Mandanten, Niederlassungen und Benutzer

Der Menüaufruf Mandanten unterteilt sich in die Bereiche Mandanten, Niederlassungen, Benutzergruppen und Benutzer.

Mandanten

Aufstellung aller hinterlegten Mandanten. Im Anbindungsfall zu NEVARIS Finance werden an dieser Stelle die Mandanten aus Finance dargestellt. Ist NEVARIS Inform installiert, so greift auch INFORM auf die hier hinterlegten Mandanten zu.

Über den Button „Neu“ wird ein neuer Mandant definiert. Im Detailfenster weist man dem Mandanten eine Adresse zu. Weitere wichtige Informationen wie die UST-ID, die Steuernummer, der Bankname, die BIC wie auch die IBAN sollten dabei unbedingt ausgefüllt werden, da diese Informationen in Verbindung mit der elektronischen Rechnung (XRechnung) benötigt werden.

In dem Register zugeordnete Benutzer und zugeordnete Benutzergruppen werden die in Bereiche definierten Benutzergruppen und Benutzer zugewiesen bzw. deren Zuweisung angezeigt.

Über Button „Neu“ in dem jeweiligen Register kann eine Benutzergruppe oder ein Benutzer manuell zugewiesen werden. Eine Mandantenzuordnung kann bereits auch bei der Definition der Benutzer und Benutzergruppen erfolgen.

Mandanten oder Niederlassungen müssen im späteren Verlauf der Projektverwaltung einem Projekt zugewiesen werden, außer es handelt sich hierbei um ein Vorlageprojekt.

Niederlassungen

Aufstellung aller hinterlegten Niederlassungen. Im Anbindungsfall zu NEVARIS Finance werden an dieser Stelle die Niederlassungen aus Finance dargestellt. Ist NEVARIS Inform installiert, so greift auch INFORM auf die hier hinterlegten Niederlassungen zu.

Niederlassungen gehören zu einem Mandanten. Bei der Anlage einer Niederlassung wird dabei immer der zuvor selektierte Mandant als Vorschlag für die Niederlassung übernommen. Ordnen Sie auch hier der Niederlassung eine Adresse zu. Auch die Niederlassung kann Benutzergruppen und Benutzer zugewiesen haben. Das Procedere entspricht dem des Mandanten.

Mandanten oder Niederlassungen müssen im späteren Verlauf der Projektverwaltung einem Projekt zugewiesen werden, außer es handelt sich hierbei um ein Vorlageprojekt.

Benutzergruppen

Benutzergruppen sind eine Zusammenfassung von mehreren Benutzern. Um diesen Benutzern zuzuweisen, ist es also erforderlich, zuvor Benutzer zu definieren. Benutzergruppen können Mandanten (Register zugordnete Mandanten), wie auch Niederlassungen (Register zugeordnete Niederlassungen) zugewiesen werden. Weiterhin können einer Gruppe mittels Schalter unterschiedliche Bearbeitungsrechte erteilt werden. Diese sind:

  • Textbaustein anlegen: Während der LV-Bearbeitung das Anlegen und Speichern von Textbausteinen im Verwalten erlauben
  • Bericht designen: Das Bearbeiten / Designen von Berichten außerhalb des Verwaltens und damit auch Speichern im Verwalten.
  • BIM-Experte: Aktiviert den Expertenmodus in Bereich BIM und erlaubt die Änderungen von z.B. an Kennwerten.

Register Zugeordnete Benutzergruppen

In diesem Register können dem Benutzer mittels Button „Neu“ Benutzergruppen zugewiesen werden.

Register Zugeordnete Mandanten

In diesem Register können dem Benutzer mittels Button „Neu“ Mandanten zugewiesen werden.

Register Zugeordnete Niederlassungen

In diesem Register können dem Benutzer mittels Button „Neu“ Niederlassungen zugewiesen werden.

Anlage von Benutzern

Die Anlage von Benutzern kann über verschiedene Wege erfolgen.

Wichtig: Ein Benutzer kann in mehreren Benutzergruppen enthalten sein. Die Benutzergruppen wiederum können dann, wie zuvor bereits beschrieben, den Mandanten und Niederlassungen zugeordnet werden.

 Button Neu

Mit dem Button Neu legt man manuell einen Adressaten und Lizenzbenutzer an. Es können nur Adressaten einer Adresse dafür herangezogen werden. Eine Zuordnung Adressat zu Lizenzbenutzer ist dabei Voraussetzung. Über den Lizenzbenutzer (der Anwender, der sich in BUILD anmeldet) regelt BUILD den Zugriff über die Mandanten und Niederlassungen, indem er als Benutzer in Benutzergruppen zugeordnet wird. Die Benutzergruppen wiederum sind den Firmen und Niederlassungen zugeordnet. Ein Suchen von Adressaten und Lizenzbenutzern ist dabei möglich und erlaubt damit eine manuelle Zuordnung bestehender Informationen.

Benutzer aus Lizenzsystem importieren

Mit dieser Funktion ermöglicht man den ausgewählten Import (Button Benutzer aus Lizenzsystem laden) der eingetragenen Lizenzanwender aus dem Lizenzsystem. Mittels Importieren werden die Daten dann automatisch übernommen.

Funktion Lizenzbenutzer automatisch zuordnen

Mit dieser Funktion wird versucht, bei fehlenden Lizenzbenutzereinträgen über die hinterlegte Mailadresse des Adressaten den passenden Lizenzbenutzer zu finden und dann zuzuordnen.

Benutzer aus Active Directory importieren

Mit dieser Funktion ermöglicht man den ausgewählten Import - Button Benutzer aus Active Directory wählen (AD) - von angelegten Benutzerinformationen aus dem AD.

Es kann dabei über die Namenssuche, wie auch über den Button erweitert das gesamte AD angesehen/gesucht und dann selektiv gewählt und übernommen werden.