Spalten (Mengen ermitteln)
Das Dokument für die Mengenermittlung gliedert sich in zwei Bereiche: den Kopfbereich und die Tabelle. Im Kopf der Mengenermittlung wird die Art der Mengenermittlung angezeigt. In der Tabelle unterhalb des Kopfes erfolgt die eigentliche Mengenermittlung. Wie die Daten hier dargestellt werden, hängt vom aktiven Prozess und den in der Navigation eingestellten Filtern ab. Folgende Tabellenspalten sind dafür vorgesehen:
- PosNr: Hier erfolgt die Eingabe bzw. Auswahl der gewünschten Positionsnummer.
F4 auf diesem Feld öffnet den Dialog zur Übernahme von Positionen. Eine Mehrfachselektion von Positionen erlaubt dann die Übernahme einer gewählten Menge incl. einem Faktor.
- Formel: Hier erfolgt die Eingabe einer Formelnummer. Keine Eingabe erzeugt dabei eine Berechnung mit der Standardformel „freie Berechnung“ entsprechend dem ÖNORM bzw. REB 23.003 Standard.
- Kurztext/Ansatz: Der Kurztext der Position wird hier angezeigt.
- Faktor: (nur GAEB) Der hier eingegeben Wert wird mit dem Ergebnis des Ansatzes multipliziert in der Spalte Menge dargestellt.
- Menge: Hier wird die Summe der dazugehörigen Aufmaßzeilen angezeigt.
- Leistungszeitraum: (nur Ausführen) Hier erfolgt die Zuweisung des Merkmales.
- Variable: (nur ÖNORM) Hier erfolgt die Eingabe eines Variablennamen für die weitere Verwendung des Ergebnisses in anderen Ansätzen. Die möglichen Verwendungsstellen dieser Variable unterscheiden sich je Abrechnungsnorm.
Variablen sind nicht REB-konform und werden nicht bei einem Export D11 / X31 berücksichtigt.
- Einheit: Die Einheit der Position wird hier angezeigt.
- Typ: In dieser Tabellenspalte können für die Aufmaßzeilen verschiedene Zeilentypen ausgewählt werden.
Allgemein
- Hilfswert 'H': Das Ergebnis der zu einem Rechenansatz gehörenden Berechnung kann auch ein Hilfswert sein, der zu keinem Positionsteilergebnis summiert wird. Ein Hilfswert kann einer Variablen zugewiesen werden.
- Bemerkung '*': Für die Eingabe eines beliebigen Kommentares notwendig.
- Anhang 'A': Durch eine Spezifikation in der GAEB XML 3.3 ist es nun möglich, in neu erstellten Mengenermittlungen Bilder vom Typ *.jpeg, *.gif, *.png, *.jpg oder *.bmp und PDF-Dokumente digital auszutauschen. Der Typ "A Anhang" wird nur Nevaris intern unterstützt. Sobald eine Mengenermittlung exportiert oder importiert wird, erscheint der Typ "A Anhang" GAEB konform als "* Bemerkung". Ein Datenaustausch nach GAEB XML 3.3 ist problemlos möglich. Der Ausdruck der Dokumente in Berichten ist weiterhin möglich.
- Standard ' ': Wird für normale Aufmaßzeilen verwendet.
Nur ÖNORM
- Teilergebnis 'T': Durch Summierung aufeinander folgender Formelergebnisse, die für dieselbe Position berechnet werden, können Teilergebnisse gebildet werden. Ein Teilergebnis kann einer Variablen zugewiesen werden.
Nur GAEB
- Positionssumme 'P': Als Positionssumme wird die Summe mehrerer Ergebnisse oder Zwischensummen mit derselben Positionsnummer bezeichnet. Eine Positionssumme kann einer Variablen zugewiesen werden.
- Zwischensumme 'Z': Die Zwischensumme beliebig vieler Ergebnisse mit derselben Ordnungszahl bezeichnet man als Zwischensumme. Sie umfasst alle Ergebnisse bis zur vorherigen Zwischensumme oder Positionssumme. Eine Zwischensumme kann einer Variablen zugewiesen werden
- Schätzmenge 'S': Wird für Schätzmengen verwendet.
- Erläuterung: Hier kann ein 9-stelliger Erläuterungstext eingegeben werden. Wenn eine GAEB XML-Datei 3.3 (x31) exportiert wird, kann der Erläuterungstext bis zu 56 Zeichen fassen.
- Aufmaßblatt: Hier erfolgt die Zuweisung des Merkmales.
- Adresse von/bis: (nur GAEB) Adressen dienen der eindeutigen Zuweisung einer Aufmaßzeile. Man kann diese als laufende Nummer verstehen. Nur dass sie in Blatt, Zeile und Index aufgeteilt ist, z. B.: 0001A0.
- Zwischensummenindex: Hier erfolgt die Eingabe des Zwischensummenindex lt. Definition REB 23.003.
- Zwischensumme: (nur GAEB) Hier wird die Summe von Zwischensummenzeilen 'Z' angezeigt
- Positionssumme: (nur GAEB) Hier wird die Summe von Positionssummenzeilen 'P' angezeigt.
- zbV: (nur GAEB) Zur besonderen Verwendung. Hier kann ein 5-stelliger Text eingegeben werden.
- Bezeichnung: Hier kann ein 9-stelliger Erläuterungstext eingegeben werden.
- Geprüft: Aufmaßzeilen können hier als geprüft markiert werden.
- Schreibgeschützt: Aufmaßzeilen können mit dieser Option schreibgeschützt werden.
- Formeldarstellung in Berichten: Auswahl zwischen techn. Zeichnung, Formelskizze, beides, Keine Zeichnung
- Rechnung: Hier erfolgt die Zuweisung des Merkmales.