BBA Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang

Allgemein

In der Baubetriebsabrechnung kann ein Teilschritt BBAREB, Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang, ausgeführt werden:

Für jede Kostenstelle werden errechnet:

  • die Bestellungen, die offen sind
  • die Lieferungen, die nicht fakturiert sind
  • die Rechnungseingänge, die nicht gebucht sind 
Die Berechnung wird für Kostenstellen ausgeführt, die nicht gesperrt sind.

Die Beträge werden standardmäßig pro Kostenstelle kumuliert. Kostenart, Menge, Einheit, Artikel, Kreditor, Gerät fallen weg; es wird nur nach Kostenstelle kumuliert.

Die Beträge werden auf drei Kostenarten gebucht; diese werden in der BBA Einrichtung in einer Kontierungshilfe jeweils als "Kostenart Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang" eingetragen. Gerechnet wird jeweils nur, wenn die Kostenart eingetragen ist. Für spezielle Einstellungen in der BBA Einrichtung bezüglich BBAREB siehe BBA Einrichtung

Die Buchungen des Teilschritts BBAREB aus dem Vormonat werden im aktuellen Monat zunächst storniert; dann werden die Beträge neu ermittelt. Pro Kostenstelle ergeben sich also bis zu sechs Buchungen im Monat.

Der Teilschritt kann dann in der Monatsabrechnung der BBA eingeblendet und ausgeführt werden. Siehe auch BBA Monatsabrechnung

Noch nicht gebuchte Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen werden nicht historisch geführt. Da immer aus aktuellen Beträgen ermittelt wird, sollte der Teilschritt BBAREB der Monatsabrechnung nicht rückwirkend, sondern nur für den aktuellen Monat ausgeführt werden.

BBA, Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang, nach Kostenart

In der Baubetriebsabrechnung kann ein Teilschritt BBAREB, Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang, ausgeführt werden. Für jede Kostenstelle werden errechnet:

  • die Bestellungen, die offen sind
  • die Lieferungen, die nicht fakturiert sind
  • die Rechnungseingänge, die nicht gebucht sind

Die Beträge werden nach Kostenstelle kumuliert. Wenn stattdessen nach Kostenstelle und Kostenart kumuliert werden soll, ist in der Einrichtung zur Baubetriebsabrechnung 'BBAREB pro KSt und Kostenart' zu aktivieren. Dann werden die Beträge pro Kostenstelle und Kostenart kumuliert. Als Kostenarten gelten diejenigen, die zum Artikel des Einkaufbelegs in dessen "Kontierungshilfe extern" eingetragen sind, als: 'Kostenart Bestellung',' Kostenart Lieferung', 'Kostenart Rechnungseingang'. Wenn kein Artikel genutzt wird, gilt die Kostenart des Sachkontos. Für spezielle Einstellungen in der BBA Einrichtung bezüglich BBAREB siehe BBA Einrichtung

Pro Monat ergeben sich also Beträge pro Kostenstelle auf mehrere Kostenarten. Siehe auch BBA Monatsabrechnung

Bestellobligo, Lieferungswert, noch nicht gebuchte Rechnung

In der Anzeige zum Kostenstellen Ergebnis werden die Beträge zu Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang so ermittelt, wie sie dann auch gebucht werden.

Das "Kostenstellen Ergebnis" kann so aufgerufen werden,

  • In der Übersicht und in der Karte der Kostenstelle über F7 oder über den Untermenüpunkt 'Ergebnis'
  • In der Info-Box zur Kostenstelle im Menüpunkt "zu", Ergebnis
  • In der Anzeige zum Ergebnis im Register Einkauf 'Werte zum Einkauf' rechnen" wählen zeigt die Werte für Restbestellbetrag Netto, Nicht fakturierter Lieferbetrag netto und Rechnungseingang Betrag zu buch. Das sind die drei Beträge, die auch gebucht werden.

Umstellung von BBAEIN auf BBAREB 

Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen, die noch nicht gebucht sind, werden nicht historisch geführt. Es werden immer die aktuellen Beträge ermittelt. Deshalb sollte für alte Monate der Teilschritt BBAREB in der Monatsabrechnung nicht ausgeführt werden. Zur Umstellung auf Rechnungseingang über BBAREB ist für den aktuellen Monat der Teilschritt BBAEIN nicht mehr ausführen. Stattdessen ist BBAREB zu nutzen, ab dem aktuellen Monat. 

Der Teilschritt BBAREB, Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang, ersetzt BBAEIN Einkauf. Deshalb kann BBAEIN komplett storniert werden.

Dazu wird in der Monatsabrechnung der BBA den Teilschritt BBAEIN einzeln ausgeführt, dabei ist vor dem Datumsfilter ein U einzufügen, zum Beispiel: U01.01.21..31.01.21. Alle Belege, die bisher mit BBAEIN gebucht wurden, werden dann zusammengefasst, und nach Kostenstelle, Kostenart, Einheit, Artikel, Kreditor gruppiert und storniert.

Nach dieser Periode sollte BBAEIN nicht mehr in der Monatsabrechnung der BBA ausgeführt werden