Anfrage senden (Vergabe)
Nachdem Sie Ihrer Ausschreibung die gewünschten Bieter zugeordnet haben, können Sie Ihre Angebotsaufforderung an die Bieter senden. Wählen Sie die Bieter aus, an die Sie eine Anfrage richten möchten und klicken auf die Schaltfläche "Anfrage senden". Achten Sie darauf, dass für die vorgesehenen Bieter die E-Mail-Adresse angegeben ist.
Für diese Funktion wird ein installierte und gestartete E-Mail-Software benötigt.
Mit diesem Prozessschritt startet der Assistent zum Senden einer Anfrage, der Sie in den folgenden Schritten zu einem versandfertigen LV führt. Der Umfang des Assistenten ist abhängig vom aktivem Prozess bzw. Prozessschritt:
- Auswahl des Empfänger und der zugehörigen E-Mail Adresse. Die E-Mail Adresse kann manuell verändert bzw. eingegeben werden.
- Eingabe Dateinamen und Auswahl Dateiformate bzw. Normbasis. (Nur für Sendungen an Nachunternehmer.)
- Bearbeitung Text für E-Mail. Die Definition der Vorlagen ist im Anwendungsbereich Verwalten | Allgemein | Texteinstellungen | E-Mail Vorlagen Bearbeiten möglich.
Die Nachricht kann manuell verändert werden und über die Schaltfläche "Standard wiederherstellen" zurückgesetzt werden. - Auswahl weiterer Anhänge.
- Zusammenfassung.
- "Fertigstellen" startet das angebundene E-Mail Programm und zeigt die sendebereite E-Mail an.
Mit der Option E-Mail an alle Bieter per BCC senden, erzeugen Sie nur eine E-Mail, deren Text dann keine persönlichen Angaben zur Empfängeradresse und Ansprechpartner abbildet.