BBA Bericht BBAKARKST Kostenartenauswertung

Allgemein

BBAKARKST, Report ID 5004082
Die Kostenartenauswertung ist eine Druckliste im DinA4-Hochformat, die Summen pro Kostenstelle und Kostenart ausweist. Pro Kostenart werden Jahr bis Vormonat, Laufender Monat, Jahr bis Monat, Gesamt gedruckt. Im Gesamtwert sind die Werte von Kostenstellen, bei denen im Stamm nicht "Gesamtwert ermitteln" angekreuzt ist, nicht enthalten. Wahlweise können die Kostenstellenwerte zur Kostenart ebenfalls gedruckt werden.

Optionen

Auswertungsmonat

In diesem Feld wird der Auswertungsmonat bestimmt.

KSt einzeln drucken

Dieses Feld ist standardmäßig aktiviert, dadurch werden die Werte pro Kostenart in die hierbei angesprochenen Kostenstellen aufgeteilt. Wenn das Feld deaktiviert wird, dann werden nur die Gesamtwerte je Kostenart angezeigt und Kostenstellen werden nicht ausgegeben. 

Kostenarten ohne Betrag drucken

Hier kann entschieden werden, ob Kostenarten ohne Beträge in der Auswertung enthalten sein sollen.

Vorjahre

Über die Auswahl in diesem Feld wird die Ausgabe der Vorjahre beeinflusst:

  • Blank: Es wird die Spalte Jahr bis Vormonat ausgegeben.
  • Baubeginn bis VJ: Es wird die Spalte Baubeginn bis Vorjahr ausgegeben. Dieser Wert wird nur für Kostenstellen gerechnet, bei denen im Kostenstellen Stamm das Feld Vorjahreswert ermitteln aktiviert wurde. 
Gesamt
  • Blank: Die Spalte Gesamt berücksichtigt alle Kostenstellen.
  • Wenn Gesamtwert ermitteln: Kostenstellen, bei denen Gesamtwert ermitteln nicht aktiviert ist, werden in der Spalte Gesamt mit 0 ausgewiesen. 
Faktor, Faktor anwenden, Text zu Faktor

Beim Aufruf der Kostenartenauswertung kann ein Faktor vorgegeben werden. Die Beträge werden pro Kostenart und Kostenstelle mit dem Faktor wahlweise dividiert oder multipliziert und gerundet. Ferner kann ein Text dazu vorgegeben werden, der gedruckt wird.
Wenn also die Werte für diesen Report in eine andere Währung oder in Tausend Euro umgerechnet werden sollen, dann kann der entsprechende Faktor eingetragen und entsprechend beschriftet werden.

Vorläufiger Betrag

Vorläufige Beträge helfen zu erwartende Kosten in den Auswertungen zu berücksichtigen. Vorläufige Beträge können z.B. entstehen, wenn noch ungebuchte Eingangsrechnungen in die Baubetriebsabrechnung übernommen werden. So können z.B. Einkauflieferungen, für die noch keine Rechnung gebucht wurden, dennoch als vorläufige Buchungen in die Auswertung einfließen.

  • Alle: Es werden sowohl gebuchte Istwerte, als auch die vorläufigen Werte berücksichtigt. 
  • Nur: Es werden nur vorläufige Werte berücksichtigt.
  • Keine: Vorläufige Werte werden nicht berücksichtigt. 
Mandantenfilter

Hier werden die Mandanten für die Auswertung gewählt. Die Auswertung gibt dann die Kostenarten mehrerer Mandanten nacheinander aus. Es wird pro Mandant die Überschriftenzeile und die Mandantensumme ausgegeben. Am Ende wird ein Summenblatt mit Kostenartensummen für alle ausgewählten Mandanten gedruckt. Wenn keine Auswahl getroffen wird, wird der Bericht automatisch nur für den aktuellen Mandanten erstellt und es wird kein zusätzliches Summenblatt ausgegeben.

Ausgabe nach Excel

Durch Aktivieren des Feldes erfolgt die Übergabe des Berichts nach Excel.

Gruppe nach KSt

Grundsätzlich erfolgt die Gruppierung nach Kostenarten und die hierbei angesprochenen Kostenstellen werden dazu angedruckt. Siehe auch Feld KSt einzeln drucken. Wenn dieses Feld aktiviert wird, dann erfolgt die Gruppierung nach Kostenstellen und die dazu gehörenden Kostenarten werden pro Kostenstelle angezeigt. 

Filter: Kostenart, Filter: Kostenstelle

 Auf Kostenart und Kostenstelle können Filter gesetzt werden, um den auszuwertenden Bereich einzugrenzen. Die Filter können aus dem Kostenarten- und Kostenstellenstamm weiter ergänzt werden. So können z.B. die Kostenarten einer bestimmten Bedeutung für die Baustellen eines Bauleiters selektiert werden. 

Summen filtern nach

Diese Funktion steht für Reports nicht zur Verfügung, da hier die Optionen die Selektion übernehmen. 

Kostenarten pro KSt, Monatswerte, nach Excel, Report 5002957

Über den Bericht Kostenartenauswertung, BBAKARKST kann auch ein Bericht pro Kostenart und Kostenstelle erstellt werden, der die Werte für 12 Monate und die Summe der Monate nach Excel ausgibt.

Für diesen Report können die Kostenarten und Kostenstellen gefiltert werden. Verarbeitet  werden die Kostenstellen des aktuellen Mandanten.

Wahlweise können immer alle Kostenarten und alle Kostenstellen ausgegeben werden, auch wenn sie nicht bebucht sind oder nur Kostenarten und Kostenstellen mit Betrag.

Der Auswertungsmonat muss vorgegeben werden.

Beim Bericht sind einige Eingaben erforderlich, die mit der Excel-Ausgabe entfallen, wie z.B.:

  • KSt einzeln drucken (Kostenstellen werden immer einzeln bei jeder Kostenart gedruckt)
  • Vorjahre und Gesamt (es werden immer 12 Monate ausgegeben)
  • Faktor

Diese Ausgabe wird nicht gedruckt, sondern immer an Excel übertragen.

Wenn Report 5002957 genutzt werden soll, dann muss er unter Betriebsabrechnung Einrichtung, Objektliste, Report <BBAKARKST> oder über Berichte drucken als "Ausführen-Objekt-ID" eingetragen werden.