Finance-Version 2023.1.1 Release Notes
Liebe NEVARIS-Finance Anwender,
für unsere Finance Version 2023.1 haben wir Patch 2023.1.1 veröffentlicht.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen über die Anpassungen in dieser Version.
Version: 2023.1.1
Veröffentlichungsdatum: 17.04.2023
Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen
Allgemeines - - FIN-7213 - Bilder werden in Page 5003556 nicht angezeigt
In Page 5003556 konnte das BLOB-Feld zum Einfügen und Anzeigen von Bildern nicht mehr eingeblendet werden. Dies wurde behoben.
ANBU - - FIN-7166 - AnlagenBuchblatt: Kostenstelle und/oder Kostenträger werden nicht vorgeschlagen
Bei Erfassungen im Anlagen Buchblatt wurden keine Kostenstellen sowie keine Kostenträger aus der Anlage bzw. dem betreffenden AfA Buch vorgeschlagen. Dieses wurde korrigiert. Die KSt bzw. der KTr wird aus dem AfA-Buch übernommen, wenn hier keine Angaben dazu vorhanden sind, aus der Anlage.
AppImporter - - FIN-7307 - Anpassungen für den Appimporter
Folgende Anpassungen wurden für den AppImporter implementiert:
- Wenn ein AppImporter ausgeführt wird, so wird jetzt die Versionsnummer des AppImporter selbst im AppImporter angezeigt als auch im Log-File. Auch der Bezug zur Finance Version ist enthalten.
- Der AppImporter wurde um eine Versionsüberprüfung erweitert. Damit kann dieser nicht versehentlich ausgeführt werden. Als Beispiel: Sie besitzen eine Finance-Umgebung (mit oder ohne Build/Anbindung) der Version 23.0. Haben aber den AppImporter für Version 23.1. Der AppImporter lässt sich erst verwenden, wenn die Finance-Umgebung mit der Setup_All.exe auf die 23.1 hochgezogen wurde.
- Bevor das Update vom AppImporter ausgeführt wird, erfolgt eine Prüfung der Datenbank. Diese muss entfernte Extensions/Apps beinhalten (die normalerweise vom Setup_All.exe ausgeführt wird), damit das Update durchgeführt wird. Ist dies nicht der Fall, so wird ein Hinweis ausgegeben und AppImporter bricht ab.
- Das Aussehen der Texthinweise wurde für den AppImporter optimiert. Es betrifft die Texthinweise die nach dem Starten der EXE-Datei und bevor Sie auf Installieren klicken angezeigt werden.
- Der AppImporter führt eine Dauerschleife aus bis alle direkt oder indirekte Extensions/Apps entfernt wurden. Dies ist notwendig da manche Exentensions/Apps eine bestimmte Reihenfolge zum Entfernen brauchen.
- Wird ein Finance Ordner im AddIns Verzeichnis gefunden, so wird das Script beendet. Der Fehler tritt auf, weil unter 'C:\Program Files\Microsoft Dynamics 365 Business Central\200\Service\Add-ins\' der Ordner Finance existiert. Dies kann der AppImporter selbst nicht löschen und muss manuell vom User gelöscht werden. Danach kann der AppImporter erneut ausgeführt werden.
BLOHN - - FIN-7182 - SV, Prüfung der Sozialversicherungswerte auf Vollständigkeit nach der Migration
Wichtiger Hinweis für alle Kunden mit deutschem Baulohn!
Nach der Migration auf den Webclient ist VOR der ersten Abrechnung oder VOR der Krankenkassenschätzung ein erneuter Import der Sozialversicherungswerte für das Jahr 2023 notwendig! Auch wenn Sie diese bereits importiert haben, ist dies erneut zu machen!
Nach dem Import müssen in den Feldern zum <Faktor SV-Übergangsbereich berechnet> und <Faktor SV-Übergangsbereich> Werte zum Faktor „F“ stehen und nicht 0,00 ab 01.01.2023.
Mit dem Patch 2023.1.1 wird ein Fehler <Es fehlen die Sozialversicherungswerte zum Abrechnungsmonat> ausgegeben, wenn zur aktuellen Abrechnung der Faktor mit einem Wert 0,00 noch nach der Migration eingetragen ist. Dann den Import der Sozialversicherungswerte erneut durchführen.
Bitte gehen Sie für den Import im Webclient wie folgt vor:
Vorgehen im Webclient ab der Version 2023
Für den Webclient ist kein vorheriger Download notwendig.
- Der Import erfolgt unter Personalbuchhaltung, Import/Export, Import Stammdaten, Sozialversicherungswerte:
- Dort auf den oberen Assist-Button klicken (Button mit 3 Punkten), der Download erfolgt automatisch und die Datei wird für den Import bereitgestellt.
Mit OK bestätigen Sie den Import.
Hinweis: Es sind in diesem Import auch nochmal die Sozialversicherungswerte für 01.10.2022 enthalten. Daher werden 4 Datensätze importiert. Es gibt keine Änderungen zu den bisherigen Werten zu 01.10.2022.
BLOHN - - FIN-7227 - Fehler bei Erfassung eAU
Fehler bei der Erfassung eAU, wenn ein Filter auf eine Personalnummer gesetzt wurde
Wenn in der Übersicht der eAU auf nur eine Personalnummer gefiltert wurde, dann kam es bei der Eingabe eines neuen Datensatzes zu einem Fehler. Das Problem wurde behoben.
Vor der Abrechnung, Fehlzeitenkalender, Aktionen, eAU Meldungen
Webclient: Vor der Abrechnung, Fehlzeitenkalender, Vorbereiten, eAU Meldungen
Einkauf - - FIN-7189 - Kred.-Artikelnr./EAN zieht keine Vorschlagswerte aus Belegkopf/Artikelstamm sowie falsche Beschreibung
In der Einkaufszeile wurden die Lieferantenbeschreibungen der Listenpreise nicht gezogen. Stattdessen wurde die Artikel Bezeichnung eingefügt. Außerdem wurden in bestimmten Konstellationen mit abweichender Lieferantenmengeneinheit falsche EK-Preise ermittelt. Dies wurde nun behoben.
Einkauf - - FIN-7198 - Bestellvorschlag: Auffüllen auf Minimalbestand auch bei höherem Lagerbestand
Im Bestellvorschlag wurden Artikel vorgeschlagen, die nicht zur Bestellung vorgesehen waren, da der Minimalbestand nicht richtig angewendet wurde. Dies wurde korrigiert, sodass nur bei Unterschreiten des Minimalbestandes Bestellmengen ermittelt werden. Es werden keine Vorschlagszeilen mit negativen Mengen oder Nullmengen angelegt.
Einkauf - - FIN-7259 - Beleg kopieren mit aktivierter Rahmenvertragsprüfung öffnet leere RV-Übersichten
Wurden mit aktivierter Rahmenvertragsprüfung und Option "Rahmenvertragsübersicht öffnen" Einkaufszeilen per Funktion erstellt, z.B. über Beleg kopieren, wurde die Rahmenvertragsübersicht pro Zeile und auch ohne Sätze geöffnet. Die Übersicht wird nun nur noch bei manueller Erfassung von Einkaufszeilen aufgerufen.
FIBU - - FIN-7194 - Länderinformationen ggf. nach Ausführung des Reportes USt Voranmeldung Ausland 5003481 entfernt
Das Ausführen des Reports USt Voranmeldung Ausland 5003481 konnte dazu führen, dass die Feldinhalte der Tabelle Länder für den beim Report ausgewählten Ländercode in einem anderen Mandanten gelöscht werden. Dieses wurde behoben.
MaWi - - FIN-7068 - BAS belasten aus Belegschnittstelle in Einkaufsbelege übernehmen
Ist in der Belegschnittstelle ein BAS im Feld BAS belasten hinterlegt, so wird dieser nun auch in erstellte Einkaufsbelege übernommen.
MaWi - - FIN-7153 - Erweiterung der XML Steuerungselemente / Kontaktdaten des Adressaten aus dem Bestelladresscode
Es gibt im ungeb. Einkauf Word Layout (5144140) neue Variablen, welche Kontaktdaten (Telefonnr., Mobilnr., E-Mail-Adresse) aus dem Bestelladresscode ausgeben. Das sind DIV_BstAdrKredTel, DIV_BstAdrKredMobil und DIV_BstAdrKredEMail.
Die Ermittlung erfolgt nach folgenden Regeln:
1. Bestelladresscode ist gefüllt. Ist in der Adresse ein Standardadressat eingetragen, kommen die Informationen aus dem Standardadressat.
2. Bestelladresscode ist gefüllt. Ist in der Adresse kein Standardadressat eingetragen, kommen die Informationen aus der Adresse.
3. Bestelladresscode ist leer. Mit der Adressnr. des Kreditors auf die Adresse zugreifen. Ist ein Standardadressat eingetragen, kommen die Informationen aus dem Standardadressat.
4. Bestelladresscode ist leer. Mit der Adressnr. des Kreditors auf die Adresse zugreifen. Ist kein Standardadressat eingetragen, kommen die Informationen aus der Adresse.
NU - - FIN-7103 - Sicherheitseinbehalt und GWB-Abzug doppelt verrechnet
Sowohl der Sicherheitseinbehalt in Anforderungen als auch der Abzug für die fehlende GWB in Schluss-/Rechnungen wurde doppelt von der zu buchenden Leistung (REBU) abgezogen, wodurch ein zu niedriger Zahlbetrag berechnet wurde. Dies wurde korrigiert, sodass die NU-Rechnungen wieder der Übergabe in die Eingangsrechnung entsprechen.
NU - - FIN-7231 - NU-Vertrag Einrichtungen löschen verändert gebuchte NU-Rechnungen
Sobald die erste Rechnung in einem Teilvertrag freigegeben ist, ist es nun nicht mehr möglich, die Vertragseinrichtungen zu löschen.