aus den Mahnzeilen wird die höchste 'Neue Mahnstufe' im Mahnkopf gespeichert. Anhand dieser Mahnstufe werden die Mahntexte generiert. Im Mahnkopf kann lediglich das Feld 'Gebühr' geändert werden, alle anderen Felder sind nicht editierbar. In den Mahnzeilen werden zum Mahnkopf die zugehörigen Mahnposten angezeigt.
In den Mahnzeilen können die folgenden Felder für den Mahnlauf / die Mahnbriefe geändert werden:
- Fälligkeit
- Neue Mahnstufe
- Mahnbetrag
Wird der Mahnbetrag gelöscht, sollte auch die 'Neue Mahnstufe' geändert werden.
- Mahnstopp
- Abwarten
- Rechnungsbetrag
- Einbehalte
- Ursprungs-Betrag
- Zahlung
- Verrechnete Gutschriften
- Sonstige Verrechnungen
- Skonto gezogen
- Restbetrag
- Zinsen
Änderungen in den Feldern Fälligkeit, Mahnstopp und Abwarten werden beim 'Mahnungen buchen' in die Debitorenposten übertragen, wenn in der Mahndefinition unter Optionen die Kennzeichen für OP ändern gesetzt sind. Die 'Neue Mahnstufe' wird beim 'Mahnungen buchen' grundsätzlich in die Debitorenposten übertragen.
Mahnzeilen
Im unteren Bereich werden die 'Mahnzeilen' angezeigt. Es können weitere Mahnzeilen eingefügt, Posten-Bemerkungen und Textzeilen gepflegt und das Mahn-Dokument angezeigt werden.
Verwalten
Bemerkungen
Hierüber können die Debitorenposten Bemerkungen angezeigt und / oder bei Bedarf gepflegt werden.
Übergabe in die Mahnung
Ist das Kennzeichen gesetzt, wird beim 'Ausführen' bzw. beim 'Mahnzeilen einfügen' die Debitorenposten Bemerkung in die Mahntexte übernommen und somit auf den Mahnungen ausgedruckt.
Wird das Kennzeichen nachträglich – d.h. nach dem Ausführen – gesetzt, werden die Debitorenposten Bemerkungen nicht auf den Mahnungen gedruckt.
Texte
Anzeige der Mahnzeilen Texte, die auf den Mahnungen in zusätzlichen Zeilen unterhalb der Belegart ausgedruckt werden.
Debitorenposten Bemerkungen, bei denen die Kennzeichnung 'Übergabe in die Mahnung' gesetzt ist, werden beim 'Ausführen' bzw. beim 'Mahnzeilen einfügen' in die Mahnzeilen-Texte übernommen und können hier bei Bedarf gepflegt, ergänzt oder gelöscht werden.
Menüband
Vorbereiten
Mahnkopf einfügen
Mit dieser Funktion können manuell zusätzliche Mahnköpfe eingefügt werden.
Debitor
Auswahl, für welchen Debitor ein Mahnkopf eingefügt werden soll.
Kostenstelle
Wird zum Debitor auch eine Kostenstelle ausgewählt, wird diese als 'Gliederung Kostenstelle' in den Mahnkopf übernommen.
Mahnzeilen einfügen
Mit dieser Funktion können Debitorenposten manuell in die Mahnzeilen / in den Mahnlauf übernommen werden. Mit dem Einfügen werden – wie beim 'Ausführen' – die Mahnstufe erhöht und die Mahnzinsen berechnet.
Vortexte der Mahnstufe, Nachtexte der Mahnstufe, Zwischentexte der Mahnstufe
Hierüber können die Vor-, Nach- und/oder Zwischentexte der Mahnstufe des ausgewählten Mahnkopfs angezeigt und bei Bedarf gepflegt werden.
Fehlertexte
Hierüber können die Fehler- und Hinweistexte pro Mahnkopf angezeigt werden.
Auswerten
Dokument anzeigen
Hierüber können die in Docuware eingescannten Belege angezeigt werden; Basis hierfür ist die Dokument-ID.
Kreditorensaldo ermitteln
Wenn es zu der Adresse des Debitors einen Kreditor mit gleicher Adresse gibt, kann mit dieser Funktion der aktuelle Kreditorensaldo ermittelt werden.