FIBU QR Rechnungen (CH)

Allgemein

In der Schweiz werden die Einzahlungsscheine  (ESR) durch die QR-Rechnung ersetzt. Die QR-Rechnung kann drei unterschiedliche Varianten haben

  • QR-Rechnung mit QR-IBAN und QR-Referenz
  • QR-Rechnung mit IBAN und Kreditor Referenz
  • QR-Rechnung mit IBAN, ohne Referenz

Die QR-Rechnung wurde so konzipiert, dass sie gem. dem ISO-20022-Standard gezahlt werden kann, hierfür sind  je nach Variante unterschiedliche Angaben notwendig.

Für die Anwendung ist das in den Teilbereichen Ausgangsrechnungen und Zahlungen einlesen auf der einen Seite und Eingangsrechnungen mit QR-Code erhalten und diese mittels AZV zu bezahlen auf der anderen Seite wesentlich.

Eingangsrechnungen

Für die Eingangsrechnungen ist es wesentlich, dass alle Informationen aus dem QR Zahlschein eingelesen werden um diese Rechnung später entsprechend den Vorgaben zahlen zu können.

In der Rechnungseingangsbuchkarte kann das Feld 'QR-Kennung' eingeblendet werden. Die Im QR-Code enthaltene Kennung QRR, SCOR oder NON wird eingelesen wenn QR-Belege über die Aktion 'Swiss QR einlesen' eingelesen werden.  Rechnungen mit der Kennung QRR oder SCOR werden mit der SEPA Zahlungsart (1), Zahlung mit Referenz, in den Zahllauf übernommen und entsprechend gezahlt.

Ausgangsrechnungen

Für gebuchte Ausgangsrechnungen kann ein Zahlschein entsprechend den QR Vorgaben gedruckt werden. Wenn Zahlungen für diese Ausgangsrechnungen eingehen, können sie im Format Camt 054 eingelesen und den offenen Rechnungsposten automatisch zugeordnet werden.

Ausgenommen hiervon sind Schlussrechnungen.

Eingangsrechnungen

Rechnungseingangsbuch, Aktion 'Swiss QR einlesen'

Für das Einlesen von Swiss-QR-Codes gibt es auf der Eingangsrechnung Karte im Menüband unter 'Ausführen' die  Aktion: "Swiss QR einlesen".  Es wird nur der 0200 Standard des QR-Codes bearbeitet.

Folgendes Vorgehen ist für das Einlesen der QR-Codes erforderlich (aller Varianten)

  • Neue Rechnung anlegen
  • Nummer vom Nummernzähler vergeben lassen
  • Kreditor eintragen
  • Aktion Swiss QR einlesen ausführen

Wird die Aktion ausgelöst, so wird sich ein Zusatzfenster öffnen, in welches man den QR-Code einscannen kann. Wichtig ist dabei, dass jede einzelne Information in eine einzelne Zeile geschrieben wird. Einige Scanner müssen dafür speziell eingestellt werden. Dies entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Scanners. Zudem gibt es Geräte, die sich gar nicht einstellen lassen. NEVARIS gibt keinerlei Empfehlungen für Barcodescanner ab.

Als Alternative können Sie den Inhalt in den Windows Editor einscannen, kopieren und dann in das Einlesefenster in NEVARIS Finance übernehmen.

QR-Rechnung mit QR IBAN und QR Referenz

Der QR-Code enthält die Kennung 'QRR' und die IBAN ist eine QR-IBAN.

Der Kreditor muss angegeben werden.
Der Kreditor muss eine gültige Bankverbindung haben.
Eine gültige Bankverbindung hat Zahlungsart ESR oder ESR+ und eine QR-IBAN, die im Feld 'IBAN' und im Feld 'QR-IBAN' hinterlegt ist.
Diese Bankverbindung wird beim Einlesen ermittelt und in den REBU Kopf übernommen.
Wenn keine gültige (QR IBAN) IBAN gefunden wird, wird ein Fehler ausgegeben.
'Es konnte keine Bankverbindung für die QR-Kennung QRR ermittelt werden'

Aus dem QR-Code werden diese Informationen eingelesen:

QR-Kennung: QRR
Referenznummer: Referenznummer, 27 Stellen
Betrag: Übernahme in das Feld 'Bruttobetrag';
Steuer und Netto wird berechnet,  anhand der FIBU Einrichtung, Standardsteuersatz.

Beispiel:

CH QRR 210000000003139471430009017 Instruction of 15.09.2019

Rechnungen mit der Kennung QRR oder SCOR werden mit der SEPA Zahlungsart (1) , d.h. Zahlung mit Referenz, in den Zahllauf übernommen und entsprechend gezahlt.

QR-Rechnung mit IBAN und Creditor Referenz

Der QR-Code enthält die Kennung 'SCOR'.

Der Kreditor muss angegeben werden.
Der Kreditor muss eine gültige Bankverbindung haben.
Eine gültige Bankverbindung hat Zahlungsart ESR oder ESR+ und die IBAN, die im QR-Code enthalten ist, sie hat keine Angabe im Feld QR-IBAN.
Diese Bankverbindung wird beim Einlesen ermittelt und in den REBU Kopf übernommen.
Wenn keine gültige IBAN gefunden wird, wird ein Fehler ausgegeben.
'Es konnte keine Bankverbindung für die QR-Kennung SCOR ermittelt werden'

Wenn eine Bankverbindung gefunden wird, werden diese Informationen eingelesen:

AR-Kennung: SCOR
Referenznummer: Referenznummer, bis zu 25 Stellen.
Betrag: Übernahme in das Feld 'Bruttobetrag',
Steuer und Netto wird berechnet anhand der FIBU Einrichtung, Standardsteuersatz.

Rechnungen mit der Kennung QRR oder SCOR werden mit der SEPA Zahlungsart (1), d.h.  Zahlung mit Referenz, in den Zahllauf übernommen und entsprechend gezahlt.

Beispiel:
CH
SCOR
RF18539007547034

EPD

QR-Rechnung ohne Referenz

Der QR-Code enthält die Kennung 'NON'. Hier werden lediglich die Beträge ausgelesen. Die Bankverbindung wird nur befüllt, wenn diese bereits beim Kreditoren hinterlegt ist. Die externe Belegnummer muss manuell hinzugefügt werden, ebenso wie die Belegzeilen.

Der Kreditor muss angegeben werden.
Die Bankverbindung wird nicht geändert oder geprüft. Sie sollte eine IBAN und die Zahlungsart 'EZ Bank' haben.

Es wird ein Hinweis ausgegeben, dass keine Referenz für die Zahlung enthalten ist.

QR-Rechnungen ohne Referenz müssen mit einer Bankverbindung des Kreditoren gezahlt werden, bei die Zahlungsart 'EZ Bank' eingerichtet ist.

Beispiel:
4567.95
CHF  
NON
 

Automatischer Zahlungsverkehr

Zahlungsform Sepa-CH

Für Rechnungen, die mit der Aktion 'Swiss QR einlesen' eingelesen wurden, werden beim 'Zahlungsvorschlag erstellen', für die Zahlungsform 'SEPA-CH'  die QR Kennungen 'QRR' und 'SCOR' mit der Referenznummer und der 'SEPA Zahlungsart CH' '1' übernommen.   Rechnungen, die mit der QR Kennung 'NON' eingelesen wurden, werden mit der 'SEPA Zahlungsart CH' '3' übernommen.

Die Zahlungsdateien werden mit der Zahlungsform 'SEPA-CH' erstellt. Für die Rechnungen mit der SEPA Zahlungsart CH  '1' wird eine Zahlung mit Referenz (QR Kennung und Referenznummer) erstellt (Einzelzahlung). Für die Rechnungen mit der 'SEPA Zahlungsart CH' '3' werden SEPA Zahlungen erstellt. Hierfür gelten die Einrichtungen der SEPA Zahlung.

Für die Zahlungen mit Referenz werden Adressinformationen im Kreditor erwartet.

Ausgangsrechnungen

Um einen Zahlschein zu einer gebuchten Rechnung zu drucken, der einen QR-Code nach den Vorgaben der Schweiz enthält, muss der Report 5002843 QR Ausgangsrechnungen verwendet werden. 
Es sind einige Einrichtungen vorzunehmen. 
Erhaltene Zahlungen mit diesem Zahlschein können im Format Camt054 über Tägliche Aktivitäten, ESR Zahlungseingänge, eingelesen werden, siehe nachfolgende Beschreibung zu Zahlungseingänge.


Einrichtungen

Für Zahlscheine mit QR-Code braucht es diese Einrichtungen:
Im Bankkonto der Firma eine besondere IBAN, die von der Bank für die Zahlscheine mit QR-Code vergeben wird. (Das ist eine Kontonummer mit 21 Zeichen).
In den Firmendaten ist dann der Verweis auf diese IBAN für QR.
In den Firmendaten wird auch die Referenznummer vorgegeben, die hochgezählt auf dem Zahlschein enthalten ist, mit einer Prüfziffer am Ende. Dabei werden 27 Zeichen ausgegeben. Diese Referenznummer soll, wenn einmal vergeben und benutzt, nicht mehr geändert werden; denn sie kennzeichnet einen Beleg eindeutig.
Was enthält der Zahlschein noch? Das bestimmt die "QR Layoutdefinition", entweder pro Zahlungsform oder in den Firmendaten allgemein, wenn keine bestimmte Zahlungsform benutzt wird.
Buchhalter, /Stammdaten/Bankkonten, Bearbeiten, IBAN zu QR-Rechnungen.
/Abteilungen/Finanzbuchhaltung/Einrichtung, Firmendaten, Register ESR und QR: IBAN zu QR-Rechnungen. Letzte Referenznummer. Layout wenn keine Zahlungsform.


Ausgangsrechnungen mit QR-Zahlschein

Um einen Zahlschein zu einer gebuchten Rechnung zu drucken, der einen QR-Code nach den Vorgaben in der Schweiz enthält, so vorgehen:
Der Report dazu ist 5002843 QR Ausgangsrechnungen.
Dieser Report druckt den Zahlschein für eine gebuchte Rechnung; oder für mehrere Rechnungen, wenn so gefiltert.
Dazu den Report in den Berichtsauswahlen eintragen: /Abteilungen/Verkauf/Einrichtung, Berichtsauswahl Verkauf, Verwendung: Rechnung.
Gedruckt wird so:
Buchhalter, /Tägliche Aktivitäten/Rechnungsausgangsbuch, Bearbeiten, Buchen und drucken. Oder nachträglich:
Buchhalter, /Tägliche Aktivitäten/Rechnungsausgangsbuch, Aktionen: Rechnungen und dort: Drucken.


Zahlungseingänge

Zahlungseingänge auf QR Ausgangsrechnungen werden so eingelesen wie bei ESR (Einzahlungsschein mit Referenznummer). Siehe auch FIBU ESR-Zahlungseingänge.
Dabei wird anhand der Referenznummer der Debitorenposten gesucht und so der Debitor ermittelt.
Aufruf über das Rollencenter Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, ESR Zahlungseingänge, Ausführen, Datei einlesen, Name der Datei bei den ZE ESR Stammdaten auswählen. 

Die Kennung CAMT054 muss in ZE ESR Stammdaten gesetzt sein.