BBA Leistungsabgrenzung

Allgemein

In der Leistungsabgrenzung werden je nach Abgrenzungsart Leistungen oder Kosten abgegrenzt. Die Erfassung der Abgrenzung für Kosten und Leistungen erfolgt in der Abgrenzungen Übersicht oder der Karte.

Abgrenzung Karte

Allgemein

Abgrenzung 

Über die Art der Abgrenzung wird definiert, ob es sich um eine Leistungs- oder eine Kostenabgrenzung handelt. Die weitere Differenzierung für Kostenabgrenzung 1 und 2 dient der besseren internen Übersicht. 

Abgrenzungsname

Der Abgrenzungsname dient als Code für die Abgrenzung.

Bezeichnung

Die Abgrenzung kann in bis zu 2 Bezeichnungszeilen näher beschrieben werden.

Suchbegriff

Der Suchbegriff, auch Matchcode, wird bei der Neuanlage automatisch aus der Bezeichnung gefüllt. 

Gegen-Zusammenzählungsart

Es wird definiert, ob die Abgrenzung gegen eine einzelne Kostenart oder eine Gruppe von Kostenarten oder eine BAS erfolgen soll. Ob Summen von Kostenarten, von BAB-Zeilen oder anderen ermittelt werden, ergibt sich aus der Zusammenzählungsart. Der Betrag, der tatsächlich als Abgrenzung gebucht wird, ergibt sich aus der Differenz des eingegebenen Betrags und des Betrags, der bereits gebucht wurde. Um den gebuchten Betrag zu ermitteln, werden die Kostenarten angegeben, die für die Kostenstelle zu diesem Betrag summiert werden sollen. Dies können Kostenarten sein, die in einer Zusammenzählung enthalten sind oder Gruppen von Kostenarten, also BAB-Zeilen, BAB-Summenzeilen, Kostenartengruppen, Summenkostenarten, Bedeutung der Kostenart. Die Abgrenzung kann auch gegen Belege gerechnet werden, die mit bestimmten BAS kontiert wurden.

Gegen-Zusammenzählung

In Abhängigkeit der Zusammenzählungsart wird die abzugrenzende Kostenart oder BAB Zeile oder BAS hinterlegt. Die Zusammenzählung selbst kann auch ein von-bis-Bereich sein.

Es mag bei Kostenabgrenzungen vorkommen, dass gar nicht gegengerechnet werden soll, sondern der eingegebene Betrag der Abgrenzungsbetrag ist. Dann kann zu dem kleinen Trick gegriffen werden, dass z.B. eine nicht-bebuchte Kostenart oder eine Kombination eingetragen wird, die keine Werte ergibt, z.B. (600000&700000): Diese Bedingung wäre nach den Regeln für Zusammenzählungen nie erfüllt. Eine solche Kombination kann eingetragen werden, wenn es sich um Kostenarten handelt. Bei den anderen Eingaben wird geprüft, ob in der Zusammenzählung etwas Sinnvolles steht, ob z.B. BAB-Zeilen enthalten sind.

Die Zusammenzählung sollte nicht leergelassen werden. Leer würde bedeuten: gegen alle Kostenarten rechnen. Eine solche Abgrenzung wird nicht ausgeführt.

Herkunftsnummer

Das Feld Herkunftsnummer dient der Anzeige der eindeutigen Herkunftsnummer der später in der Abgrenzung erzeugten Buchungen und kann nicht geändert werden.

Beleg

Über die Funktion Registerwechsel wird die zweite Seite der Kopfdaten aufgerufen. 

Reihenfolge

Abgrenzungen werden nach Art abgerechnet, d.h. die Reihenfolge legt die Reihenfolge der Abrechnung innerhalb der Abgrenzungsart 'Leistungsabgrenzung', 'Kostenabgrenzung 1' oder 'Kostenabgrenzung 2' fest.

Kontierungshilfe

Mit welchen Kostenarten und welcher Verrechnungskostenstelle eine Abgrenzung gebucht wird, ergibt sich aus ihrer Kontierungshilfe. Sie stellen die Grundkontierung zusammen. Wenn bei der Erfassung eines Belegs ein Teil der Kontierung nicht eingetragen wird, aber eine Kontierungshilfe gilt, dann wird der Rest der Kontierung automatisch ermittelt. Geplant werden sollte die Vorgehensweise bei der Erstellung von Kontierungshilfen.

Die Grundkontierung jedes Beleges ist: 

EntlastenBelasten
Kostenart entlastenKostenart belasten
Kostenstelle entlasten

Kostenstelle belasten

 Und optional gibt es weitere Kontierungen: 
 BAS entlastenBAS belasten 
 Kostenträger entlastenKostenträger belasten 
 Sachkonto entlasten Sachkonto belasten

Beim Erfassen von Belegen wird die Kontierungshilfe entweder eingegeben oder aus dem Objekt ermittelt, das die Art der Kosten bestimmt. Wenn ein Artikel oder eine BAL-Nummer eingegeben wird, kann bei diesen eine Kontierungshilfe vermerkt sein.  

Je nach Bedarf können beide Seiten der Kontierungshilfe gefüllt werden oder nur eine Seite. Für Zuschlagsberechnungen z.B. sind nur die Entlastungskostenart und die Entlastungskostenstelle erforderlich.

Näheres zu Kontierungshilfen in BBA Kontierungshilfen.

Belegnr.

Für die Erstellung der Abgrenzung kann eine Belegnummer vorgegeben werden.

Buchungstext

Ein allgemeiner Buchungstext für die Abgrenzung erleichtert die spätere Zuordnung. 

Menüband

Registerwechsel

Der Registerwechsel erlaubt den Wechsel zwischen den Seiten Allgemein und Beleg. 

Pro KSt

Die Erfassung der Abgrenzung erfolgt standardmäßig pro Abgrenzungsart. Über die Funktion Pro KSt kann die Erfassung auch pro Kostenstelle für alle Abgrenzungsarten erfolgen. In der Anzeige werden oben die Kostenstelle und der Stichtag eingegeben; unten werden die Beträge pro Abgrenzung erfasst.

Kostenstelle, Monat

Auswahl von Kostenstelle und Monat für die Erfassung.

Nur wenn Reihenfolge

Definitionen ohne Eintrag bei der Reihenfolge können durch Aktivieren des Feldes ausgeschlossen werden. 

Nur wenn Sonderbetrag: Für BAS, Für Gerät

Für die Erfassung von Sonderbeträgen können hier BAS, bzw. Gerät vorgegeben werden. 

Abgrenzungsname

Die Übersicht der Abgrenzungen, die pro Kostenstellen angezeigt wird, enthält die Definitionen aller Abgrenzungen, gleich ob bereits ein Betragseintrag für diese Kostenstelle vorhanden ist. Nur Definitionen die nicht gültig sind, werden nicht angezeigt. Die Definitionen sind sortiert nach der Art der Abgrenzung, also Leistung oder Kosten, und dann nach der Reihenfolge.

Gesamtbetrag, Monatsbetrag

Der Gesamtbetrag oder der Monatsbetrag der Abgrenzung für die Kostenstelle und den Monat kann eingegeben werden. Der Gesamtbetrag wird von der Monatsabrechnung verarbeitet. Der Monatsbetrag ist nur dann von Bedeutung, wenn monatlich storniert wird, also in jedem Monat kein Gesamtbetrag, sondern ein Zuwachs gemeldet wird.

Abgrenzung stornieren

Das Kennzeichen, ob die Abgrenzung im Folgemonat storniert werden soll, kann eingegeben werden. Abgrenzungen sollen nur storniert werden, wenn ein Monatsbetrag eingegeben wird; in allen anderen Fällen wird automatisch nur der Zuwachs abgegrenzt, der sich aus dem Gesamtbetrag und den bereits vorhandenen Buchungen ergibt.

Sonderbetrag, Sonderbetrag zu

Ob Sonderbeträge vorhanden sind, wird hier definiert; ferner ist pro Zeile in einem Text zusammengestellt, für welche Kontierung Sonderbeträge vorhanden sind. Die Information im Textfeld zielt auf Sonderbeträge nach Bauarbeitsschlüssel BAS, damit diese leichter gefunden werden. Die Sonderbeträge können über die Funktion Sonderbeträge geändert werden.

Stornierung setzen

Über diese Funktion kann für schlussgerechnete Kostenstellen das Kennzeichen 'Abgrenzungen stornieren' auch automatisch gesetzt werden. 

Posten

Über diese Funktion werden die Posten, die mit der Abgrenzung erzeugt wurden, angezeigt. 

Abgrenzungsbetrag

In den Abgrenzungserfassungsspalten werden die Werte für die monatliche Abgrenzung pro Kostenstelle erfasst. 

Für Monat

Pro Monat wird der Betrag eingegeben, aus dem sich dann die Abgrenzung ergibt. Bei Leistungsabgrenzungen entspricht der Betrag der Leistungsmeldung des Bauleiters; der Monat wird nach den Regeln für Datumseingaben eingetragen.

Kostenstelle

Abgrenzungen werden pro Kostenstelle und Monat ausgeführt. In die Abgrenzungen können Kostenstellen eingefügt werden. Die Kostenstellen können gefiltert oder es kann eine Variante vorgegeben werden.

Gesamtbetrag

Wird ein Gesamtbetrag eingegeben und der Monatsbetrag nicht, so wird der Monatswert ermittelt. Gerechnet wird Gesamtbetrag abzüglich aller für frühere Monate für die Kostenstelle vorhandenen Monatsbeträge. Abgrenzungen können nur nach Wert, nicht nach Menge erfolgen.

Wenn Erlösbuchungen eintreffen, nachdem die Abgrenzungen ausgeführt wurden, wird der Abgrenzungsbetrag nicht automatisch korrigiert. Die Abgrenzung muss also neu ausgeführt werden.

Monatsbetrag

Der Monatsbetrag ist maßgeblich für die Berechnung der Abgrenzung. Wenn er 0 ist, wird er ermittelt, sobald der Gesamtbetrag für den Monat geändert wird.

Leistungsabgrenzungen werden positiv eingegeben, obwohl Leistung in der Regel negativ geführt wird. Das Vorzeichen wird bei der Berechnung automatisch gedreht. Bei Kostenabgrenzungen werden die Beträge so genommen, wie eingegeben. Wichtig ist die korrekte Zuordnung der Kostenart im Feld Ergebnis der Stammdatenverwaltung, als Leistungs- oder Kostenkostenart!

Abgrenzung stornieren

Alle bisher für die Kostenstelle ausgeführten Abgrenzungen dieser Abgrenzungsdefinition werden storniert. Im Monat wird, wenn die Monatsabrechnung ausgeführt wird, die aufgelaufene Summe negativ gebucht. Storniert werden Leistungsabgrenzungen in der Regel, wenn eine Baustelle beendet, also schlussgerechnet ist, folglich alle Erlöse gebucht sind.

Monatlich stornieren: Wenn storniert werden soll und dennoch ein Monatsbetrag eingegeben wurde, so werden zunächst alle bisherigen Abgrenzungen storniert und danach wird die neue Abgrenzung gerechnet. Dies kann für Kostenabgrenzungen sinnvoll sein, wenn diese monatlich storniert werden sollen. In der Stornierung wären dann übrigens auch die bisherigen Stornierungsbeträge enthalten, so dass als tatsächliche Entlastung der letzte Monatsbetrag übrig bleibt.

Sonderbetrag 

Abgrenzungsbeträge können auch unterschiedlich angesetzt werden, je nach der Kontierung der Istwerte, gegen die gerechnet werden soll. Für Belege, die mit BAS oder Kostenträger oder Projekt kontiert sind, können besondere Beträge eingegeben werden, Auf diese Weise werden z. B. Abgrenzungsbeträge pro BAS definiert. Der ursprüngliche Abgrenzungsbetrag gilt dann für alle Istwerte mit Kontierungen, die in den Sonderbeträgen nicht aufgeführt sind.

Menüband Verwalten

Neue Zeile

Es werden neue Zeilen vor der markierten Zeile eingefügt. 

Zeile Löschen

Am Ende von Abgrenzungen sollte ihre Auflösung stehen. Die ganze Abgrenzungsdefinition zu löschen, wenn sie bereits Buchungen ausgelöst hat, ist deshalb zunächst nicht erlaubt. Es ist aber möglich, sofern sie einen Satz mit einer Stornierungsanweisung enthält. Dann wird angenommen, dass sie zu Ende gerechnet wurde und also auch gelöscht werden kann.

Stichtagssätze kopieren

Abgrenzungen werden nicht automatisch in den Folgemonat vorgetragen. Sie können jedoch über diese Kopierfunktion in andere Monate kopiert werden. Der aktuelle Monatsbetrag kann danach angepasst werden.

Kostenstellen einfügen

Zur Erfassung der Abgrenzungsbeträge können hier z.B. die Kostenstellen einer Variante eingefügt werden, um die Erfassung zu vereinfachen. 

Sonderbeträge

Über die Erfassung in Abgrenzung Sonderbeträge können Abgrenzungen pro Kostenträger, Projekt oder BAS erfasst werden. 

Menüband Übersicht

Berichten

Leistungsmeldung

Über die Funktion Leistungsmeldung kann ein Formular für Leistungsmeldungen gedruckt werden. Der Druck kann für alle Kostenstellen, für die Kostenstellen eines Bauleiters oder anders gefilterte Kostenstellen aufgerufen werden. Es wird automatisch auf den aktuellen Mandanten, auf Baustellen und auf aktive Baustellen lt. Bauendedatum gefiltert, sofern hierfür nicht ausdrücklich ein anderer Filter vorgegeben wird. Pro Kostenstelle wird eine Seite ausgegeben. Auf dem Formular werden Stammdaten und ermittelte Beträge gedruckt und es gibt Freiraum für manuelle Eingabe von Beträgen.

Diese Beträge werden ermittelt und ausgegeben:

  • Auftragssumme netto
  • erhaltene Anzahlungen netto
  • berechnet mit Schlussrechnung
  • berechnet mit letzter Abschlagsrechnung
  • Leistung seit Baubeginn lt. Leistungsmeldung Vormonat.

Es werden alle der BBA bekannten Anforderungen summiert. Wenn bereits Schlussrechnungen geschrieben wurden, dann sind die Anforderungen automatisch storniert.

Die Beträge werden ermittelt, wie sie in der Kostenstellen-Karte in Register Ergebnis angezeigt werden. Hierzu wird der dort hinterlegte Leistungswertfilter herangezogen. Siehe auch BBA Kostenstellen, Ergebnis, Leistungswertfilter.

Alle anderen Beträge können dann vom Bauleiter manuell ergänzt werden.

Anlage drucken

Wahlweise kann ein Anhang gedruckt werden, der die Einzelbelege der Abschlags- und Schlussrechnungen druckt. Dabei werden die Spalten Belegart (Teilrechnung, Schlussrechnung), Belegnummer, Belegdatum Buchungstext und Betrag ausgegeben.