GER BGL

Allgemein

Beim Aufsetzen der Geräteabrechnung muss die Entscheidung getroffen werden, ob mit der BGL gearbeitet werden soll. Die Baugeräteabrechnung kann über den Bauverlag für Deutschland und Österreich als Datei bezogen und in NEVARIS Finance importiert werden. 

Wenn eine Berechnung nach der alten BGL erforderlich ist, dann muss auch die alte BGL importiert werden. Wie die neue BGL zur alten wird, wird in den die Erläuterungen zu BGL-Preisen nachfolgend beschrieben. Die BGL-Dateien müssen aufbewahrt werden, weil sie beim Wechsel der BGL benötigt werden.

  • Es kann nach alter und neuer BGL abgerechnet werden.
  • BGL-Preisliste: Zusätzlich können beliebig viele andere BGL ins System gebracht werden. Hierzu im Menü Stammdaten, Gerät, BGL-Preisliste eine Preisliste mit einer frei gewählten Nummer anlegen. Die BGL importieren und dabei die Preisliste eintragen. Dann können z.B. BGL-Preise in dieser Preisliste manuell geändert werden. Ob eine besondere Preisliste gilt, wird bei der Gerätekondition eingetragen. Dann gilt für die Kostenstellen mit dieser Gerätekondition ausschließlich diese Preisliste. Es müssen also alle BGL-Nummern, die für die Abrechnung benötigt werden, in dieser BGL-Preisliste vorhanden sein.
  • Neue wird zu alter BGL: Wenn eine ganz neue BGL-Version zur Verfügung steht und diese gelten soll, dann so vorgehen:
    • Die alte BGL, wenn vorhanden, noch einmal ins System bringen, also importieren und zwar als BGL-Preisliste.
    • Bei den Gerätekonditionen, die sich auf die alte BGL beziehen, diese Preisliste vermerken.
    • Die alte BGL komplett löschen.
    • Die bisher neue, jetzt alte BGL importieren als alte BGL.
    • Bei der Gerätekonditionen, die sich ausdrücklich auf diese BGL beziehen sollen, "Alte BGL" ankreuzen.
    • Die neue BGL als neue BGL importieren.

BGL Karte

In der BGL Karte sind die Felder der BGL Position hinterlegt, die so auch in der Geräte Karte nach Zuordnung der Position vorgeschlagen werden. 

BGL-Art neu

Die BGL-Nummer setzt sich zusammen aus der BGL-Art, die den Gerätetyp bezeichnet und der BGL-Kenngröße, die auf technischen Angaben basiert. Hier soll die BGL-Nummer nach der aktuellen BGL-Version eingetragen werden.

Die BGL-Art muss nicht in der BGL verzeichnet sein. Es ist möglich, dass dieser Gerätetyp nicht in die BGL aufgenommen wurde. Eine solche BGL-Art sollte aber eine benachbarte, also eine kleinere, größere oder Zwischennummer zu einer vorhandenen Art laut BGL sein. Die BGL-Preise werden dann durch Annäherung ermittelt.

BGL-Kenngröße neu

Die BGL-Nummer setzt sich zusammen aus der BGL-Art, die den Gerätetyp bezeichnet und der BGL-Kenngröße, die auf technischen Angaben basiert. Hier soll die BGL-Kenngröße laut der neuen BGL-Version eingetragen werden. Sie gilt für die Kostenstellen, wie bei der Gerätekondition festgelegt.

Die BGL-Kenngröße muss nicht in der BGL verzeichnet sein. Es ist möglich, dass diese Kenngröße nicht in die BGL aufgenommen wurde. Eine solche Kenngröße sollte aber eine benachbarte, also eine kleinere, größere oder Zwischennummer zu einer vorhandenen Kenngröße eines Gerätetyps laut BGL sein. Die BGL-Preise werden dann durch Annäherung ermittelt.

BGL-Zusatzausrüstung neu

Wenn das Gerät laut BGL eine Zusatzausrüstung ist, muss hier die in der BGL genannte Abkürzung für den Zusatz eingetragen werden. Im Gerätestamm sollte ein BGL-Zusatz ebenfalls mit einer Zusatzkennung versehen werden, muss aber nicht, falls der Zusatz laut BGL doch als Grundgerät geführt wird. Diese Zusatzausrüstung gehört zur BGL-Nummer der neuen BGL-Version.

Mittlerer Neuwert BGL neu

Der Mittlere Neuwert ist die Grundlage der Berechnung der Abschreibung und Verzinsung und des Reparaturanteils.

Die sich ergebenden Preisanteile sind in der BGL bereits ermittelt. Wenn pro Gerät besondere Preise eingegeben werden, sind diese ebenfalls bereits auf Tage oder Stunden gerechnet.
Der Mittlere Neuwert hat also nur dann eine Bedeutung für die Berechnung, wenn weder bei der BGL noch beim Gerät Preise zu finden sind. Dann wird im Rahmen der Interpolation die Neuwertmethode zur Berechnung angewandt.

Neuwert laut BGL-Neu

Wenn für das Gerät eine BGL-Nummer eingetragen ist, wird der Neuwert laut BGL angezeigt. Ist die BGL-Nummer nicht in der BGL vorhanden, wird hier kein Wert angezeigt.

BGL-Neu Gewicht kg

Das BGL-Gewicht ist die Grundlage der Berechnung von Ladekosten.
Wenn Ladekosten berechnet werden sollen, muss pro Gerät der Verrechnungspreis bestimmt werden. Ladekosten werden immer in  Kilogramm angegeben, Verrechnungspreise für Ladekosten beziehen sich immer auf Tonne.

Gewicht laut BGL-Neu

Wenn für das Gerät eine BGL-Nummer eingetragen ist, wird das Gewicht laut BGL angezeigt. Ist die BGL-Nummer nicht in der BGL vorhanden, wird hier kein Wert angezeigt.

BGL-Neu AuV Betrag, BGL-Neu Reparatur Betrag

Die Gerätemiete setzt sich aus dem Anteil Abschreibung und Verzinsung und dem Reparaturanteil zusammen. Wenn das Gerät eine BGL-Nummer hat, werden die monatlichen Beträge laut BGL angezeigt. Ist die BGL-Nummer nicht in der BGL vorhanden, wird hier kein Wert angezeigt.
Besondere Gerätepreise können auch pro Gerät festgelegt werden.

Der Anteil AuV bzw. Repapartur laut BGL, also der Monatswert, wird angezeigt. Ist die BGL-Nummer des Geräts nicht in der BGL vorhanden, wird hier kein Wert angezeigt.

BGL-Menge

Die BGL-Menge ist nur bei Geräten oder Zusätzen einzutragen, bei denen die Preisberechnung mit dieser menge multipliziert werden soll. Beispiele hierfür ist, wenn Zusatzausrüstungen in Meter geführt, aber in Stück berichtet werden.

Berechnung: Wenn eine BGL-Menge eingetragen ist, werden alle Preise mit der BGL-Menge multipliziert, also AuV, Reparatur und Versicherung, Steuer. Ladegewicht und Mittlerer Neuwert werden bereits in der Gerätekarte multipliziert. Um diese Rechnung auszuführen, die Felder "Mittlerer Neuwert" und "BGL-Neu Gewicht kg" auf 0 setzen und die Berechnung ausführen. Das Ergebnis der Berechnung mit BGL-Menge kann in der Preisauskunft gesehen werden.

BGL Übersicht

Vorbereiten

Import BGL

Die Baugeräteliste wird regelmäßig aktualisiert und steht dann u.a. als Excel Export zur Verfügung. Dieser kann hier importiert werden, nachdem Anpassungen entsprechend der Beschreibung an den Spaltenreihenfolgen vorgenommen wurden. Die bisherige BGL kann zuvor in die BGL Alt verschoben werden, siehe hierzu Nacharbeiten, Vorletzte BGL: Alt in Alt mit Preisliste kopieren und Letzte BGL: Neu in Alt kopieren. 

Für Informationen speziell zur BGL 2020 siehe GER Import der BGL 2020

Rechenregel

Über die Rechenregel wird die Berechnungsart der BGL festgelegt, die Festlegung kann auch in die Geräte übertragen werden, siehe auch GER Geräte.

Bild

Über die Funktion Bild kann der ausgewählten BGL Zeile ein Bilddatei zugeordnet werden. 

Nacharbeiten

Vorletzte BGL: Alt in Alt mit Preisliste kopieren

In der Geräteabrechnung werden 2 Versionen der BGL als BGL Neu und BGL Alt geführt. Beliebig viele ältere BGL Versionen können in Preislisten vorgehalten werden. Über diese Funktion werden die Positionen aus der BGL Alt in eine Preisliste übertragen, damit die Werte weiterhin für Abrechnungen zur Verfügung stehen können. 

Letzte BGL: Neu in Alt kopieren

Über diese Funktion werden die Positionen aus der BGL Neu in die BGL Alt übertragen, als Vorbereitung auf den Import einer neuen BGL Version.