Benutzerverwaltung Feldberechtigung Definition

Allgemein

Für ausgewählte Tabellen können auf auszuwählende Felder Filter gesetzt werden. Wie alle Zugriffsrechte basieren auch diese auf Gruppen / Rollen. Definiert werden können Filter für Anzeigen, Bearbeiten, Einfügen und Löschen. 

Sollte ein Benutzer mit Feldberechtigung auch in der Lage sein, neue Datensätze zu erfassen, dann ist es erforderlich, dass der Feldfilter in Bearbeiten und Einfügen ergänzt wird um 'oder blank'. Die Eingabe wäre dann: Filterwert|''

Nachfolgend werden einige Beispiele für Einsatzarten beschrieben: 

Beispiel Personal:

Innerhalb der Tabelle Personalstamm wird der Zugriff der Gruppe 90_LOHN auf gewerbliche Mitarbeiter (GEW) und die Gruppe 95_GEHALT auf Angestellte (ANG) begrenzt. 
Datensätze mit leerem Feldinhalt, z.B. Abrechnungskreis = <blank>, können über Feldberechtigungen nicht  ausgeschlossen werden. Beide oben angezeigten Gruppen haben also zusätzlich Zugriff auf alle Personalstämme, in denen das Feld Abrechnungskreis leer ist. Daher ist es sinnvoll überall einen Wert für Abrechnungskreis zu hinterlegen. 

Die feldbezogenen Berechtigungen werden über einen Schalter im Menü Benutzerverwaltung/Feldberechtigungen aktivieren/ Feld 'Berechtigungsprüfung anwenden' deaktiviert oder aktiviert. Für den deutschen Baulohn erfolgt dies in der Rolle Personalbuchhaltung in Stammdaten/Einrichtung Berechtigung/Feldberechtigungen, hier können Feldberechtigungen definiert und aktiviert werden. 
Es darf nicht vergessen werden vor dem Echtstart von Lohn / Gehalt das Objekt Tabellendaten 5002805 aus der Berechtigungsgruppe zu entfernen. Und zwar in den Gruppen, bei denen die Feldberechtigung definiert ist. Andernfalls könnten Anwender über diese Tabelle die Feldberechtigung wieder deaktivieren. 

Beispiel Rechnungseingangsbuch:

Im Rechnungseingangsbuchkopf kann mit Hilfe der Feldberechtigung festgelegt werden, ob ein Anwender das Recht hat, Daten zur Buchung freizugeben bzw. Daten zu buchen.
Bei dieser Form der Berechtigung spielt es keine Rolle, welche Werte in den Spalten „AnzeigenFilter“ etc. steht.  Die Spalten können leer bleiben. 

Beispiel Kostenstellen, Kostenstellen-Istwerte:

Ein Bauleiter soll nur Zugriff auf die eigenen Baustellen haben, hierzu kann ein Feldfilter für den Bauleiter gesetzt werden. Die Einrichtung greift gleichermaßen für die (globale) Kostenstellenübersicht, als auch für die KSt-Istwerte Übersicht. 
Da der Bauleiter über den Feldfilter seine Baustellen und die Baustellen mit Bauleiter 'Blank' sieht, ist es sinnvoll für alle Kostenstellen einen Verantwortlichen als Bauleiter zu hinterlegen. 

Die Berechtigungen, die über Stammdaten, Einrichtung, Berechtigung für Kostenstelle und KSt-Istwert angelegt wurden, werden berücksichtigt bei: Auskunft, BBA Bericht, Einzelnachweis, Kostenartenabstimmung und weiteren Berichten.

Wenn Kostenstellen weder in der Übersicht noch ihre Werte eingesehen werden sollen, ist es notwendig, sowohl für die Tabelle Kostenstelle als auch die Tabelle KSt-Istwerte Berechtigungen anzuwenden. Bei Berechtigungen auf die Tabelle KSt-Istwert ist es sinnvoll, auch das Feld "Mandant der Teilbuchung" zu berechtigen. Bei der Monatsabrechnung werden die Berechtigungen nicht angewendet.

Menüband

Neu, Liste bearbeiten, Löschen

Über die Funktionen können neue Berechtigungen erfasst, bestehende bearbeitet und nicht mehr benötigte gelöscht werden.

Aus gültigen Mandanten

Für die Tabellen der BBA- und Geräteergebnisse können automatisch Zeilen mit Mandantenfilter aus den Definitionen in Benutzerverwaltung, Gültige Mandanten erstellt werden. 

Neue Sätze werden ergänzt, bestehende Sätze werden geändert. 

Kopieren

Vorbereitete Berechtigungssätze können im Kopiermandanten zentral vorbereitet und von dort in die jeweiligen Mandanten kopiert werden.