Spalte "Nummer"

Typ und Bedeutung

Die folgende Tabelle zeigt die zur Eingabe in die Spalte "Nummer" verfügbaren Typen (Buchstaben) und deren Bedeutung.

Betriebsmittelgruppen für Ansatzzeilen

TypBedeutung
LAnsatz Lohn oder Gehalt
MAnsatz Material
GAnsatz Gerät
BAnsatz Baustein
SAnsatz Sonstige Kosten
NAnsatz Nachunternehmer

Struktur und Daten

TypBedeutung
RRückgriff auf Position und Unterposition
UÜberschrift
UPxUnterposition (x steht für die Nummer der UPos.)
VAuswahl einer Position aus der Vorlagekalkulation
#Wertzuweisung für eine lokale Variable

Anmerkungen 

TypBedeutung
ABAnmerkungen Bauleiter
AEAnmerkungen Externe
AGFAnmerkungen Geschäftsführung
AIAnmerkungen Intern

Eingabemöglichkeiten

Betriebsmittel

  • 'F4' (NEVARIS Tastaturschema) oder  'F2' (Auer Success Tastaturschema) in diesem Feld öffnet Ihnen einen Dialog zur Auswahl des Betriebsmittel über alle Betriebsmittelgruppen. Über Such- und Filterfunktionen können sie das gewünschte Betriebsmittel in die Kalkulation übernehmen.
  • 'Strg + Leertaste' Öffnet ein Suchfenster für die Auswahl des gewünschten Betriebsmittels. Die Auswahl kann nun mit der Maus oder den Pfeiltasten erfolgen.
  • 'Typ + Leertaste' Durch Eingabe des Typ (Buchstabe) einer Betriebsmittelgruppe und Betätigen der Leertaste kommen Sie direkt in die Auswahl der Betriebsmittel einer Betriebsmittelgruppe und können darin suchen.
  • 'Typ + Leertaste + Bezeichnung' Eingaben, die auf die Leertaste folgen, filtern Betriebsmittel weiter nach deren Bezeichnung. Beispiel: 'M XF1' = listest alle Betriebsmittel der Betriebsmittelgruppe Material auf, welche die Bezeichnung 'XF1' enthalten. 
  • 'Typ + Nummer' Wenn Sie Betriebsmittel nach Nummer suchen wollen, geben Sie einen Typ (Buchstabe) gefolgt von einer Nummer ein (z. B. 'L3'). Es öffnet sich ein Suchfenster mit den bereits gefilterten Betriebsmitteln der zuvor erfolgten Eingabe. D. h. je genauer die Nummerneingabe, desto genauer kann die Filterung der Betriebsmittel erfolgen.

Mit der Angabe von z. B. 'M' und Entertaste in der Spalte Nummer, erzeugen sie ein freies Betriebsmittel (nur GAEB) vom Typ Material, welches im Betriebsmittelstamm des Projektes angelegt wird. Dieses kann zur Anwendung kommen, wenn das Betriebsmittel nicht im Stamm vorhanden ist, weil es z. B. nur für dieses LV einmalig benötigt wird. Es funktioniert mit den Kürzeln 'L', 'M', 'G', 'S' und 'N'.

Struktur und Daten

Rückgriffe

Tragen Sie in der Spalte Nummer ein 'R + Leerzeichen' ein, können Sie ein Bezug zu einer anderen kalkulierten Position oder auch Teile (Unterpositionen) dieser herstellen. Das bedeutet, dass Sie dann in der Kalkulation „eine Zeile“ erzeugt haben, welche ihre Gesamtwerte aus der Rückgriffposition holt. Ändert sich der Wert der Rückgriffposition, dann ändern sich automatisch auch die Werte in den andern Positionen, in denen ein Rückgriff auf diese Position vorgenommen wurde. Über die Funktion "Rückgriff auflösen" kann der Rückgriff aufgehoben werden, sodass dann alle in dem Rückgriff definierten Zeilen sichtbar sind.

Unterpositionen

Ist es notwendig eine Detailkalkulation in verschiedene Abschnitte (z.B. Schalung und Beton) zu unterteilen, können Unterpositionen verwendet werden. Unterpositionen können beliebig tief verschachtelt und mit einer Rechenformel und einer Bezeichnung versehen werden. Werden Unterpositionen verwendet, kann das Ergebnis dieser Unterposition auch als Variable verwendet werden. Wichtig: Die Menge, wie auch die Leistung steuert alle darunterliegenden Mengen der Kalkulationen innerhalb der Unterposition.

Beispiel

NummerAnsatzBezeichnungErgebnisEH
AI
Anmerkung

UP1
Schalungsarbeiten

L01
Lohn Schalungsarbeiten
h
M01
Material Schalung
UP2
Betonarbeiten

L02
Lohn Betonarbeiten
h
M02
Material Beton

Variable

Freie Bezeichnung einer Variablen, welche ihren Wert in der Spalte Ansatz zugewiesen bekommt. Auf die Variable kann im weiteren Verlauf in der Spalte Ansatz für weitere Kalkulationen Bezug genommen werden.

Beispiel

NummerVariableAnsatzErgebnis
1h2,50 //Höhe2,50
2
2*h5,00

Mit der Angabe von '//' in der Spalte Ansatz, erzeugen sie einen auf die Ansatzberechnung nachfolgenden Text.

Mit der Angabe von Text in Anführungszeichen 'ABC', erzeugen Sie einen Hinweistext inmitten der Ansatzberechnung.