Erstellung von Kopf- und Fußzeilen

Je nach Unternehmensgröße und -struktur können Berichte und Vorlagen sehr einfach gehalten werden oder ein sehr komplexes Thema sein. Entscheidend ist vor allem, wie viele Mandanten und / oder unterschiedliche Briefbögen ein Unternehmen verwenden will und muss. Nach Klick auf den Programmpunkt Kopf- und Fußzeilen sieh die Splitscreen-Darstellung so aus:

  • Die linke Seite zeigt tabellarisch die vorhandenen Kopf- und Fußzeilen an. Hier können Kopf- und Fußzeilen vor allem neu angelegt, gelöscht und vor allem auch dupliziert werden.
  • Die rechte Seite dient vor allem zum Designen von Kopf- und Fußzeilen. Wahlweise sind auch hier die Neuanlage, das Löschen und Duplizieren im Angebot.

Die Neuanlage einer Kopf- bzw. Fußzeile wird mit der Funktion gesteuert.

Im Formular, Expander Design erarbeiten wir die Kopf- und auch die Fußzeilen.

Allgemein

Name: Hier vergeben wir den Namen für die jeweilige Kopf- oder Fußzeile

Beschreibung: Freie Texteingabe

Datenklasse: Auswahlfeld für eine sogenannte Datenklasse wie z.B. Adresse, Adressat, Projektbeteiligte. Diese Auswahl steuert das Angebot an Seriendruckfeldern beim Designen. Die Auswahl einer Datenklasse ist für das Designen von Kopf- und Fußzeilen nicht zwingend erforderlich.

Design

Der Designer bietet umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten für die Optik von Kopf- und Fußzeilen, Signaturen und auch Textbausteinen. Im Nachgang beschränken wir uns auf die jeweils notwendigen Funktionen.

Mit der Funktion Neu | Kopf öffnet sich der Dialog zur Erstellung einer Kopfzeile und im Expander allgemein nehmen wir die notwendigen Einträge vor.

Um die Kopfzeile zu designen und z.B. ein Logo einzufügen, gehen wir wie folgt vor:

  • Wir positionieren uns in den Dokumentbereich, steuern die Zeilenausrichtung, z.B. rechtsbündig.
  • Über den Reiter Einfügen und den Schalter Bild aus Datei einfügen öffnet sich der Explorer und wir übernehmen die Datei mit dem gewollten Logo. Die Vorgehensweise entspricht nahezu genau der Beschreibung für die Erstellung der Kopfzeile.

Mit der Funktion Neu | Fuß wählen Sie jetzt den Dialog zur Erstellung einer Fußzeile. Im Expander Allgemein werden die notwendigen Einträge vorgenommen.

Um die Fußzeile zu designen, stehen uns dieselben Funktionen wie bei der Kopfzeile zur Verfügung:

  • Wir positionieren uns in den Dokumentbereich, steuern die Zeilenausrichtung, z.B. zentriert.
  • Eine Fußzeile kann aus reinem Text bestehen. Der Text kann auch mit Parameter-Variablen und Seriendruckfeldern angereichert werden. Diese Variablen werden dann bei der späteren Verwendung mit den kontextbezogenen Werten gefüllt.
  • Zur Formatierung kann man beispielsweise eine Tabelle einfügen und den Text eintragen. Damit die Zell-Rahmen optisch nicht stören, könne sie einfach über die Tabellenfunktionen ausgeschaltet werden.