Perfidia Standalone

Perfidia Standalone

Ihre bisherige Lösung „Perfidia“ wird zum Jahresende abgelöst. Bitte nehmen Sie den Wechsel auf das Meldecenter bis 31.12.25 vor!


Als Nachfolgelösung für die Übermittlung elektronischer Meldungen steht Ihnen das neue Meldecenter Xisi seit Version 2025.1.3 von NEVARIS Finance zur Verfügung. Die Umstellung ist für Ihr Unternehmen bis spätestens 31.12.2025* erforderlich. Alle Informationen zum Meldecenter, zum Umstiegsprozess sowie ausführliche FAQ finden Sie auf unserer Homepage: https://info.nevaris.com/nevaris-meldecenter

*Bitte beachten Sie, dass der Support zwischen Weihnachten und Neujahr nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Meldecenter, Meldeprozesse einfach und effizient (Ablösung von Perfidia)

XISI: Das neue Meldecenter ist da!

Wichtige Neuerung: Ihre bisherige Lösung Perfidia für den Versand elektronischer Meldungen wird zum Jahresende 2025 abgelöst. Mit dem Release 2025.1.3 starten Sie in die neue Ära der Meldeprozesse. Ab diesem Zeitpunkt ist die Umstellung in Ihrem Unternehmen möglich – und bis spätestens 31.12.2025 verbindlich erforderlich. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, auf das neue Meldecenter umzusteigen – eine moderne, komfortable und absolut sichere Lösung für den Versand und Empfang all Ihrer Steuer- und Sozialversicherungsmeldungen – direkt integriert in NEVARIS Finance!

Xisi ist das neue Meldecenter

Mit Xisi gelingt der Umstieg mühelos: Sie profitieren von deutlich reduziertem Aufwand, durchgängig reibungslosen Prozessen und einer perfekten Integration in Ihre gewohnten Arbeitsabläufe. So erledigen Sie Ihre Aufgaben schneller, effizienter – und entspannter.
Alle Relevante Infos finden Sie kompakt hier: NEVARIS Finance Meldecenter





Perfidia Standalone V4.50.219 - Elektronische Datenübermittlung an die Finanzverwaltung/Sozialversicherung

Datum der Veröffentlichung: 17.09.2025


Die PERFIDIA-Version V4.50.219 enthält folgende Änderungen:

    • Aufgrund eines abgelaufenen ELSTER-Frontend-Zertifikats kam es beim Versand über ELSTER zu dem Fehler 80127: „Fehler beim Verschlüsseln der Daten“.
      ELSTER hat bislang noch kein neues, gültiges Zertifikat zur Verfügung gestellt. Nach aktuellem Stand akzeptiert ELSTER jedoch nun wieder das abgelaufene Zertifikat.
      Um den Versand dennoch zu ermöglichen, haben wir einen Workaround implementiert, der die Sicherheitsprüfung auf das Zertifikat vorübergehend umgeht.
    • Mit diesem Release unterstützt PERFIDIA die neue ELSTER-Schnittstellenversion für das Verfahren ElsterLohn2, die ab dem 11.11.2025 um 18:00 Uhr verpflichtend ist.
      Die bisherigen Versionen werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr akzeptiert.
      Da es zu Verzögerungen bei der ELSTER-Umstellung kommen kann, wird empfohlen, am 11. und 12.11.2025 keine ELSTAM-Dateien zu versenden. Falls ein automatischer Versand eingerichtet ist, sollte dieser für diesen Zeitraum deaktiviert werden

Wichtig bei Kunden, die ein neues ITSG-Zertifikat beantragen

Seit dem 01.07.2023 müssen Erstanträge und erneute Anträge [nach abgelaufenen Zertifikaten] über das Registrierungsportal vom ITSG TrustCenter vorbereitet werden. 

Achtung:

Seit dem 01.01.2024 müssen Meldestellen, die für mehrere Betriebsnummern Daten übermitteln, auch bei Folgeanträgen eine Beantragung über das Portal vornehmen.

Im Registrierungsportal muss eine GUID-Vorgangsnummer erzeugt werden, die dann beim Erstellen eines neuen Zertifikats in PERFIDIA angegeben wird. (siehe Teilschritt 9a im Dokument https://www.itsg.de/wp-content/uploads/Trust-Center-Registrierungsportal.pdf )

Das Erstellen der Zertifikatsanfrage und das Versenden der Antragsdaten erfolgt weiterhin (wie gewohnt) über PERFIDIA. 
Bei Erstanträgen und erneuten Anträgen wird nur die zuvor angeforderte GUID-Vorgangsnummer aus dem Registrierungsportal (https://registrierungsportal.itsg.de) benötigt. 
Bei Folgeanträgen für Einzelmelder wird das Registrierungsportal nicht benötigt. Die Verlängerung eines noch gültigen ITSG-Zertifikats kann vollständig über PERFIDIA erfolgen.
Damit PERFIDIA einen Folgeantrag erkennt, muss das Feld GUID leer sein. 
Bei abgelaufenen Zertifikaten ist allerdings immer ein Erstantrag bzw. erneuter Antrag nötig. 

Hinweis: Durch dieses neue Verfahren ist auch kein Zertifizierungsantrag auf Papier mehr nötig


Maßnahme zur Installation:  

  1. Laden Sie die ZIP-Datei herunter.
  2. Öffnen Sie die ZIP-Datei durch Doppelklick und entpacken (extrahieren) Sie die darin befindlichen Objekte in einen frei wählbaren Ordner.  
  3. Öffnen Sie das entpackte PDF-Dokument "bloPerfidiaEinrichtungElster.pdf" und drucken Sie dieses aus.
    Für die weitere Vorgehensweise der Installation und Einrichtung lesen Sie das ausgedruckte Dokument.
  4. Falls Sie Perfidia bereits zuvor in einer älteren Version verwendet haben, ist für das Update auf diese Version nur Schritt 5 der Beschreibung (bloPerfidiaEinrichtungElster.pdf) zu berücksichtigen.

Hinweis für IT-Administratoren:

Das Installationsprogramm von PERFIDIA Standalone unterstützt auch die Installation ohne Benutzereingaben.
Hierfür muss lediglich als Argument '/S' mitgegeben werden: psasetup.exe /S
Bitte beachten Sie, dass während der Installation die Programmdateien nicht verwendet werden, da das Installationsprogramm nicht in allen Fällen im voraus erkennen kann, dass die Programmdateien gerade in Benutzung sind.
Sollten die Programmdateien während der Installation verwendet werden, ist ein Neustart des Systems zwingend erforderlich.
Wenn der Rückgabewert des Installationsprogramms 0 ist, war die Installation erfolgreich und es ist kein Neustart erforderlich.
Beim Rückgabewert 3010 war die Installation auch erfolgreich, allerdings ist ein Neustart des Systems erforderlich.
Bei allen anderen Rückgabewerten war die Installation nicht erfolgreich.

Vorhandene Perfidia-Version zum Download

Link

Beschreibung

NbauPerfidia pdk219.zipPerfidia-Setup Dateigröße: 19,6 MB