Probleme und Fragen

Sammlung einiger häufig vorkommender Fragestellungen, die laufend aktualisiert wird.

Ein Aufgabenwarteschlangenposten steht auf "Bereit", wird aber nicht ausgeführt

Ein Aufgabenwarteschlangenposten, der auf "Bereit" steht und nicht ausgeführt wird, kann mehrere Gründe haben:

  1. In der Mittelschichtkonfiguration zum Task Scheduler kann ein Maximum an gleichzeitig laufenden Aufgaben festgelegt werden. Wird diese Anzahl erreicht, warten alle weiteren Aufgaben, bis eine Aufgabe abgeschlossen wurde.
  2. Die technische Einrichtung ist nicht korrekt vorgenommen worden. In der für die Aufgabenwarteschlange vorgesehenen Mittelschicht ist im Register "Task Scheduler" die Checkbox "Enable Task Scheduler" zu aktivieren. Weitere Informationen dazu unter Task Scheduler.

Fehlermeldung "[...]Client callbacks are not supported on Microsoft Dynamics NAV Server. [...]"

Diese Fehlermeldung deutet auf einen Report oder eine Codeunit hin, die nicht für eine Ausführung in der Aufgabenwarteschlange vorgesehen ist. In den meisten Fällen wird versucht, in einer Hintergrundsitzung (Benutzersitzung, die nicht auf dem Client, sondern auf dem Server ausgeführt wird) der Aufgabenwarteschlange, eine Interaktion (z. B. eine Benutzerabfrage) mit einem - in dem Fall nicht existierenden - Client durchzuführen. Sehr häufig sind davon die Excel-Importe und Excel-Exporte betroffen.

Beim Versuch, eine Wiederholung einzutragen, kommt die Fehlermeldung "Sie können keine wiederkehrenden Aufgabenwarteschlangenposten für Benutzersitzungen einrichten."

Werden Berichte über "Plan" in die Aufgabenwarteschlange hinzugefügt, kann nicht immer nachträglich eine Wiederholung eingetragen werden. Beim Versuch, eine einzutragen, erscheint die obige Fehlermeldung. Um Wiederholungen bei den über "Plan" hinzugefügten Aufgaben eintragen zu können, ist bereits in die Request Page für die Planung des Berichtes eine Datumsformel einzutragen. Ohne Datumsformel sind die anschließend angelegten Aufgaben für die einmalige Ausführung vorgesehen.