BBA BAB
Allgemein
Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) zeigt die Ergebnisse einer Kostenstelle oder von Kostenstellengruppen. Der BAB kann aus der Auskunft aufgerufen werden. Die Definitionen werden auch bei Berichten verwendet.
Folgende Fragen müssen vor der Anzeige eines BAB beantwortet sein:
- Für welches Objekt, z. B. für welche Kostenstelle wird der BAB angezeigt?
- Welche Kostenarten werden angezeigt und in welchen Zeilen?
- Welche Werte werden angezeigt und in welchen Spalten?
- Welche Periode soll pro Spalte gelten?
Die einzelnen Werte, Elemente, die angezeigt werden, sind also vierfach dimensioniert:
- Kostenstelle oder KSt-Struktur
- Kostenarten
- Periode
- Werttyp.
Die Kostenstelle oder Gruppen von Kostenstellen, also Ebenen der Kostenstellen-Struktur, werden ausgewählt, bevor der BAB aufgerufen wird. Die Kostenarten werden durch die BAB-Zeilen festgelegt. In jeder Zeile wird definiert, welche Kostenarten enthalten sein sollen.
Die Option Hochkant beim Erstellen des BAB ist nur für die Ausgabe nach Excel möglich, hier wird die Einstellung benötigt, um die Kopf- und Fußzeilen korrekt zu setzen. Die Standardausgabe für die BAB Berichte ist das Querformat.
Wenn kein BAB, sondern eine Übersicht, etwa in der Auskunft, erstellt wird, werden keine Zeilen benötigt, siehe BBA Auskunft. Die Kostenstellen und Kostenstellengruppen bilden dann die Zeilen. Die Kostenarten sind in diesem Fall bei den BABSpalten definiert.
Die Periode wird durch den Auswertungsmonat bestimmt, der beim Aufruf des BAB angegeben wird und durch die Festlegung bei der BAB-Spalte. In einer Spalte sind z. B. Monats-, in einer anderen Jahreswerte. Der Werttyp, also Istwert, Istmenge oder Planwert, wird bei der Spalte festgelegt. Eine Spalte enthält dann z.B. die Istwerte, eine andere die Planwerte.
Für besondere BAB können abweichende Definitionen getroffen werden:
- Wenn in einer Spalte oder in einer Zeile Werte ganz anderer Kostenstellen berechnet werden sollen, kann dies abweichend definiert werden. Dann wird eine Variante angegeben und die Werte der Kostenstellen dieser Variante werden berechnet. Auf diese Weise können in eine Zeile oder in eine Spalte Vergleichswerte gestellt werden.
- Kostenarten: In einer Spalte kann ein Vergleichswert definiert werden. Eine Spalte könnte z.B. die Herstellkosten anzeigen. In der ganzen Spalte die gleichen HK anzuzeigen, ist nicht besonders sinnvoll. Deshalb hilft hier die 5.Dimension des BAB, die Rechenfunktion. Dann kann "% zu HK" ausgewiesen werden.
- Für eine Zeile kann eine andere Periode festgelegt werden als durch die Spalte definiert. Zusätzlich kann eine andere Auswertungsperiode auch pro Spalte angegeben werden. Auf diese Weise können z.B. die Monate Januar bis Dezember in Spalten gebracht werden.
- Für eine Zeile kann ein anderer Werttyp festgelegt werden. Diese Besonderheit ist nützlich in Verbindung mit einer besonderen Periode: In einer Zeile kann z.B. der Auftragswert angezeigt werden, mit Periode Gesamt, alle anderen Zeilen enthalten einen normalen BAB.
Beispiele für den Aufbau von BAB Berichten in BBA BAB Beispiele.
Optionen
Wie BBA Bericht, Spalten, Zeilen
Die Auswahl des BBA Berichtes mit der zugewiesenen Zeilen- und Spaltendefinition wird aus der Auskunft übernommen.
Auswertungsmonat
Der Auswertungsmonat wird aus der Auskunft vorgeschlagen.
Bauendefilter
Anzeige des Bauendefilters aus der Auskunft.
BAB Menüband
Auswählen
Vorheriger Satz, Nächster Satz
Über diese Funktion kann bei sehr breiten Spaltensätzen der Spaltenaufbau nachgeladen werden.
Ausführen
Rechnen
Da in der Auskunft selber nur das Spaltenschema gerechnet wurde, müssen im BAB auch die Zeilen gerechnet werden.
Berichten
Auskunft BAB
Für die Druckausgabe können Zeilen ohne Wert auf Wunsch ausgeblendet werden.
BAB Einzelnachweis
Auf Basis einer gewählten Spalte aus dem Spaltenschema werden für eine oder alle Kostenstellen der Auskunft Einzelnachweise erstellt, bzw. nach Excel übertragen.