Bauarbeitsschlüssel

Mit den Bauarbeitsschlüsseln (BAS) stellen Sie die für die Arbeitsvorbereitung und Stundencontrolling notwendigen Unterteilungen der verschiedenen Arbeitsschritte zur Erstellung ihres Leistungsverzeichnisses dar. Die BAS-Nummer ist ein alphanumerisches Feld, welches im Falle von Nummerierungen mit führenden Nullen ergänzt werden sollte, um eine korrekte Sortierung zu erreichen. Eine Zuweisung eines BAS erfolgt in der Kalkulation auf Ebene einer Unterposition. Dabei werden nur produktive Lohnleistungen innerhalb der BAS berücksichtigt. Die Auswertungen erfolgen über das Controlling in verschiedenen Berichtsausgaben.

Über den Haken Standard definieren Sie den BAS, welcher später in den Auswertungen alle nicht zugewiesenen produktiven Lohnleistungen aufnimmt.

Mit den Funktionen BAA-Datei importieren und BAA-Datei exportieren können die BAS in einem fest definierten Aufbereitungsschema (ASCII-Datei) ausgetauscht werden. Dabei steht ihnen auch ein Import von BAS via Excel mit der Funktion "Excel-Datei importieren" zur Verfügung.