Ab- und Bezüge

An dieser Stelle verwalten Sie Ab- und Bezüge, die in sogenannten Sets zusammengefasst werden.

Sets

Erstellen Sie Sammlungen von Abzügen und Bezügen die sich auf das Netto oder Brutto beziehen. Mit den Funktionen "Neu", "Kopieren" und "Löschen" können Sie die Sets verwalten. Vergeben Sie eine "Nummer", "Bezeichnung" und Beschreibung um die Sets zu unterscheiden. Die Schaltfläche "Standard" bestimmt, welches Set standardmäßig ausgewählt sein soll. Die definierten Sets können dann in der Ansicht Formular, Register "Ab- und Bezüge" in ein Leistungsverzeichnis geladen werden. 

Ab- Bezüge vom Netto / vom Brutto

Erstellen Sie Abzüge und Bezüge die sich auf das Netto beziehen. Mit den Funktionen "Neu", "Löschen", "Nach oben" und "Nach unten" können Sie die Zeilen verwalten. Nutzen Sie die folgenden Spalten um die Ab- und Bezüge zu bearbeiten:

  • Art: Wählen Sie optional eine der vorgegebenen Arten aus.
  • Bezeichnung: Bezeichnung des Ab- Bezugs, welche in der Druckausgabe ausgegeben wird.
  • Zwischensumme: Beim Ausdruck der Zusammenstellung wird eine Zwischensumme gebildet, welche später für die Berechnung von Ab- Bezügen verwendet werden kann.
  • Berechnungsbasis: Bezug auf eine Zwischensumme (siehe auch Kennung)
  • Prozent / Betrag: Prozentwert oder Betrag des Ab- Bezuges Art Art des Ab- Bezuges (Deckungsrücklass, Sicherheitseinbehalt, Vertragserfüllungsbürgschaft, Vertraglicher Ab- Bezug, Freier Ab- Bezug)
  • Kennung: Nur bei aktiver Zwischensumme (Haken gesetzt) möglich. Dient als Bezeichner, auf den man sich in weiteren Zeilen über das Feld Berechnungsbasis beziehen kann. Das kann eine Zwischensumme unmittelbar davor sein, welche dann an dieser Stelle als Bezeichner z.B. ZWN1+N2 heißt. In Berechnungsbasis bezieht man sich dann eine Zeile später auf ZWN1+N2 und rechnet davon möglicherweise -10,00 % Nachlass.
  • Abschlag- oder Schlussrechnung: Wählen Sie, ob der AB- oder Bezug für eine Abschlags- oder Schlussrechnung gelten soll.