Anlegen (Ausschreibung)

Um eine Ausschreibung (LV, Leistungsverzeichnis) im Bereich "Planen" anzulegen, wechseln Sie in den Prozess "Ausschreibung". Zum Anlegen der Ausschreibung gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Über die Funktionsleiste mit dem Befehl "Anlegen" im Menü "Ausschreibung"
  2. Über die Schaltfläche "Anlegen" in der Übersicht in der Mitte des Bildschirms

Nun öffnet sich der Assistent zum Anlegen einer Ausschreibung. Hier können Sie auf der ersten Seite die Nummer und den Bezeichnung des LVs frei vergeben sowie Werte für folgende Eigenschaften des LVs auswählen: Norm, Währung, Umsatzsteuer und Einheitspreis. Die ausgewählte Norm (GAEB, ÖNORM oder freie Form) bestimmt dabei wesentlich die weitere Bearbeitung des Leistungsverzeichnisses.

OZ-Struktur bei GAEB LV: Geben Sie hier die Anzahl und Bezeichnung der Hierarchieebenen ein. Für das Generieren der Ordnungszahlen (OZ) ist es notwendig, die maximale Anzahl der Stellen, die Schrittweite und den Startwert der Nummerierung je Hierarchieebenen anzugeben. Sollen die Ordnungszahlen in ihrer maximalen Breite dargestellt werden, aktivieren Sie die Option Fehlende Stellen auffüllen und geben ein Füllzeichen (normalerweise 0) an.

Diese Normbasis kann später nicht mehr verändert werden. Unter der Normbasis wird die landesspezifische Norm für den Datenaustausch des Angebotes festgelegt. Anhand dieser Einstellung werden die Bildschirmmasken und Listen für die weitere Bearbeitung angepasst und außerdem findet während der LV-Bearbeitung eine Datenvalidierung auf die jeweilige Norm (z. B. ÖNORM oder GAEB) statt.