MAWI Anfragevorgang
Allgemein
Unter dem Begriff Anfragevorgang werden Preisanfragen und Preisspiegel zusammengefasst.
Der Vorgang umfasst das Erstellen von Massenauszügen, um Bedarfsmengen zu ermitteln, die Übermittlung der Anfragen an Lieferanten oder Subunternehmer, das Erstellen eines Preisspiegels anhand der eingehenden Angebote, die Information der Kalkulations-Abteilung über die Einkaufspreise, das Festlegen von Rahmenverträgen und das Auslösen von Bestellungen.
Anfragevorgang Karte
Allgemein
Der Belegkopf ist in mehrere Register gegliedert; das Register Allgemein muss immer ausgefüllt werden.
Anfragevorgang
Geben Sie im Feld Anfragevorgang eine Nummer ein. Diese Nummer kann frei gewählt werden oder wird vom Nummernzähler vergeben.
Bezeichnungen
Es können beliebig viele Anfragen zur gleichen Zeit vorbereitet und bearbeitet werden. Deshalb erhält der einzelne Vorgang einen Namen sowie einen Suchbegriff.
Anfrageart
Anfragevorgänge können danach unterschieden werden, ob es reine Materialanfragen an Lieferanten oder Anfragen nach Subunternehmer-Leistungen sind. Dies verbessert die Übersicht über die Vorgänge.
Lieferanten und Subunternehmer werden im folgenden kurz "Lieferanten" genannt.
Terminiert zu
Um die rücklaufenden Angebote überprüfen zu können, insbesondere, um noch ausstehenden Angeboten nachzufassen, kann das Datumsfeld Terminiert zu benutzt werden. Ob noch Angebote ausstehen, kann im folgenden Feld Erledigt sofort gesehen werden.
Erledigt
Wenn die Anfragen erstellt, die rücklaufenden Angebote geprüft und Bestellungen ausgelöst wurden, sollte der Vorgang auf erledigt gesetzt werden. Die Übersicht der Anfragevorgänge kann nach Terminiert zu und Erledigt gefiltert werden, um gezielt bei den Lieferanten nachzufassen.
Dokument-ID
Dokument-ID für die Archivierung im Archivsystem
Projekt
Im Bereich Projekt werden Informationen gepflegt, für welches Projekt der Kalkulation die Anfragen erfolgen.
Projekt
Wenn Massenauszüge aus der Kalkulation in den Anfragevorgang einfließen, ist dies die Nummer, unter der das Projekt dort geführt wird.
Projektart
Wenn die Grundlage des Anfragevorgangs ein Massenauszug aus der Kalkulation ist, kann dies in der Angebotsphase oder nach Auftragserteilung sein.
Für Angebotsprojekte sollen durch den Einkauf die erzielbaren Einkaufspreise ermittelt werden. Für Auftragsprojekte werden Rahmenverträge festgelegt und Bestellungen ausgelöst.
Mandant der Kalkulation
Mandant der Kalulation aus BUILD
Projekt der Kalkulation
Projekt der Kalkulation aus BUILD
Kostenstelle
Für Auftragsprojekte kann eine Anfrage einer Kostenstelle zugeordnet werden. Die Kostenstelle sollte eingetragen werden, wenn sich die Einkaufspreise auf ein bestimmtes Bauvorhaben beziehen. In der Preisdatenbank sollte später erkennbar sein, dass die Preise nicht allgemein, sondern für dieses Bauvorhaben gelten. Das Feld wird auch gefüllt, wenn ein Lagerortcode ausgewählt wird, auf dem eine Kostenstelle hinterlegt ist.
Kostenträger
Unternehmen, die Bauvorhaben als Kostenträger führen, können die Anfragen für Auftragsprojekte dem entsprechenden Kostenträger zuordnen.
Kostenart
Kostenart des Projekts
Branche
Branche zum Anfragevorgang
Einkäufer
Für den Anfragevorgang zuständiger Einkäufer kann aus der Tabelle Verkäufer/Einkäufer ausgewählt werden.
Gewerk
Gewerk zum Anfragevorgang
Niederlassung
Niederlassung zum Anfragevorgang
Über Auswählen, Registerwechsel stehen weitere Felder zur Verfügung.
Beleg
Lieferung
Bereits im Anfragevorgang können Informationen zur Lieferung hinterlegt werden, die für die Übermittlung der korrekten LIeferantenpreise relevant sein können.
Lagerortcode
Auswahl eines Lagerortes. Bleibt leer, wenn auf eine Baustelle geliefert werden soll.
Erwartetes Lieferdatum
Wenn das Lieferdatum bereits bekannt ist, z.B. für ein anstehendes Projekt oder Bauvorhaben, dann kann es in diesem Feld hinterlegt werden.
Format Lieferdatum
Zur Auswahl stehen Lieferdatum, KW, KW auf Abruf, Auf Abruf
Lieferzeit
Vorgabe einer Uhrzeit für die Lieferung
Lieferbedingungscode
Auswahl einer angelegten Lieferbedingung
Lief. an Name (u. ff.)
Aus der Adressübersicht kann eine abweichende Lieferadresse ausgewählt werden. Die Adressdaten werden dann ebenfalls in die folgenden Felder Lief. an Adresse, Lief. an Adresse 2, Lief. an PLZ Code, Lief. an Ort, Lief. an Ländercode und Lief. an Kontaktperson übernommen, die allerdings ihrerseits noch einmal überschrieben werden können.
Texte
Wenn eine Anfrage auf einem Leistungsverzeichnis basiert, erhält sie aus der Kalkulation, die das Angebotsprojekt bearbeitet, Texte, die zur Anfrage gehören. Dies sind der Vorspann, der der Anfrage vorangestellt wird, und der Nachspann, der die Anfrage abschließt.
Diese Texte können um besondere Texte ergänzt werden, die Kopftexte, die nach dem Vorspann folgen, und die Fußtexte, die nach dem Nachspann folgen.
Die Texte des Einkaufs können über Textbausteine aufgerufen und geändert werden. Siehe hierzu den Abschnitt Belegtextbausteine.
Vor- und Nachspann, Positionstexte
Die in der Kalkulation festgelegten Texte werden im Einkauf normalerweise nicht mehr verändert. Es kann festgelegt werden, ob sie gedruckt werden sollen.
Beim Erstellen einer Anfrage aus einem Anfragevorgang werden die Kennzeichen, ob Vor- und Nachspann gedruckt werden sollen, in die Anfrage übernommen. Beim Erstellen eines Rahmenvertrages oder einer Bestellung werden diese Kennzeichen auf „Nein" gesetzt. Es wird angenommen, dass die Texte hier nicht noch einmal wiederholt werden müssen, weil sie bereits bei der Anfrage gedruckt wurden. In Rahmenvertrag und Bestellung besteht jedoch die Option, die Texte erneut zu drucken.
Auf die gleiche Weise werden Texte zur LV-Position gehandhabt.
Angebote
Berechnete Felder zur Anzeige einer Gesamtübersicht über die bisher erfolgte Angebotsabgabe. Diese Informationen können auch im Preisspiegel ermittelt werden.
Bestes Gesamtangebot
Für jede Position wird der über alle Lieferanten günstigste Preis angenommen. Die Summe des Gesamtpreises aller Positionen, also das optimale Gesamtangebot, wird angezeigt.
Gesamtangebot bester Lieferant
Die Angebotssumme des Lieferanten, dessen Gesamtangebot im Vergleich zu den anderen Lieferanten am günstigsten ist, wird angezeigt.
Lieferant
Lieferant des besten Gesamtangebots
Kalkulierter VK
Der Gesamtpreis, der sich aus den Verkaufspreisen der Kalkulation ergibt, wird berechnet.
Kalkulierter EK
Der Gesamtpreis, der sich aus den Einkaufspreisen der Kalkulation ergibt, wird berechnet.
Fehlende Preise zu Lieferanten
Falls Lieferanten noch keine Preise abgegeben haben, ist dies auf "Ja" gesetzt.
Anfragevorgangszeilen
Die Positionszeilen des Anfragevorgangs sind in MAWI Anfragevorgangszeile detailliert beschrieben.
Menüband
Folgende Aktionen können im Anfragevorgang ausgelöst werden:
Auswählen
Registerwechsel
Über Registerwechsel kann im Kopf des Anfragevorganges zwischen den Bereichen Allgemein und Beleg gewechselt werden.
Vorbereiten
Anfragelieferanten
In der Anfragelieferanten Übersicht können die Lieferanten für den Anfragevorgang verwaltet werden.
Vor- und Nachspann
Die in der Kalkulation festgelegten Texte werden normalerweise im Einkauf nicht mehr verändert. Es kann festgelegt werden, ob sie gedruckt werden sollen.
Beim Erstellen einer Anfrage aus einem Anfragevorgang werden die Kennzeichen, ob Vor- und Nachspann gedruckt werden sollen, in die Anfrage übernommen. Beim Erstellen eines Rahmenvertrages oder einer Bestellung werden diese Kennzeichen auf „Nein" gesetzt. Es wird angenommen, dass die Texte hier nicht noch einmal wiederholt werden müssen, weil sie bereits bei der Anfrage gedruckt wurden. Beim einzelnen Rahmenvertrag und bei der Bestellung kann jedoch angekreuzt werden, dass die Texte gedruckt werden sollen.
Auf die gleiche Weise werden Texte zur LV-Position gehandhabt.
Belegtextbausteine
Über diese Funktion können Belegtextbausteine zum Anfragevorgang verwaltet werden.
Listenpreise in Anfragepreise
Füllt die Anfragelieferantenpreise mit den Einkaufslistenpreisen, soweit verfügbar.
Zielpreisermittlung
Öffnet einen Dialog, in dem verschiedene Parameter zur Preisermittlung ausgewählt werden können, anhand derer die Zielpreise der einzelnen Positionen berechnet werden. Der Zielpreis wird dann in das namensgleiche Feld der Anfragevorgangszeilen geschrieben.
Positionspreise
Zeigt die Preise der ausgewählten Position, sowohl die angebotenen Lieferantenpreise als auch die Listenpreise, falls diese herangezogen wurden.
Bemerkung
Möglichkeit, einen Bemerkungstext zu hinterlegen.
Externe Bemerkung
Möglichkeit, einen externen Bemerkungstext zu hinterlegen.
Ausführen
Anfragen erstellen, Bestellung erstellen, Rahmenvertrag erstellen
Aus dem Anfragevorgang können die Belege Anfrage, Bestellung und Rahmenvertrag erstellt werden.
Auswerten
Preisspiegel
Öffnet den Preisspiegel, der die angebotenen Preise in einer Matrix darstellt, inkl. Ranking sowie Möglichkeiten zur Filterung und Hervorhebung der besten Preise.
Positionsstatistik
In der Ansicht Statistik Einkauf werden die statistischen Werte der ausgewählten Position angezeigt.
Dokument anzeigen
Zeigt das Dokument im Archivsystem an.
Verwendung
Über diese Seite kann nachvollzogen werden, in welche Tabellen der aufgerufene Belegkopf zurückgeschrieben wurde.
Nacharbeiten
Anfragevorgang kopieren
Die Daten eines (neuen) Anfragevorgangs können aus einem anderen Anfragevorgang übernommen werden. Hierbei kann entschieden werden, ob Kopfdaten, Preise, Lieferanten und Verfolgungszeilen mit kopiert werden sollen.
Berichten
Verhandlungsprotokoll
In MS Word kann ein Verhandlungsprotokoll erstellt werden, dass dann als Vorlage in den Benutzerdefinierten Berichtslayouts hinterlegt wird. Wird das Verhandlungsprotokoll im Anfragevorgang oder aus den hinterlegten Anfragelieferanten aufgerufen, werden die Feldinhalte in die passenden Steuerelemente der Wordvorlage übergeben.
Dazu wird der Report Anfragelieferant Word Start benötigt, siehe MAWI Word Vorlagendruck.
Aktionen
Belege
Positionen
Zur ausgewählten Position können die Referenzpositionen aus Belegen, die mit dem Anfragevorgang verknüpft sind, angezeigt werden.
Belege
Es können Belege angezeigt werden, die mit dem Anfragevorgang verknüpft sind.