Ereignis anlegen

Zum Anlegen eines Ereignisses gibt es drei Möglichkeiten:

  • Über dem Menü Funktion "Neu" in Informationselement "Ereignisse"
  • Über die Schaltflächen "Neu" in der Schnellzugriffsleiste
  • Über die Schaltflächen "Neue Ereignis" unter Schnellerfassung in der Schnellzugriffsleiste

Die relevanten Daten über die Ereignisse können entweder in der Tabelle oder im Formular eingefügt werden. Hier können Sie den Ereignistyp und Ereignisuntertyp des Ereignisses auswählen. Ereignistyp und Ereignisuntertyp bilden in Kombination miteinander die wesentlichen Kriterien für die Ereignisse zu Adressen. Die Ereignisuntertypen definieren den Ereignistyp detaillierter. Zum Beispiel der Ereignistyp "Schriftverkehr" könnte zwei Ereignisuntertypen haben: "Brief ausgehend" und "Brief eingehend".

In weiteren Feldern kann der Benutzer nützliche Informationen hinzufügen wie das Projekt und/oder die Adresse mit dem das Ereignis verbunden ist. In den Betreff und die Beschreibung des Ereignisses können Sie beliebig Notizen oder wichtige Informationen zum Ereignis hinzufügen.

Bei vorhandener DMS-Anbindung erscheint der "Dokumente" Expander im Ereignis-Formular. Andernfalls entfällt er. Hier können Sie die relevanten Dokumente, die mit dem Ereignis verknüpft sind, z.B. Sitzungsprotokolle, hinzufügen. Durch „Neu“ ist der Zugriff ins Filesystem möglich, um ein Dokument auszuwählen. Über diesen Ereignisdialog ist die Dokumentanzeige durch Betätigung der entsprechenden Schaltfläche gelöst.

Darüber hinaus, Sie können eine Wiedervorlage zu einem bestehenden Ereignis planen. Beispielsweise können Sie Notizen von einem Telefonat mit einem Kunden im Ereignis Formular eingeben und dann eine Wiedervorlage planen. So sorgen Sie dafür, dass die Besprechung mit Ihrem Kunden durch die Planung des zukünftigen Termins fortgesetzt wird. Sie können eine Wiedervorlage als "Erledigt" festlegen, indem Sie in das entsprechende "Haken" klicken.

Wiedervorlage können als Termine oder Aufgaben in Outlook festgelegt werden. Durch Klicken auf einen der beiden Buttons in der rechten Ecke öffnet sich ein Outlook-Fenster, in dem der Benutzer die Aufgabe oder den Termin erstellen kann. Aufgaben und Termine werden dann in Outlook und auf der „Mein Inform“ Seite angezeigt.