BBA Druckkopf
Allgemein
Für BBA Berichte können für Kostenstellen zusätzliche Informationen im Kopfbereich gedruckt werden. Diese Felder werden im Druckkopf definiert und dann dem Bericht zugewiesen.
Wenn im BBA Bericht eine Kostenstellen-Zeile gedruckt wird, also Kostenstelle und Bezeichnung, dann können darunter weitere Kostenstellen-Informationen gedruckt werden. Die Ermittlung der Werte geschieht beim Druck, die Druckkopf-Definition kann also geändert werden, nachdem der BBA Bericht ausgeführt wurde. Wenn aber nachträglich ein Druckkopf eingetragen wird, dann ist dieser auch in der erstellten Ausgabe (BBA Bericht, Auswerten, Ausgabe) eintragen: Hier ist in der Spalte BBA Druckkopf der Druckkopfname gespeichert, der dann zum Druck herangezogen wird.
BBA Druckkopf Karte
Allgemein
Name
Eine Druckkopf-Definition erhält einen Namen. Sie kann so bei beliebigen BBA Berichten eingetragen werden.
Bezeichnung, Bezeichnung2
Die Bezeichnung beschreibt die Bedeutung des Druckkopfes.
Suchbegriff
Der Suchbegriff wird bei der Anlage automatisch aus dem Feld Bezeichnung gebildet und kann bei Bedarf geändert werden.
Persönlich
Um die angelegten Druckköpfe vor Änderung zu schützen, können sie als "persönlich" gekennzeichnet werden. Damit kann nur der aktuelle Benutzer Änderungen vornehmen.
Steuerung
Felder pro Zeile
In diesem Feld wird festgelegt, wie viele Felder pro Zeile gedruckt werden. Unter Feld wird verstanden: Ein Text und ein Wert, z.B. Bauleiter: Meier. 2 Felder pro Zeile sind geeignet für DinA4, 3 Felder für DinA4 Querformat.
Die Felder werden einzeln definiert. Feld1 und Feld2 werden dann in eine Zeile gedruckt, oder, wenn 3 Felder pro Zeile, Feld1, Feld2, Feld3.
Unterstreichen davor, Unterstreichen danach
Sowohl vor als auch nach den Zeilen des Druckkopfs kann eine Linie gezogen werden, wenn der BBA Bericht gedruckt wird. Die Linie wird automatisch gedruckt oder es wird eine Zeile gefüllt mit dem Unterstrichzeichen des BBA Berichts gedruckt, wenn angegeben.
Variante auflösen
Wenn ein Summenblatt gedruckt wird, können die enthaltenen Kostenstellen zu Beginn des Summenblatts aufgelistet werden. Voraussetzungen sind:
- Variante auflösen wurde beim BBA Druckkopf angekreuzt
- Der BBA Bericht wird mit einer Variante ausgeführt
- Es ist eine Sortierung für den BBA Bericht sortiert mit Sortierung=leer oder =Mandant
- Es ist Summenblatt drucken angekreuzt
Stammdaten mit Schlüsselfeld
Wenn für einen BBA Bericht ein Druckkopf mit Stammdaten zur Kostenstelle definiert wird, dann kann bei den einzelnen Daten bestimmt werden, welche Bezeichnung ausgegeben werden soll. Die möglichen Auswahlen sind:
- keine Auswahl
- Bezeichnung
- Schlüsselfeld
- Schlüsselfeld und Bezeichnung
- Schlüsselfeld und Bezeichnung2
- Bezeichnung2
Das Schlüsselfeld ist z.B. bei Bauleiter Meier, die Bezeichnung Herr Meier.
Keine Auswahl bedeutet, es gilt die Einrichtung beim Druckkopf selbst, das ist: "Stammdaten mit Schlüsselfeld", also entweder die Bezeichnung oder Schlüsselfeld und Bezeichnung.
Eine Auswahl zu treffen bedeutet, es wird entweder nur das Schlüsselfeld oder nur eine der beiden Bezeichnungen oder eine Kombination des Schlüsselfelds mit einer Bezeichnung ausgegeben. Wenn kombiniert wird, kann es sein, dass lange Bezeichnungen am Ende abgeschnitten werden.
Beim Druck des BBA Berichts werden diese Daten dann so ermittelt und ausgegeben.
Stammdaten in Auskunft anzeigen
In der Anzeige der Auskunft können Bezeichnungen zu Stammdaten der Kostenstellen angezeigt werden. Wenn Sparten oder Niederlassungen oder andere übergeordnete Gruppen in der Auskunft sind, dann werden dazu keine weiteren Daten angezeigt; aber zu den Kostenstellen, die in der Auskunft einzeln aufgeführt werden.
Diese zusätzlichen Bezeichnungen werden zwar beim Druck nicht ausgegeben, aber in der Anzeige; es werden bis zu 10 weitere Spalten eingeblendet.
Um diejenigen Bezeichnungen zu definieren, die enthalten sein sollen, bei einer BBA-Druckkopf-Definition die Auswahl "Stammdaten in Auskunft anzeigen" aktivieren, dies nur bei einer Definition pro Mandant. Dazu Druckkopffelder bestimmen mit der Druckauswahl "Stammdaten" und jeweils einem Eintrag "Feldname", also eines der Stammdatenfelder zu Kostenstelle, die zur Auswahl angeboten werden, z.B. Debitor Name, Bauleiter.
BBA Druckkopffelder
Zwei grundsätzliche Möglichkeiten gibt es: Stammdaten drucken, z.B. den Bauleiter oder Werte, z.B. den Auftragswert. Die Druckauswahl bestimmt, ob Wert oder Stammdatum gedruckt wird. Es steht eine Feldliste der Kostenstellenfelder bereit. Diese Feldinhalte können zum Druck ausgewählt werden.
Wenn Werte gedruckt werden sollen, werden sie definiert wie beim BBA Bericht oder bei der Auskunft auch: indem eine BAB-Spaltendefinition und ein Spaltenname eingetragen wird. Der Wert, der sich für diese Definition für die Kostenstelle ergibt, wird ermittelt. Der Text, der vor dem Stammdatum oder dem Wert gedruckt wird, soll ausdrücklich angegeben werden, z.B. "Bauleiter:" oder "Auftragswert".
Bei den Druckkopffeldern, die für BBA Berichte zusammengestellt werden können, sind auch Technische Daten zu den Geräten wählbar. Die Druckauswahl lautet: Geräte-Technische Daten. Bei der Übersicht auf den Feldnamen wird, wie bei Geräte-Stammdaten, die Übersicht der verfügbaren Felder angezeigt. Hier jeweils eines der Felder auswählen; eine Satzmarkierung ist nicht nötig. Bei den BBA Berichten werden Geräte-Druckkopffelder gedruckt, wenn der Bericht mit der Kostenstellenoption Gerät oder KSt und Gerät ausgeführt wurde.
Verwalten
Über Verwalten können Zeilen hinzugefügt oder gelöscht werden.