Ansicht "Liste"
In der Ansicht Liste werden die Daten tabellarisch dargestellt. Um die Darstellung der Tabelle für Ihre eigenen Bedürfnisse einzustellen, können Sie eine Auswahl der Spalten treffen und Gruppierungen der Datensätze vornehmen.
Um die Auswahl der eingeblendeten Daten pro Datenzeile zu erweitern oder einzuschränken, klicken Sie mit rechter Maustaste auf die Spaltenköpfe. Klicken Sie einzelne Spaltenbezeichnungen an, um die Spaltenauswahl zu verändern. Alle Spalten, vor deren Bezeichnung ein Häkchen gesetzt ist, werden in der Tabelle dargestellt. Um die Sortierung einer Spalte vorzunehmen, klicken Sie auf die Spaltenkopfbezeichnung. Dadurch erfolgt eine auf- bzw. absteigende Sortierung der Spalte.
Sobald über einer Tabelle in der Ansicht Liste ein grauer Gruppierbereich angezeigt ist, können einzelne Spaltenköpfe in diesen Bereich gezogen werden. Um die Datensätze einer Tabelle nach einzelnen Spalten zu gruppieren, klicken Sie auf einen Spaltenkopf, um diesen in den Gruppierbereich zuziehen und dort abzusetzen. Um die Daten in Ihrer Gliederung zu erweitern bzw. zu reduzieren und damit die Detaildaten einer Gruppe ein- oder auszublenden, klicken Sie auf das Gruppierungssymbol vor dem Gruppennamen.
Um mit Tabellen komfortabel arbeiten zu können und verschiedene Ausgabemöglichkeiten für die Tabelleninhalte aus NEVARIS Inform heraus nutzen zu können, sind verschiedene in den Tabellen grundsätzlich angebotene Optionen einsetzbar. Der Aufruf erfolgt immer über Optionen.
Folgende Funktionen sind über die angebotenen Optionen für Tabellen möglich:
Funktion | Beschreibung |
Gibt die Tabelleninhalte über den Schnelldruck aus. Sie haben dabei die Möglichkeit, für den Ausdruck die üblichen Druckeinstellungen vorzunehmen und die angebotene Seitenvorschau zu nutzen. | |
Export Excel | Gibt die Tabelleninhalte als Excel-Daten aus. Hierfür können Sie den Speicherort und den Namen der Datei vorgeben. |
Export XPS | Gibt die Tabelleninhalte als XPS-Dokument aus. Die Druckausgabe des XPS-Dokumentes entspricht der Darstellung auf dem Bildschirm und kann als Datenträger abgespeichert bzw. weitergegeben werden. |
Gruppierung anzeigen | Blendet die Gruppierungszeile der Tabelle ein bzw. aus. |
Bearbeiten-Modus | Stellt ein, ob Sie mit einem Einzel- oder einem Doppelklick in den Bearbeiten-Modus innerhalb der Tabelle kommen möchten. Ist beispielsweise hierfür der Doppelklick eingestellt, so wählen Sie einen Datensatz mit einem Einzelklick an. Wenn Sie diesen jedoch bearbeiten möchten, nutzen Sie den Doppelklick. |
Verhalten | Stellt ein, ob Sie mit dem Benutzen der Entertaste das aktive Feld innerhalb der Tabelle nach unten oder nach rechts wechseln - je nach Ihrer Vorliebe bzw. Bediengewohnheit. |
Darüber hinaus können Sie unter Ansichten das Aussehen der Tabelle einstellen. Dabei stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
Funktion | Beschreibung |
Ansichten | Verwaltet die gespeicherten Ansichten. Hier können Sie die Einstellungen der Tabelle in verschiedenen Varianten abspeichern, überschreiben, löschen und laden. |
Spaltenbreite | Passen alle Spalten automatisch an die optimale Breite an. |
Weitere Eigenschaften von Tabellen
- Sichtbarkeit der Spalten: Kontextmenü – auch die Spaltenüberschrift und die Sichtbarkeit einzelner Spalten kann eingestellt werden. Für jede Tabelle können Sie eine oder mehrere Ansichten gespeichert werden, die nur dem Ersteller aber auch anderen Mitarbeitern angeboten werden können
- Anordnung der Spalten: Die einzelnen Spalten können über die linke gedrückte Maustaste in der Zelle Spaltenüberschrift anders angeordnet werden.
- Fixer vs. Dynamischer Bereich: Nützlich bei Tabellen mit vielen Spalten
- Filterzeile: Die erste Zeile in einer Tabelle ist immer eine sogenannte Filterzeile. Die Eingaben der einzelnen Zellen werden kombiniert.
Wenn der Benutzer einen Filter in der Filterzeile eingestellt hat, wird das Trichtersymbol links gelb. Wenn Sie alle Spaltenfilter auf einmal löschen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Beschreibung der Spalten und wählen Sie die Option „Alle Spaltenfilter zurücksetzen“.
- Gruppierungszeile: Zusätzlich zur Filterung von Daten können die Tabelleninhalte nach Spalten gruppiert werden. Dies ist in bis zu 1 Ebene verschachtelt möglich.
Die insgesamt vorhandenen Spalten können mit „Rechtsklick“ in die Spaltenkopfzeile nach Bedarf durch Haken setzen oder entfernen ein- und ausgeblendet werden:
Die Anordnung der Spalten kann nach Bedarf mit Drag & Drop frei gestaltet werden.
So gestaltete Ansichten können benutzerbezogen oder „für alle“ gespeichert und situativ wieder geladen werden.
Sortieren der Daten in Spalten wird durch Klicken auf den jeweiligen Spaltenkopf erreicht:
- Aufsteigend
- und durch erneutes Klicken absteigend.
Die Filterzeile der Tabellen ermöglicht eine komfortable und schnelle Aufbereitung von Daten.
Durch Eingabe in die Filterzelle der jeweiligen Spalte reagiert Inform mit direktem Ergebnis:
Hier als Beispiel - die Spalte Projektstatus, Filterwert „an“ filtert auf den Status „Angebot“.
Durch Einblenden der Gruppierungszeile ist es ebenfalls komfortabel möglich, große Datenmengen in der Tabellenansicht übersichtlich zu gliedern.
Durch „Ziehen“ des gewählten Spaltenkopfes in die Gruppierungszeile reagiert Inform mit direktem Ergebnis: hier als Beispiel - die Spalte Projektstatus.
Umschalten zwischen List- und Formular-Darstellung - unten links unter der Tabelle.