Digitale Signatur
Mit unserem Partner, der sproof GmbH, können die zur Auswahl stehenden Berichte im Prozessschritt "Mengen ermitteln" elektronisch und rechtsgültig unterzeichnet werden.
Nach Abschluss eines Vertrages mit sproof (www.sproof.io) müssen die Zugangsdaten in der NEVARIS Build Administration hinterlegt werden.
Erwähnen Sie, dass Sie mit NEVARIS Build arbeiten. So erhalten Sie bei sproof Sonderkonditionen.
Vorgehensweise im Programm
In der "Administration"
Erster Schritt: In der "Administration" unter "Konfiguration/Anbindungen | Digitale Signatur" müssen die Unternehmenszugangsdaten von sproof hinterlegt werden.
Im Prozessschritt "Mengen ermitteln"
Dritter Schritt: Sobald ein Bericht in den oben genannten Bereichen erstellt wurde, erscheint die neue Funktion "Signieren ..." im Register "Berichte" in der Menüleiste. Um einen Bericht elektronisch signieren zu können, muss der Unterschriftenblock auf dem Bericht angedruckt werden.
Nach dem Klicken auf "Signieren..." öffnet sich Dialog, in dem der Anwender entscheiden kann, wo das signierte Dokumente abgelegt werden soll und ob die Signatur als Auftragnehmer oder als Auftraggeber gesetzt werden soll. Des Weiteren besteht die Möglichkeit das Druckdatum mit andrucken zulassen.
Mit der Bestätigung der Auswahl auf "Fertigstellen" gelangen Sie direkt aus Build heraus, mithilfe eines Pop-Up-Fensters, zu unserem Partner sproof. Nach der einmaligen Eingabe der persönlichen Zugangsdaten kann entschieden werden, mit welcher Art der elektronischen Signatur das Dokument signiert werden soll. Sobald auf "JETZT SIGNIEREN" geklickt wurde, wird das Dokument elektronisch unterschrieben. Das Pop-Up-Fenster von sproof schließt sich nach wenigen Sekunden. Das Dokument liegt nun an dem Speicherort, der in der Druckauswahl ausgewählt wurde.
Bei sproof stehen folgende zwei elektronische Signaturen zur Auswahl:
- QES (qualifizierte elektronische Signatur)
- FES (fortgeschrittene elektronische Signatur)
Zusätzlich werden alle signierten Dokumente in Ihrem sproof-Account gespeichert.