FIBU REBU Karte Positionen

Allgemein

Im unteren Teil der Maske befindet sich die Buchungszeile. Hier erfolgt die Kontierung der einzelnen Aufwandspositionen, es können beliebig viele Positionen zu einer Rechnung erfasst werden.

Die Erfassung des Gegenkontos erfolgt wie die Erfassung der zweiten Zeile im mehrzeiligen Fibu Buch.-Blatt. Jegliche Vorzeichen sind wegzulassen, da das System automatisch realisiert, dass es sich um eine Eingangsrechnung handelt. Des Weiteren werden alle Vorschlagswerte, die angegeben wurden, in die Buchungszeile (Position) übernommen.

Die Erfassung kann über Artikel, Sachkonten/Kostenarten oder über Anlagenummer erfolgen. 

Positionen

Fehler

Fehler in der Erfassung der Zeile sind in der Spalte Fehler erkenntlich.

Artikel

Wenn die Erfassung über einen Artikel erfolgen soll, dann ist hier die Artikelnummer zuzuweisen. 

Lagerortcode

Der Lagerortcode, zu dem der Artikel gehen soll, kann hier hinterlegt werden.

Kontoart

Die Erfassung kann auch ohne Artikel erfolgen, in dem Fall ist hier die Auswahl der Kontoart erforderlich:

  • Sachkonto
  • Anlage
Kostenart

Damit die Belegzeile in der BBA korrekt berücksichtigt wird, ist hier die Kostenart zu hinterlegen, wenn mit der Art Sachkonto gearbeitet wird, das Sachkonto wird dann automatisch über die Kostenart ermittelt. Wenn ein Artikel erfasst wird, dann kann die Ermittlung über die Kontierungshilfe im Artikel erfolgen. 

Sachkonto

Je nach gewählter Kontoart wird hier ein Sachkonto oder eine Anlage erwartet. Wenn  bereits eine Kostenart 

Kostenstelle

Ob und wann die Kostenstelle hier vorgeschlagen und ermittelt wird, ist abhängig von unterschiedlichen Einrichtungen.
Für die Erfassung der REBU Zeile mit Sachkonto gilt abhängig von der Einrichtung im Sachkonto im Feld 'Kostenstellenbuchung' folgendes:

  • Wenn Option 'Kein Code' = wird keine Kostenstelle vorgeschlagen
  • Wenn Option 'gleicher Code' wird die Kostenstelle aus dem Sachkonto gezogen; ist im REBU Kopf eine abweichende eingetragen, wird ein Fehler ausgegeben.
  • Wenn Option 'Code notwendig' und 'Artikel' =leer und 'Kostenstelle' = leer, wird die Kostenstelle aus dem REBU Kopf vorgeschlagen.
  • Wenn das Optionsfeld keine Einrichtung hat und 'Artikel' = leer und 'Kostenstelle = leer, wird die Kostenstelle aus dem REBU Kopf vorgeschlagen.
  • Wenn in Finanzbuchhaltung Einrichtung 'Register REBU/RABU'  Feld 'keine KSt.-Ermittlg. bei RG aus Jobrouter' wird die Ermittlung der KSt aus Sachkonto unterbunden.

Zusätzlich wird die Kostenstelle durch Eingaben in den Feldern Gerät, Zusatzkennung, Lagerortcode, ANBU Integration ermittelt.

Es kann auch eine Kostenstelle eines anderen Mandanten ausgewählt werden; in diesen Fällen erfolgt eine besondere Verarbeitung.  FIBU - REBU - Aufwendungen für Kostenstellen anderer Mandanten
Sofern die Kostenstelle eines anderen Mandanten angegeben wird, ist der Mandant im Feld 'abweichender Mandant' angegeben. 

BAS, Gerät

Die Positionszeile kann durch einen Bauarbeitsschlüssel und die Zuweisung einer Gerätenummer ergänzt werden. 

AfA Buchcode

Für die in Kontoart Anlage erfasste Anlagennummer kann hier der AfA Buchungscode gewählt werden. 

Buchungstext

Der Buchungstext wird aus dem Kopf der Eingangsrechnung Karte vorbelegt, kann aber pro Zeile geändert werden.

Menge zu buchen, Einheit

Für die Erfassung auf Artikelbasis sind Menge und Einheit wichtige Informationen und können hier hinterlegt werden. 

Betrag zu buchen

Hier wird der Betrag für die Rechnungszeile hinterlegt. 

Buchungsart

Eingangsrechnung werden mit der Buchungsart Einkauf erfasst. 

Geschäftsbuchungsgruppe, MWSt Geschäftsbuchungsgruppe, Produktbuchungsgruppe, MWSt Produktbuchungsgruppe

Über die Buchungsmatrix, die sich aus der Kombination von Kreditor und Artikel/Sachkonto ergibt, wird nachfolgend der MWSt Prozentsatz und Betrag ermittelt. 

MWSt %, MWSt Betrag

Auf Basis der Buchungsmatrix wird der Prozentsatz und der Betrag ermittelt. 

Gebucht

Das Kennzeichen zeigt an, ob die Position gebucht ist. 

VK Debitor / VK Lieferung

Sofern die Verarbeitung /wiki/spaces/HILFIN/pages/34209903 verwendet wird, werden diese Informationen benötigt um für Rechnungseingangsbuchzeilen die Ausgangsrechnung zusammenzustellen.

 



Menüband

Verwalten

Neue Zeile, Zeile löschen

Unter Verwalten können neue Zeile ergänzt und nicht benötigte Zeilen gelöscht werden, sofern sie noch nicht gebucht sind. 

Vorbereiten

Fehlertext

Sollte das Buchen der Eingangsrechnung nicht möglich sein, kann im Fehlertext der Grund hierfür angezeigt werden. 

Preis

Über diese Funktion werden Preisinformationen für den Artikel der ausgewählten Rebu Zeile angezeigt. 

Preis- und Lieferinformationen

In den Preis- und Lieferinformationen werden für den Artikel der ausgewählten Zeile Informationen zu Preiseinheiten, Rabatten, Bestellmengen, Lieferdaten u.ä. angezeigt. 

Bestellung

Die Funktion öffnet die Ansicht Bestellungen und zeigt offene Bestellzeilen für den Artikel der ausgewählten Zeile an. 

Bestellungen

Die Funktion öffnet die Ansicht Einkaufsbelege und zeigt die zur Eingangsrechnung gelinkte Bestellung an. 

Lieferungen

Die Funktion öffnet die Ansicht Gebuchte Einkauflieferzeilen und zeigt die Lieferungen zur Eingangsrechnung. 

Bemerkungen

Es können Positionsbemerkungen für die gewählte Zeile erfasst werden. 

Ausführen

Betrag kalkulieren

Legierungszuschläge berechnen

Zeile für Anz. Vorgang anlegen

Im Anzahlungsvorgang können einige Vorgaben für die Buchung hinterlegt werden, die nicht im üblichen Validierungsprozess ermittelt werden können. Diese können mit STRG+F6 in die jeweilige REBU Positionszeile gezogen werden. Das betrifft nachfolgende Angaben:

  • Kostenart Anforderung
  • Sachkonto Anforderung
  • Kostenart Schlussrechnung
  • Sachkonto Schlussrechnung
  • GBG SR, PBG SR, MWSt GBG SR, MWST PBG SR
  • Zahlungsbedingungscode SR

Falsch gewünscht, sollte entweder das Sachkonto oder die Kostenart im Anzahlungsvorgang hinterlegt werden. Sofern mit Sachkonto gearbeitet wird, wird die Kostenart wie üblich beim Buchen ermittelt und gebucht. Sofern eine Kostenart hinterlegt wird, wird das Sachkonto der Kostenart direkt gezogen. 
Wenn Buchungsgruppen für die Schlussrechnung bzw. Rechnung hinterlegt werden soll, müssen alle 4  Angaben erfolgen. 

Zu 'Zahlungsbedingungcode SR'

Bei Belegart 'Schlussrechnung' oder 'Rechnung' oder 'Gutschrift' wird der Zahlungsbedingungscode aus dem Vorgang, Feld 'Zlg.-Bedingungscode SR gezogen,  sofern dort eine Angabe vorhanden ist. Ansonsten aus dem Feld 'Zlg.-Bedingungscode', wenn auch dort leer, aus dem Kreditor.

Zu 'Kostenart Anforderung, 'Kostenart Schlussrechnung'

Wird mit der Action 'Zeile für Anz. Vorgang' anlegen (STRG +F6)  eine REBU-Zeile angelegt, wird bei  Belegart Anz. Vorgang = Anforderung, die ''Kostenart Anforderung' aus dem Anz. Vorgang übernommen. Ist die Belegart 'Schlussrechnung', 'Rechnung' oder 'Gutschrift' wird die 'Kostenart Schlussrechnung' übernommen. Aus der Kostenart wird das Sachkonto gezogen.  Es sollten daher nicht beide Angaben, also Sachkonto und Kostenart im Vorgangskopf angegeben werden, nur eines von beiden. Sind beide Angaben erfolgt wird die Kostenart übernommen und hieraus das Sachkonto ermittelt, d.h. das im Vorgang hinterlegte Sachkonto ist dann unrelevant.

Zu 'Sachkonto Anforderung', 'Sachkonto Schlussrechnung'

Wird mit der Action 'Zeile für Anz. Vorgang' anlegen (STRG +F6) eine REBU-Zeile angelegt, wird bei Belegart Anz. Vorgang = Anforderung, das 'Sachkonto Anforderung' aus dem Anz. Vorgang übernommen. Ist die Belegart 'Schlussrechnung', 'Rechnung' oder 'Gutschrift' wird das 'Sachkonto Schlussrechnung' übernommen. Anschließend wird so validiert, als wäre das Sachkonto manuell erfasst worden. D.h. die Kostenart wird beim Buchen gezogen. Die Buchungsgruppen werden bei Anforderungen immer aus dem Vorgang ermittelt. Bei Schlussrechnung, Rechnung der Gutschrift aus dem Personenkonto oder Sachkonto, sofern nicht auch hier Vorgaben im Anz. Vorgang gemacht wurden.
Sofern keine Angabe im Vorgang in den Feldern Sachkonto getätigt wurde, muss das Sachkonto wie bisher auch manuell kontiert werden.

Zu 'GBG SR', 'PBG SR', 'MWST GBG SR', 'MWST PBG SR'

Hier müssen alle Felder vorgegeben werden oder keines. Sind nur teilweise Angaben erfolgt, werden die entsprechenden Buchungsgruppen mit Leer übernommen, wenn im REBU mit Anz. Vorgang die Erfassung einer Schlussrechnung / Rechnung / Gutschrift erfolgt und die Action ausgeführt wird.

Auswerten

Artikelverfolgungszeilen

Reservierungsverfolgung