BBA Kostenträger

Allgemein

Kostenträger sind im betriebswirtschaftlichen Sinn das Ergebnis des betrieblichen Leistungsprozesses. Im Bauhauptgewerbe werden die BBA Kostenstellen als Kostenträger in diesem Sinne betrachtet. Eine Kostenträgerrechnung ist dann nicht erforderlich.
In einigen Bereichen des Baunebengewerbes sowie für produzierende Unternehmen ist eine Kostenträgerrechnung von Nutzen. Die Kostenträgerrechnung ist ein Zusatzmodul und erlaubt die Kostenstellen-Istwerte zusätzlich mit einem Kostenträger zu versehen. 

Auch wenn in diesem Sinne mit Kostenträger gebucht wird, ist die vollständige Kontierung mit Kostenstellen weiterhin erforderlich.


Die Abkürzung für Kostenträger ist KTr.

Arten von Kostenträgern

Kostenträger als Bauvorhaben

Wenn Kostenträger als Bauvorhaben angesehen werden, sind die Kostenstellen die Abteilungen, Niederlassungen oder Produktionsstätten.
Diese Gliederung kann nützlich sein, wenn das Baunebengewerbe, etwa in der Klimatechnik, besondere Bauvorhaben ausführt. Der Kostenträger ist dann der Auftrag.
In diesem Fall müssen die Belege mit Kostenträger kontiert werden.

Kostenträger als Produkte

Für produzierende Unternehmen und eventuell für den Baustoffgroßhandel sind die Artikel Kostenträger.
Die Belege müssen mit Kostenträger kontiert werden, soweit möglich. Diejenigen Belege, die nicht mit Kostenträger versehen werden können, also "KTr-Gemeinkosten", müssen dann so umgebucht werden, dass sie auf Kostenträger verteilt werden, z.B. im Verhältnis der Kostenträger-Einzelkosten.

Kostenträger Karte

Es gelten sinngemäß die Beschreibungen zur Kostenstelle unter BBA Kostenstellen.

Menüband

Auswählen

Globale Übersicht

Die globale Übersicht erlaubt die Verwaltung der Kostenträger aller Mandanten in einer Übersicht. 

Vorbereiten

Gültige Kostenarten 

Um eine Kostenarten im Fibu Buchungsblatt nutzen zu können, sollten folgen Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Der Kostenart ist ein Sachkonto, mit dem gebucht wird, hinterlegt.
  • Wenn bei der Kostenstelle die für sie gültigen Kostenarten festgelegt sind, ist die Kostenart enthalten.

Gültige Kostenarten erstellen:  Gültige Kostenarten-Definitionen können automatisch aus einem bereits vorhandenen Zeilenschema erstellt werden. In der Übersicht der Gültigen KSt-Kostenarten den Button "Aus Zeilenschema" ausführen. Im folgenden Eingabebild ein neuer Name für die Kostenartendefinition eingegeben werden, die erstellt werden soll. Ein Zeilenschema auswählen, in dem einzelne Kostenarten aufgeführt sind. Die Definitionen der Gültigen KSt-Kostenarten werden dann automatisch erstellt. Dabei werden Kostenarten mit der Zusammenzählungsart "Kostenart", also Einzel-Kostenarten, keine Summenkostenarten, berücksichtigt.

Gültige Kostenarten kopieren: Nach der Eingabe der gültigen Kostenarten einer KSt können diese Definitionen für alle KSt, die in einer Variante enthalten sind, kopiert werden. Bestehende Definitionen bleiben unverändert.

Merkmal

Siehe BBA Merkmale