Prüfen
Das Prüfen eines Leistungsverzeichnisses mit dem Prozessschritt "Prüfen" validiert die für die Erstellung eines GAEB- oder ÖNORM-Datenträgers benötigten Daten. Bei fehlerhaften oder unvollständigen Informationen gem. Der gewählten Norm öffnet sich der Prüfen-Dialog mit den gefundenen Problemen. Die meisten Probleme können direkt in dem Dialog bearbeitet werden, sodass eine schnelle Weiterbearbeitung gewährleistet ist.
Grundlage der Prüfung für GAEB-Leistungsverzeichnisse ist die, beim Anlegen eines Projekts gewählte, "Prüfversion". Diese lässt sich nachträglich in den Kenndaten anpassen.
Menüleiste
- Prüfen als: Je nach ausgewählter Norm (ÖNORM oder GAEB) ist es möglich die Ausgabe des Datenträgers für eine bestimmte LV-Art zu prüfen.
- Erneut prüfen: Hier können Sie die Prüfung gegenüber den gewählten Normvorgaben erneut starten.
- Im Dialog öffnen: Öffnet die Tabelle "Gefundene Probleme" in einem gesonderten Fenster.
Hauptbereich
Zeigt in der Tabelle "Gefundene Probleme" die aufgetretenen Fehler und Warnungen.
Detailbereich
Zeigt anhand der Auswahl in der oberen Tabelle eine Detailinformation zu vorliegenden Fehlern / Warnungen und bietet ggf. eine Möglichkeit zur Korrektur. Mit den untenstehenden Schaltflächen "Vorheriges Problem" und "Nächstes Problem" können Sie, in Bezug auf die obere Tabelle, die Ergebnisliste bearbeiten. Mit der Schaltfläche "Alles neu prüfen" können sie die Prüfung des Leistungsverzeichnisses erneut vornehmen.