Funktionen (Kalkulieren)
Kalkulation
- Generieren: Diese Funktion generiert Kalkulationen aus einer, im Assistenten "Kalkulation auswählen" zu definierenden Quelle. In nachfolgenden "Assistenten zum Generieren einer Kalkulation" können Einstellungen bzgl. der Kalkulationsvorlage, Filtern der Positionen und optionale Inhalte getroffen werden. Am Ende der Funktion erhalten Sie ein Protokoll der durchgeführten Änderungen.
- Rückgriffe generieren: Diese Funktion generiert Rückgriffe in ihrer Zielkalkulation. Dabei sind im "Assistent zum Generieren von Rückgriffen" in folgenden Bereichen Auswahlmöglichkeiten:
- Datenquelle: Welche Obergruppe / Titel (wenn vorhanden), enthält die zu generierenden Daten, oder die erste kalkulierte Position.
- Vergleich: Nummer oder Text. Bei Text kann ausgewählt werden, ob Kurz- oder Langtext.
- Zielbereich: Der Zielbereich kann definiert werden.
- Optionen: Zusätzliche Übernahme Optionen je nach zugrundeliegender Norm.
- Faktor: Mit einer zu definierenden Variable und zugeordneten Werten kann der Rückgriff eingefügt werden.
- Kopieren: Über den Assistenten "Kalkulation auswählen" kann ein Projekt geöffnet werden. Im nachfolgenden Assistenten "Kopieren aus" können Positionen ausgewählt werden. Siehe Assistent Funktion "Kopieren aus"
- LV bearbeiten: Öffnet die LV-Bearbeitung in einem separaten Fenster.
- Prognosemengen erfassen: Hier können Sie Prognosemengen namentlich definieren und auch Berechnungen zuweisen. In der Funktion Prognosemengen erfassen, können Sie nun den max. 10 frei zu definierenden Prognosemengen Werte zuweisen. Dabei können Sie sich auf bestehende Mengen beziehen und mittels Formel das Zielprognosefeld z. B. VA-Menge berechnen und füllen lassen. Auch die manuelle Bearbeitung der einzelnen Spalten ist möglich.
- Checkliste: Öffnet ein gesondertes Fenster "Checkliste". Die Tabelle zeigt in den Kategorien "Fehler" (rotes Symbol), "Warnungen" (gelbes Symbol) und "Information" (blaues Symbol) Hinweise an. Fehler sollen unbedingt und die Warnungen, nur wenn möglich behoben werden. Die Tabelle kann gefiltert und sortiert werden. Unter Verwendung der Links in der Liste gelangt man direkt zur Bearbeitung gelangen kann, während das Fenster "Checkliste" geöffnet bleibt.
- In den weiteren Registern werden die verwendeten Betriebsmittel, Variablen, Rückgriffe, Bauarbeitsschlüssel und Kostenarten angezeigt. In den einzelnen Registern können durch Filterungen gezielt Abfragen gestaltet werden: Mit einer Funktion "Ersetzen" können die Datensätze bearbeitet werden.
- Einheitspreise abstimmen: Öffnet in einem gesondertem Fenster die Tabelle zum Definieren von "Abgestimmten Preisen." Siehe Funktion "Einheitspreise abstimmen".
- Einheitspreise ins LV: Im Assistent "Übernehmen des kalkulierten Einheitspreises in das Leistungsverzeichnis" kann der Positionsbereich zur Übernahme eingeschränkt werden. Mit Optionen kann das Setzen / Überschreiben von Fixpreisen gesteuert werden.
- Kalkulationseckdaten übernehmen: In einem Assistenten "Kalkulationseckdaten übernehmen" kann ein Projekt oder Betriebsmittelkatalog ausgewählt werden. Mit zusätzlichen Optionen kann der Umfang der Bereiche aus den Eckdaten eingeschränkt werden.
- Kostenübersicht: Öffnet in gesonderten Fenster die Tabelle "Kostenübersicht, mit den Registern Zuschlagsgruppen, Gerätekosten, Stunden, globale Variablen und Leistungsverzeichnis.
- Leistungsverzeichnis bereinigen: Das Leistungsverzeichnis kann um nicht kalkulierte Positionen bereinigt werden.
- Schützen: Setzt einen Schreibschutz.
Zeile
- Anlegen: Legt unterhalb der aktuellen Zeigerposition eine neue Zeile an.
- Unterelement anlegen: Fügt ans Ende einer Unterposition eine Leerzeile ein.
- Löschen: Löscht die aktuelle (ausgewählte) Zeile(n).
- Kopieren: Kopiert die aktuelle (ausgewählte) Zeile(n) in die Zwischenablage.
- Ausschneiden: Die aktuelle (ausgewählte) Zeile(n) werden in die Zwischenablage verschoben.
- Einfügen: Fügt die Inhalte der Zwischenablage an der aktuellen Zeigerposition unterhalb ein.
- Oberhalb einfügen: Fügt die Inhalte der Zwischenablage an der aktuellen Zeigerposition oberhalb ein.
- Ausgliedern: Gliedert einen markierten Bereich von Kalkulationszeilen aus einer Unterposition aus, sodass diese nicht mehr Bestandteil der Unterposition ist.
Eingliedern: Gliedert einen markierten Bereich von Kalkulationszeilen einer Unterposition zu, sodass diese Bestandteil der Unterposition sind.
- Verschieben nach oben: Ausgewählte Zeile(n) können eine Zeile nach oben verschoben werden.
- Verschieben nach unten: Ausgewählte Zeile(n) können eine Zeile nach unten verschoben werden.
Unterposition
- Aufklappen: Eine geschlossene Unterposition (alle Kalkulationen darunter sind nicht sichtbar) wird wieder aufgeklappt.
- Einklappen: Eine geöffnete Unterposition (alle Kalkulationen darunter sind sichtbar) wird wieder zugeklappt.
Rückgriff
- Auflösen: Hebt die Verbindung zur Rückgriffposition auf und erzeugt an der markierten Stelle den tatsächlich kalkulierten Inhalt aus der Rückgriffposition.
Betriebsmittelliste anzeigen: Zeigt in einem gesonderten Fenster das Detailformular des aktuell ausgewählten Betriebsmittels.
Betriebsmittelkatalog: Öffnet in einem gesonderten Fenster die Ansicht auf den Projekt-Betriebsmittelstamm.
Als Baustein speichern: Öffnet den "Assistent zum Erstellen eines Bausteins", um die ausgewählten Kalkulationszeilen zu einem neuen Baustein zusammenzustellen. Die Angabe von "Nummer", "Bezeichnung" und "Einheit" ist möglich. Anschließend wird der Baustein im Projekt-Betriebsmittelstamm erzeugt.
Baustein auflösen: Löst einen Baustein auf und erzeugt eine Unterpositionsstruktur.
Betriebsmittel duplizieren: Dupliziert das Betriebsmittel der aktuell markierten Zeile und ersetzt es durch die neu erzeugte Betriebsmittel.
Hierarchische Langtexte anzeigen: In einem gesonderten Fenster werden alle hierarchisch übergeordneten Texte angezeigt, bezogen auf die aktuelle Zeigerposition gezeigt. Diese Funktion kann auch mit 'STRG + F2' aufgerufen werden.
Lückennavigation
- Nächste: Wechselt zur nächsten Position, welche eine Lücke in dem Langtext hat.
- Vorherige: Wechselt zur vorherigen Position, welche eine Lücke in dem Langtext hat.