BBA Planversionen

Allgemein

Die Baubetriebsabrechnung vergleicht die kalkulierten Planzahlen mit den realisierten Istwerten. Hierbei kann es zeitlich oder inhaltlich unterschiedliche Szenarien für die Ermittlung der Planzahlen geben. Aus diesem Grunde ist es möglich, Planversionen als Codes zu erfassen, die dann im Planwertebuchungsblatt hinterlegt und so mit einem Wert gefüllt werden. Die Planversion wird in den Planwerten gespeichert. 

Mit Hilfe einer Planversion können so verschiedene Plandaten für die gleiche Kostenstelle erfasst werden: Für Baustellen können z.B. Solldaten der Auftragskalkulation und Plan-Ist-Daten geführt werden. Nicht-Baustellen können alternative Budgets haben.

Für unterschiedliche Auswertungen wird die Planversion dann eingetragen in den jeweiligen BAB-Spaltendefinition und ggf in der BAB-Zeilendefinition. So können Planwerte aus unterschiedlichen Planversionen verglichen werden. 

Wenn keine Planversion zugeordnet wird, dann werden die Planwerte mit der Planversion = Blank erstellt und können über diese Auswahl auch ausgewertet werden.