Finance-Version 2024.1.1 Release Notes

Nevaris-Logo

Liebe NEVARIS-Finance Anwender,

für unsere Finance Version 2024.1 haben wir Patch 2024.1.1 veröffentlicht.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen über die Anpassungen in dieser Version.


Version: 2024.1.1
Veröffentlichungsdatum: 25.06.2024


Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen


Bug - FIN-9338 - Zeilennummern in Anfragelieferantenpreisen nicht eindeutig
Die Zeilennummern der Anfragelieferantenpreise entsprachen nicht denen der Anfragevorgangszeilen sondern den Positionsnummern. Dadurch war, gerade im Zusammenhang mit Kopiervorgängen, die Zuordnung erschwert, da Zeilennummern mehrfach vorkommen konnten. Außerdem konnte es zu Abweichungen bei den Kumulationszeilen kommen. Die Zeilennummern der Anfragelieferantenpreise entsprechen nun den Anfragevorgangszeilen.

Bug - FIN-9455 - Mehr als 150 Zeichen beim File Service nicht möglich
Bei der Dateiablage in ein Verzeichnis mit mehr als 150 Zeichen wurde der Pfad abgeschnitten. Zusätzlich kam es bei der Aktion “Speicherorte erreichbar” in den Zugriffspfaden zu einer Fehlermeldung. Beide Fehler wurden behoben, so dass jetzt Verzeichnisse (inkl. Dateiname) mit einer Länge von bis zu 250 Zeichen möglich sind.

Bug - FIN-9486 - Nicht fakturierte Verkaufslieferzeilen können unabhängig vom Lieferkopf gelöscht werden
Gebuchte Verkaufslieferzeilen konnten im Webclient gelöscht werden. Dies wurde unterbunden. Gebuchte Lieferzeilen sind bei Bedarf zu stornieren. Das Löschen der gesamten Lieferung ist weiterhin möglich, wenn alle dazugehörigen Lieferzeilen fakturiert sind.

Bug - FIN-9489 - Ermittlung von EK-/VK-Zeilen aus Belegschnittstelle über Artikelnr.
In der Belegschnittstelle gibt es die Funktion “Automatisch zuordnen”. Unter der Voraussetzung, dass das Kennzeichen “Zeilennr. ermitteln” gesetzt ist, kann anhand der mitgegebenen Parameter des Schnittstellensatzes die Zeilennr. eines Einkaufs- oder Verkaufsbeleges ermittelt werden. An dieser Stelle wurde korrigiert, dass es keinen Treffer gab, wenn in der Belegzeile die Artikelnr. des Debitoren/Kreditoren angegeben war, in der Schnittstelle allerdings nur die interne Artikelnr. Auch in dieser Konstellation werden die Zeilennummern nun korrekt ermittelt.

Bug - FIN-9491 - XRechnung berücksichtigt jetzt die Druckoptionen aus Report 5143935 (Verkauf- Rechnungsbeleg)
Berichte Verkaufsrechnung bei kumulativer Ausgabe der AbschlagsanforderungenÜber den Druck des Reportes 5143935 Verkauf- Rechnungsbeleg können optional Anzahlungen mit ausgeben werden. Zusätzlich kann hier über die Druckoptionen definiert werden, welche der Anzahlungen ausgegeben werden sollen. Beim Erzeugen einer XRechnung werden die hier gemachten Angaben nun berücksichtigt. So wird z.B. der Betrag für das Element ‘Prepaid Amount’ für die geleisteten Anzahlungen lt. XRechnungsdatei aufgrund der Angaben lt. Druckoptionen ermittelt.Hinweis: Der Report 5143945 muss vor dem Buchen einer Rechnung erzeugt werden.Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, RechnungsausgangsbuchVerkauf, Lieferung Rechnung, Rechnungen

Bug - FIN-9505 - DATEV Export der Jahresverkehrszahlen : Keine Ausgabe von Konten mit Saldo 0 aber vorhandener Posten S/H
DATEV Schnittstelle: Beim Export der Jahresverkehrszahlen wurden Sachkonten mit vorhanden Posten S/H aber einem Saldo von 0,00 nicht berücksichtigt. Dieses wurde geändert. Sofern ein Sachkonto im gewählten Zeitraum Bewegungen (Posten) hat, wird der kumulierte Soll- und Habenwert des jeweiligen Zeitraumes in die CSV-Datei übergeben.Buchhaltung, Import/Export, DATEV Schnittstelle

Bug - FIN-9522 - Tabelle Tenant Media wird groß
Die Anzeige des Logos des Unternehmens, das im Rollencenter enthalten ist, schrieb einen Datensatz in die Systemtabelle Tenant Media. Dies wurde geändert, da es für die Anzeige nicht nötig ist, einen Datensatz zu schreiben und die Datenbankgröße dadurch unverhältnismäßig angewachsen ist.

Bug - FIN-9660 - Sachkonten kopieren aus Kopiermandant funktioniert nicht
Die Funktion ‘Kopieren in Mandant’ (ehemals ‘Kopieren’ bis Version 2024.1) unter Kontenplan, Nacharbeiten wurde angepasst. Es konnte vorkommen, dass unbebuchte Konten beim Kopieren aus dem Kopiermandanten in den Submandanten unter bestimmten Bedingungen gelöscht wurden. Die Verarbeitung wurde geändert.

Bug - FIN-9670 - Middleware Connector | IBAN wird nicht übertragen
In der BK_Kreditor wurde die IBAN nicht mehr exportiert. Dieser Fehler wurde behoben.

Bug - FIN-9676 - Pfändungen, ab 01.07.24 neue Pfändungstabelle notwendig
Pfändungen, ab 01.07.24 neue Pfändungstabelle notwendigEs steht eine neue Pfändungstabelle für die Abrechnung ab 01.07.24 bereit. Der Import ist jederzeit jetzt möglich.Wenn zur Abrechnung Juli 2024 die aktuelle Pfändungstabelle noch nicht importiert wurde, wird ein Fehler zur Abrechnung ausgegeben, sofern das zukünftige Patch 2023.2.12 und 2024.1.1 installiert wurden. Bitte beachten Sie, dass Rückrechnungen aufgrund der nicht zur Abrechnung Juli 2024 importierten Pfändungstabelle nicht möglich sind.Import der Datei:
Rollencenter Personalbuchhaltung/Aktionen, Import/Export, Import Stammdaten, Pfändungstabelle
Zum Download der Datei klicken Sie oben auf die drei Punkte des Assist, um die Datei direkt herunterzuladen.Die Datei <Pfändungstabelle> wird dann im Anzeigefeld für die Datei direkt angezeigt und steht zur weiteren Verarbeitung, dem Import, wie bisher bereit.Kontrolle:
Nach dem Import: Personalbuchhaltung/Aktionen, Import/Export, Anzeige Stammdaten
In der Übersicht der Pfändbaren Beträge den Monat 01.07.2024 eingeben. In der Übersicht ist ganz rechts eine Spalte: Stichtag = 01.07.2024. Wichtiger Hinweis:Die Tabelle muss zur Abrechnung ab Juli 2024 auch importiert werden, auch wenn das Modul Pfändungen nicht erworben wurde oder keine aktuelle Pfändung eingerichtet ist. Die Pfändungstabelle ist mandantenübergreifend. Der Import kann in einem Mandanten durchgeführt werden und gilt für alle Mandanten.


NEVARIS Finance Version 2024.1 | Impressum