Finance-Version 2023.0.2 Release Notes

 

 

Liebe NEVARIS-Finance Anwender,

für unsere Finance Version 2023 haben wir ein Patch 2023.0.2 veröffentlicht.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen über die Anpassungen in dieser Version.


Version: 2023.0.2
Veröffentlichungsdatum:

Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen

MaWi - Bug - FIN-5809 - Fehler Ausgabe MwSt in Belegen

Beim Druck von Belegen wurde die Mehrwertsteuer nicht korrekt ausgewiesen, wenn im Beleg Zeilen mit unterschiedlichen Steuersätzen vorhanden waren. Dies wurde korrigiert, sodass die Zusammensetzung des Gesamtsteuerbetrags wieder ersichtlich ist.


Allgemeines, FIBU, Report - Bug - FIN-5956 - Bürgschaftsliste: Mandanteneinschränkung nicht wirksam

Wird Benutzern der Zugriff auf die Mandanten eingeschränkt, so können diese Benutzer nur die Bürgschaften aus den gültigen Mandanten sehen (Bürgschaften, Auswählen, Übersicht über alle Mandanten).

In dem Report 5003428 - aufzurufen unter Bürgschaften, Berichten, Bürgschaftsliste - griff diese Einschränkung nicht. Dies wurde behoben, sodass auch in diesem Report nur die Bürgschaften aus den gültigen Mandanten ausgegeben werden.


Allgemeines - Userstory - FIN-6040 - Zugriffsrechte für Worddruck per Word Start Reports angepasst

Mit den Zugriffsrechten 00_ALLE, 01_LOGIN und 10_FIBU war es nicht möglich den Worddruck für z. B. die Bürgschaften über die benutzerdefinierten Berichtslayouts zu starten. Es fehlte die Berechtigung für die Tabelle 5003915 Menu PRJ. Dies traf auch auf weitere Bereiche (Einkauf, Verkauf, Baulohn) zu. Der Aufruf wurde entsprechend angepasst, dass keine Berechtigungen für die Tabelle benötigt werden.


BBA - Bug - FIN-5977 - Umnummerieren von Standard BAB Zeilen in einem Mandanten ändert KSt-Istwerte in allen Mandanten

Da Standard BAB Zeilen mandantenbezogene Stammdaten sind, werden bei der Umnummerierung einer Standard BAB Zeile auch nur die Kostenstellen Istwerte des jeweiligen Mandanten geändert. 


BBA, BLOHN, Geab - Userstory - FIN-6003 - Berichte, Berichtseingang Rollencenter erweiterte Bezeichnung des Berichtes bei Ausgabe #NL

Berichtseingang, Rollencenter erweiterte Bezeichnung des Berichtes bei Ausgabe #NL

Die Bezeichnung erweiterte Bezeichnung zu den Ausgaben, wenn Berichte pro Niederlassung ausgeführt wurden, im Berichtseingang wird auch beim Speichern <Datei herunterladen> beibehalten.
Wenn mehrere Berichte über <Weitere auswählen> zunächst markiert werden und anschließend <Datei herunterladen> ausgeführt wird, dann werden diese im Downloadverzeichnis des Browsers in einen Archiv (zip-Datei) gesammelt abgelegt. Das Archiv selbst hat nur den Berichtsnamen ohne den Zusatz. Im Archiv ist die Namensgebung wieder vollständig.

Rollencenter, Berichtseingang, <Weitere auswählen>, <Datei herunterladen>

Berichtseingang, Berichte pro Niederlassung ausführen

Wenn ein Bericht pro Niederlassung ausgeführt werden soll, dann kann in der Übersicht der Berichte dieses ausgewählt werden:

Bei den Berichten die Aktion "Pro #NL" ausführen. Dabei auf Niederlassung diese drei Zeichen als Filter eingeben: #NL.
Hinweis: Das ist also möglich, sofern es ein Bericht ist, bei dem auf Niederlassung gefiltert werden kann.

Die Kennung #NL kann auch um einen einfachen Filter ergänzt werden, zum Beispiel #NLACHIM*. Dann werden mehrere Berichte in die Jobwarteschlange gestellt: ein Bericht für jede Niederlassung. Für Niederlassungen ohne Daten wird auch eine Ausgabe erstellt. In der Bezeichnung zu den Ausgaben ist der Name der Niederlassung vermerkt. Die Ausgaben sind dann in der Report Inbox.
Hinweis: Reports, bei denen "Ausgabe nach Excel" ausgewählt wird, können so nicht ausgeführt werden.

/Berichte/Berichte drucken, Ausführen, Pro #...


BBA, BLOHN, Einkauf, FIBU, Geab, MaWi - Userstory - FIN-6002 - Berichte, Berichtseingang Rollencenter abspeichern mehrerer Berichte gleichzeitig

Berichte, Berichtseingang Rollencenter abspeichern mehrerer Berichte gleichzeitig

Aus den Rollencentern wurde das Abspeichern mehrere Berichte im Berichtseingang wieder ermöglicht. Wenn mehrere Berichte über <Weitere auswählen> zunächst markiert werden und anschließend <Datei herunterladen> ausgeführt wird, dann werden diese im Downloadverzeichnis des Browsers in einen Archiv (zip-Datei) gesammelt abgelegt. Der Name des Archivs wird aus dem ersten Bericht der markierten Berichte gebildet.

Rollencenter, Berichtseingang, <Weitere auswählen>, <Datei herunterladen>

 


FIBU, MaWi - Userstory - FIN-5976 - Differenz Berechnung Nettobetrag RABU nach Übergabe Jobrouter

Bei Übergaben von Verkaufsrechnungen aus dem Jobrouter in das Rechnungsausgangsbuch mit Angabe im Feld  'Menge' und 'Betrag' wird der VK-Preis aus den Angaben in diesen Feldern ermittelt.  Bisher wurde hierbei der ermittelte VK-Preis auf drei Stellen gerundet. Dies konnte zu Rundungsdifferenzen beim Setzen des Freigabekennzeichens oder bei der Buchung führen, da hierbei Menge und VK-Preis mit der 'Stückpreisrundungspräzision'  neu berechnet werden. Die Verarbeitung wurde dahingehend geändert, dass jetzt der VK-Preis ebenfalls mit der Angabe im Feld 'Stückpreisrundungspräzision' gerechnet wird. 

Einrichtung:
Stammdaten, Einrichtung, Allgemein, Einrichtung, > Registerwechsel, REBU/RABU > Stückpreisrundungspräzision.


MaWi - Bug - FIN-5931 - Report 5143988: Doppelte Positionszeilen

Im Bericht R5143988 wurden unter bestimmten Umständen Positionszeilen doppelt ausgewiesen. Das Problem wurde behoben. 


NEVARIS Finance Version 2023 | Impressum