Assistent Funktion "Kopieren aus" (LV Bearbeiten)

Die Funktion ermöglicht Ihnen eine Übernahme von Ansätzen aus anderen Kalkulationen. Dem Anwender stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Menüleiste

  • In Position: Kopiert die markierten Kalkulationszeilen in die aktive Position.
  • Mit Faktor: Kopiert die markierten Kalkulationszeilen mit Angabe eines Faktors in die aktive Position. Ein Faktor kann eine (Komma-) Zahl, eine Globale Kalkulationsvariable, eine Systemvariable oder eine Rechenoperation sein.
  • Als Rückgriff: Kopiert die markierten Kalkulationszeilen in die aktive Position als Rückgriff.
  • In gleiche Position: Kopiert die markierten Kalkulationszeilen in eine Position mit gleichlautender Nummer/Ordnungszahl, sollte diese im Ziel vorhanden sein.
  • Markieren: Setzt eine Markierung in der Spalte Auswahl.
  • Markierung entfernen: Entfernt die Markierung aus der Spalte Auswahl.

Hauptbereich

Im Kopfbereich der angezeigten Tabelle kann in einem Textsuchfeld ein Begriff eingegeben werden, der in den darunterliegenden Zeilen der Tabelle gesucht wird. Mit den Pfeilen "nach oben" und "nach unten" gelangen sie zu den nächsten oder vorhergehenden Suchtreffer. In der Filterzeile können sie in den einzelnen Feldern Filterkriterien eintragen.

Die Tabelle zeigt die wesentlichen Felder des aufgerufenen Leistungsverzeichnisses. Im Feld "Auswahl" kann eine Markierung zur Übernahme gesetzt werden.

Die Vorgehensweise beim Kopieren von Kalkulationen und Übernahme von Betriebsmitteln und Werten wird folgend beschrieben. Betriebsmittel werden beim "Kopieren aus" wie folgt abgeglichen:

  1. Ein Betriebsmittel wird im Projektbetriebsmittelstamm des Zielprojekts gesucht.
  2. Ist das Betriebsmittel nicht im Projekt enthalten, wird dieses im eingestellten Stamm-Betriebsmittelstamm (siehe Kenndaten) gesucht.
  3. Ist es nicht im Betriebsmittelstamm (Ziel) enthalten, wird es aus dem Vorlageprojekt entnommen (Projekt-Betriebsmittelstamm).
  4. Beim Kopiervorgang aus einer Vorlage, werden bei im Ziel fehlenden Betriebsmitteln, die Zuschlagsgruppen ebenfalls übernommen.

Detailbereich

Der Detailbereich zeigt zwei Register:

  • Langtext: Zu der im Hauptbereich gekennzeichneten Zeile wird der zugehörige Langtext angezeigt
  • Kalkulation: Zu der im Hauptbereich gekennzeichneten Zeile wird die zugehörige Detailkalkulation angezeigt. Hier können Sie die zu übernehmenden Kalkulationszeilen einschränken.

Optionen

HGOG bzw. Los nicht berücksichtigen: Ist diese Option ausgewählt, wird der Vergleich der Positionsnummern auf die  Leistungsgruppennummer (abwärts) beschränkt. Dabei werden die führenden Hauptgruppen / Obergruppen (ÖNORM) bzw. Losnummern (GAEB) im Nummernvergleich nicht berücksichtigt.

Teilleistungsnummer statt OZ vergleichen: Steuert die Plausibilität bei der Funktion "in Position". Es wird je nach Auswahl nach OZ oder Teilleistungsnummer verglichen und kopiert.

UP automatisch erzeugen: Steuert, ob beim Kopieren von Kalkulationszeilen aus einer oder mehreren Positionen der Quell-Kalkulation im Ziel (in der Ziel-Kalkulation) eine Unterposition angelegt wird.

Verweis auf Quelle einfügen: Ist dieses Kontrollkästchen ausgewählt, wird eine AI-Zeile als Verweis auf den Kalkulationsursprung eingefügt.

Benötigte Variablen vervollständigen: In den zu kopierenden Ansätzen werden darin verwendete Variablen automatisch mit übernommen und im Ziel vervollständigt, damit eine Ansatzberechnung weiterhin gegeben ist.

Betriebsmittel direkt aus Kalkulationsvorlage verwenden: Fehlende Betriebsmittel werden nicht aus dem zugewiesenen Betriebsmittelkatalog übernommen. Wenn im Ziel ein Betriebsmittel nicht vorhanden ist, wird mit dieser Option direkt das Betriebsmittel aus der Vorlage genommen und nicht in dem im Ziel definierten Betriebsmittelstamm gesucht.

Markierung nach Übernahme zurücksetzen: Ist dieses Kontrollkästchen ausgewählt, werden die markierten Positionen nach der Übernahmen zurückgesetzt.

Aktive Zeile wählen: Steuert die Synchronisierung beim gleichzeitigen Arbeiten in Quelle und Ziel.

  • Zuletzt ausgewählt: Beim Öffnen des Dialogs wird der Mauszeiger an jene Zeile im Ziel gesetzt, wo er auch in der Quelle steht.
  • Nummer/OZ entspricht der aktuellen Position in Kalkulation: Steuern Sie den Mauszeiger im Auswahldialog mit der Platzierung des Mauszeigers im Ziel über die Positionsnummer bzw. Ordnungszahl.
  • TL-Nummer gleich wie in Kalkulation: Steuern Sie den Mauszeiger im Auswahldialog mit der Platzierung des Mauszeigers im Ziel über die Teilleistungsnummer.
  • Automatisch Synchronisierung: Die Platzierung des Mauszeigers im Ziel und der Quelle (vom Ziel aus) wird synchron gehalten.