ANBU Erhöhte AfA buchen
Allgemein
Wenn der Wert einer Anlage z.B. durch einen Schaden erheblich reduziert ist, dann kann der Buchwert der Anlage durch die Buchung einer erhöhten Abschreibung gemindert werden.
Um einen Anlagenposten der Buchungsart Erhöhte AfA auf ein AfA–Buch zu buchen, bei dem für Erhöhte AfA eine Integration in die Finanzbuchhaltung besteht, muss ein Anlagen Fibu Buchungsblatt verwendet werden.
Vorbereitung
In Stammdaten / Einrichtung / Anlagenbuchungsgruppen ist für die Buchungsgruppe die Zuordnung eines Sachkontos im Feld 'Erhöhte AfA' erforderlich. Das hier hinterlegte Sachkonto wird in der Buchung im Haben angesprochen.
Im Register Gegenkonto wird das Aufwandskonto für Erhöhte AfA hinterlegt. Siehe auch ANBU Anlagenbuchungsgruppen.
Erhöhte AfA mit Fibu Integration buchen
Über Aktivitäten / Anlagen Fibu Buch.-Blätter eine Buchung erfassten mit Kontoart Anlage und der gewünschten Anlagennummer. Im Feld Anlage Buchungsart 'Erhöhte AfA' auswählen und den Betrag erfassen.
Über Nacharbeiten, Anlagengegenkonto einfügen das vorab definierte Gegenkonto hinzufügen. Im Anschluss kann die Erfassung über Ausführen, Buchen gebucht werden. Siehe auch ANBU Anlagen Fibu Buch.-Blätter.
Erhöhte AfA ohne Fibu Integration buchen
Wenn die Fibu Integration nicht gewünscht ist, weil die Wertminderung z.B. nur kalkulatorisch relevant sein soll, dann erfolgt die Buchung in einem Anlagen Buch.-Blatt. Die Erfassung erfolgt über Aktivitäten / Anlagen Buch.-Blatt, eine Angabe von Sachkonten ist hierfür nicht erforderlich. Siehe auch ANBU Anlagen Buch.-Blatt.