Funktionen (LV-Bearbeiten)

Im oberen Bereich des Funktionen-Panels befindet sich eine Filterfunktion. Hier können sie in den Einträgen gezielt nach einem Suchwort filtern. Im unteren Bereich können Sie steuern wie Knoten in der Ansicht dargestellt werden. "Alle öffnen" oder "Alle schließen" steht zur Verfügung.

3D-Viewer

  • Objekte isolieren: Über die Maus im Modell oder über die Navigation markierte Bauteile werden dargestellt, wobei die anderen Bereiche des Objektes teiltransparent visualisiert werden.

  • Objekte freistellen: Über die Maus im Modell oder über die Navigation markierte Bauteile werden visuell dargestellt, wobei die anderen Bereiche des Objektes komplett ausgeblendet werden.

Aufschläge/Nachlässe einrechnen: Sind auf dem Leistungsverzeichnis, oder auch in Teilen Aufschläge oder Nachlässe vergeben, so können diese in den Einheitspreis eingerechnet werden. Dabei werden die definierten Aufschläge/Nachlässe anschließend aus den definierten Bereichen entfernt.

Aus Gliederungen entfernen: Zugewiesene Gliederungen können entfernt werden.

Exportieren: Je nach zugrunde liegender Norm des Leistungsverzeichnisses kann über auswahl von Optionen eine Datenträger erstellt werden.

Exportieren nach Excel: Mit dieser Funktion exportieren Sie das ganze oder auch Teile des Leistungsverzeichnisses in ein festes von NEVARIS vorgegebenes Excelformat, mit den Optionen Preise mit auszugeben und das Excel Arbeitsblatt mit einem Blattschutz (incl. Passwort) zu versehen. Es werden dabei in der Datei die Felder Einheitspreis wie auch Aufschlag / Nachlass editierbar abgebildet, sodass der Empfänger seine Preise und auch Nachlässe einarbeiten kann. Diese Excel kann dann in NEVARIS Build im Bereich der Nachunternehmerverwaltung importiert werden.

Gewerkezuordnungen generieren:  Mittels Auswahl eines Quellleistungsverzeichnisses, in dem zu den Positionen bereits Gewerkezuordnungen existieren, können Sie in Ihrem Zielleistungsverzeichnis die Gewerkezuordnungen zu den Positionen erzeugen lassen. Dabei stehen Ihnen Vergleichsmöglichkeiten, wie gleiche Ordnungszahl, gleichlautender Text (Kurztext, Langtext mit Angabe von Schwellwerten in %) und gleiche Teilleistungsnummer zur Identifizierung gleichlautender Positionen zu Verfügung. Zusätzlich haben Sie die Option nur fehlende Gewerkezuordnungen, Alle (mit der Option, auch bestehende zu überschreiben) zu übernehmen.

Gliederungen zuweisen: Mit Hilfe eine Assistenten können allen oder den ausgewählten Positionen Elemente eine Gliederung zugewiesen werden.

Haupt/Obergruppe duplizieren: Dupliziert je nach Standpunkt des Mauszeigers die aktuelle HG oder OG und fügt diese an der nächsten freien Stelle ein.

Hierarchische Langtexte anzeigen: Zeigt in einem separaten Fenster alle Textinformationen zur gerade bearbeiteten Position oder Ebenen an.

Katalogbezug entfernen: (Nur GAEB) Bei Positionen, welche vom Ursprung her einem Standardleistungsbuch oder auch Standardleistungskatalog zugeordnet sind (siehe Eigenschaften / Katalog und Schlüssel), kann mit dieser Funktion der Katalogbezug entfernt werden.

Kopieren aus

Kopiervorlagen entfernen: Setzt, in der Funktion "Kopieren aus", die Liste der zuletzt verwendeten Projekte zurück, .

Lücken automatisch füllen: Ausschreiber- und Bieterlücken im Leistungsverzeichnis können automatisch mit einem Lückentext gefüllt werden. Dabei entscheidet man, ob nur leere Lücken oder alle Lücken, wie auch nur Ausschreiber- oder Bieterlücken. Zusätzlich kann noch der Bereich des Leistungsverzeichnisses eingegrenzt werden. 

Mengen ermitteln für Entsorgungspositionen:

Mengen löschen: Die möglicherweise zu LV-Menge definierten Mengenberechnungen, können gelöscht werden. Dabei unterscheidet die Anwendung nach manuellen Mengen, Mengen aus CAD, Korrekturmengen, Rundungsmengen und Zuschlag/Abschlagsmengen. Zusätzlich kann auch die eigentliche LV-Menge gelöscht werden.

Mengen runden und bezuschlagen: Diese Funktion ermöglicht ihnen die LV-Mengen abhängig von den Mengeneinheiten zu beeinflussen. Dabei kann ein Abschlag/Zuschlag und/oder eine Rundungsschablone auf alle oder selektierte Mengeneinheiten erfolgen. Weitere Optionen steuern dann die Art des Rundes und die Auswirkung auf das gesamte LV, die aktive LV-Struktur oder selektierte Zeilen.

Nachunternehmerverwaltung

  • Anfrage exportieren: Mit Hilfe eines Assistenten können Anfragen anhand der definierten Nachunternehmerzuordnungen erstellt werden. Es können Festlegungen getroffen werden bezüglich dem Ausgabeformat für den Druck, Excel-Export und den Norm-Datenträger.
  • Löschen alle Nachunternehmer: Die Zuweisungen von Nachunternehmerzuordnungen pro Position

Ordnungszahl generieren: (Nur GAEB)

Preise

  • Einheitspreise umrechnen: Diese Funktion ermöglicht Ihnen das Verändern des Einheitspreises nach verschiedenen Verfahren. Diese sind Pauschalumrechnung, Faktorumrechnung, Umlage interner Positionen auf Einheitspreise der LV Zufallsprinzip. Jedes Änderungsverfahren wird wiederum über unterschiedlich benötigte Vorgaben gesteuert. Die Änderungen können dabei über das gesamte oder Teile des LV (von - bis Position) greifen.
  • Preise runden und bezuschlagen: Diese Funktion ermöglicht ihnen die Einheitspreise (von - bis) abhängig von dem Wert des Einheitspreises zu verändern. Dabei kann ein Abschlag/Zuschlag und/oder eine Rundungsschablone auf alle oder selektierte Einheitspreise von - bis erfolgen. Weitere Optionen steuern dann die Art des Rundes und die Auswirkung auf das gesamte LV.
  • Preise und Inhalte aktualisieren: Diese Funktion ermöglicht Ihnen ein bestehendes Leistungsverzeichnis in Verbindung mit einem Quell-Leistungsverzeichnisses, oder auch Kostenelemente zu aktualisieren. Dabei wird der Bezug untereinander über die Positionsnummer oder Teilleistungsnummer wahlweise hergestellt. Mehrere zu aktualisierende Auswahlen stehen Ihnen dabei zur Verfügung. Die Anwendung findet dabei entweder über alles, aktive Struktur oder selektierte Zeilen statt.

Prognosemengen erfassen: In einem gesonderten Fenster, können Sie den definierten Prognosemengen Werte zuweisen. Dabei können Sie sich auf bestehende Mengen beziehen und mittels Formel das Zielprognosefeld berechnen und füllen lassen. 

Sammel-LV erstellen:

  • ÖNORM: Diese Funktion erstellt automatisch ein neues Leistungsverzeichnis auf Basis der verwendeten Leistungsbücher des Quell-LVs. Es werden alle Positionen mit gleicher Positionsnummer (ohne HG, OG) zusammengefasst. Die Mengen werden in der Mengenermittlung zusammengestellt und unter Verwendung der Nummern der Hauptgruppen und/oder Obergruppen aus der Quelle dokumentiert und summiert.

Die Funktion wird dann aktiv, wenn zumindest Obergruppen oder höher vorhanden sind.

  • GAEB: Die Funktion Sammel-LV erstellen bietet Ihnen die Möglichkeit in ein automatisch neu erstelltes LV alle gleichlautenden Positionen z. B. gleicher Kurztext, Langtext, Mengeneinheit zu jeweils einer neuen Position zusammenzufassen. Dabei werden die einzelnen Positionsmengen zu einer gesamten Positionsmenge zusammengefasst. Dieses kann dann sinnvoll sein, wenn ein Leistungsverzeichnis z. B. eine losweisen Gliederung aufweist und in jedem Los die genau gleichen Tätigkeiten kalkuliert werden müssen. Man kalkuliert dann in dem neu erzeugten zusammengefassten Leistungsverzeichnis (Sammel-LV) alle Positionen. Wechselt danach in das ausgeschriebene Leistungsverzeichnis, wählt die Funktion Kalkulation generieren und übernimmt zu allen gleichlautenden Positionen automatisch die entsprechenden Kalkulationen aus dem Sammel-LV.

Schreibschutz

  • Löschen: Damit entfernen Sie einen definierten Schreibschutz über den von Ihnen zuvor markierten Bereich.

    Bei Positionen, welche einem Standardleistungsbuch oder auch Standardleistungskatalog zugeordnet sind (siehe Eigenschaften / Katalog und Schlüssel), können die Texte auch nach Löschen des Schreibschutzes nicht bearbeitet werden. Erst durch die Funktion Katalogbezug entfernen, werden die Texte für die Bearbeitung freigegeben.

  • Setzen: Damit setzen Sie einen definierten Schreibschutz über den von Ihnen zuvor markierten Bereich. Nach dem Import einer genormten Datei wie z. B. GAEB oder ÖNORM, sind grundsätzlich alle Teile des Leistungsverzeichnisses schreibgeschützt.

Schrift zurücksetzen: (Nur GAEB) Setzt die Schriftarten des Leistungsverzeichnis auf eine einheitliche zurück. Dabei kann nach Kurztexten, Langtexten oder beides unterschieden werden. 

Suchen und Ersetzen: (Nur GAEB) Diese Möglichkeit steht für die Kurz- und Langtexte, wie auch der Baubeschreibungen zur Verfügung. Dies kann in den einzelnen, als auch in allen 3 Bereichen gleichzeitig erfolgen. Es ist ein einzelnes "Weitersuchen" und 'Ersetzen' Schritt für Schritt, als auch die Auswahl "Alle suchen" und "Alle ersetzen" möglich.

Grundsätzlich ist das Ersetzen in schreibgeschützten Bereichen und in Lücken nicht möglich.

Textbibliotheken (nur in GAEB Projekten)

  • Ausschreiben.de
  • Heinze
  • SIRADOS
  • STLB-Bau (XML V2)
  • StLB / STLK

Teilleistungsnummer:

  • Generieren: Diese Funktion generiert eindeutige Teilleistungsnummern für Struktur- und Positionszeilen. Legen Sie im Assistenten zur Vergabe von Teilleistungsnummern den Bereich fest, für den die Teilleistungsnummern erstellt werden. Möchten Sie nur für einen Teil des Leistungsverzeichnisses die Teilleistungsnummern generieren, aktivieren Sie zunächst die gewünschte Strukturzeile und wählen dann für den Bereich die Option "Aktive Struktur" aus. Wählen Sie weiterhin, ob nur Zeilen mit leerer Teilleistungsnummer berücksichtigt werden sollen. Dabei bleiben bestehende Teilleistungsnummern erhalten. Wählen Sie weiterhin aus, ob die Nummer des Leistungsverzeichnisses der Teilleistungsnummer vorangestellt werden soll.
  • Prüfen: Über diese Funktion kann überprüft werden, ob Teilleistungsnummern fehlen oder mehrfach vorhanden sind. Über die Optionen wählt man welche Datensätze geprüft werden, Ebene, Positionen (inkl. Zuschlagspositionen), Hinweise und/oder Links. Des weiteren kann eingestellt werden was geprüft werden soll: Fehlende Teilleistungsnummern und / oder mehrfach vorhandene Teilleistungsnummern. Bei den mehrfach vorhandenen Teilleistungsnummern kann unterschieden werden zwischen Bezeichnung ist gleich oder verschieden, Bezeichnung ist gleich, Bezeichnung ist verschieden.

Texte reparieren:

Umwandeln

  • In Projektposition: (Nur ÖNORM) Das aktuelle Element in eine Projektposition umzuwandeln.

Variantenzusammenstellung: Grund- und Alternativpositionen sind in der LV-Bearbeitung immer einer Zuordnungsgruppe und einer Alternativen zugeordnet. In dieser Übersicht stellen Sie über die Definition von unterschiedlichen Varianten eine Zuordnung zu den Grund- und Alternativpositionen her. Das bedeutet, die im Leistungsverzeichnis vorhandenen Grund- und Alternativpositionen können hier zu gültigen Varianten kombiniert werden. Der Standard ist dabei immer die Normalausführung, von der dann abweichend eine andere Variante gewählt werden kann. Mit diesem Konstrukt ist es möglich in den Darstellungen durch Wahl einer Variante unterschiedliche Gesamtbeträge zu erzeugen und somit den Unterschied zu der Normalausführung zu erkennen. 

Variantenzusammenstellungen werden von der ÖNORM A 2063 Datenträger unterstützt. Der Dialog besteht aus drei Bereichen, an der linken Seitenleiste befinden sich die Fenster, Navigation und die Optionen. Im Hauptarbeitsbereich wird entsprechend der Auswahl in der Navigation der Inhalt angezeigt und kann dort zur Übernahme selektiert werden. Über die Optionen kann das Verhalten bei unterschiedlichen LV-Strukturen geregelt werden. D. h. der Zielbereich wird als Eigenschaft angegeben, darin befindet sich eine Auflistung vorhandener Lose/Titel bzw. Haupt-/Obergruppen. Standardmäßig werden in der Vorlage Lose und Haupt-/Obergruppen nicht selektiert. Dies ist eine weitere Option zum Auswählen.