MAWI Erweitertes Stammdatenkopieren

Allgemein

Im Rollencenter Einrichtungsverwaltung gibt es unter Kopieren die Kopierfunktion 'Erweitertes Stammdaten kopieren', mit dem Artikeldaten von einem Mandanten auf beliebige andere Mandanten kopieren können. Dabei sind nicht nur die Stammdaten des Artikels selbst gemeint, sondern auch folgende angeschlossene Tabellen:

  • Artikelstamm
  • Artikel Übersetzung
  • Einkaufspreise
    •      Artikellieferant
    •      Listenpreis pro Kostenstelle (Staffelpreise)
    •      Artikel Eink.-Mengenrabatt Neu
  • Verkaufspreise
    •     Artikel VK-Preis Neu
    •     Artikel VK-Preis Kopf
    •     Artikel Verk.-Mengenrabatt
  • Umrechnung
  • Artikeltextbausteine -Textbausteinkopf
  • Textbausteinzeile
  • Artikelvariante
  • Stücklisten Komponente - Stückliste
  • Artikelrabattgruppe
  • Bemerkungszeile
  • Artikellegierungen
  • DEL Notierungen
  • Legierungen

Das heißt, dass alle sinnvollen Felder dieser Tabellen ebenfalls auf andere Mandanten kopiert werden können. Dabei ist die Unterscheidung von verschiedenen Möglichkeiten gegeben. Sie können zum Beispiel nur bei der Erstanlage das Feld kopieren, oder den Inhalt eines Feldes immer wieder überschreiben.

Eine sehr individuelle Einstellung ist möglich, so dass sehr viele Variationen abbildbar sind.

Page Kopierversionen (5144026):

Hier werden die einzelnen Kopierversionen verwaltet. Es können ganze Kopierversionen kopiert werden und für andere Mandanten verwendet werden. Dabei werden alle Einstellungen dieser Kopierversion auf die Kopie übertragen. Feldfilter, Tabellen und Feldeinstellungen etc. müssen dann ggf. bearbeitet werden.

Page Stammdaten-Kopiertabellen (5144027):

Hier wird die Liste der Tabellen angeboten, die Ihnen für das Kopieren zur Verfügung stehen.

Von dort aus können zu der Tabelle die einzelnen Kopierfelder der Tabelle aufgerufen und bearbeitet werden Siehe dazu „Stammdaten Kopierfelder (5144028)“. Die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten sind in „Stammdaten Kopierfelder (5144028)“ zu finden. Bei dem Aufruf von der Kopiertabelle sind die Felder vorgefiltert. Sie können aber auch über alle Tabellen dargestellt werden, wie es in 5144028 beschrieben ist.

Kopierversion-Tabellen (5144031)

Über die Page Kopierversionen (5144026) kann über das Menü unter Aktionen und „Tabellen“ aufgerufen werden:

Hier wird definiert, welche Tabellen in dieser Kopierversion bearbeitet werden und welcher Mandanten die Datenquelle und welcher Mandant die Datensenke ist.

Mit der Aktion Kopiertabellen können mehrere Tabellen gleichzeitig übernommen werden, sofern sie vorher einzeln markiert wurden. Mit OK wird Ihre Auswahl in die Kopierversion-Tabellen übernommen. Bereits angelegte Sätze werden nicht überschrieben.

Stammdaten-Kopierfelder (5144028)

Über die Page Stammdaten-Kopierversionen (5144026) kann über das Menü unter Aktionen und Kopierfelder aufgerufen werden:

In dieser Tabelle können Sie nun die Grundeinstellungen aller Felder aus allen Tabellen vornehmen.

In dem Feld "Vorbelegungsregeln" kann ein Vorschlagswert hinterlegt werden. Damit soll die Erfassung der Kopierversion-Feld-Regeln (5144030) erleichtert werden. Dies ist nur eine Grundeinstellung und kann pro einzelner Kopiervorlage oder Feldregel verändert werden. Es empfiehlt sich diese Einstellungen zuerst vorzunehmen.

Die einzelnen Auswahlen sind:

  • „nur bei Neuanlage“= Dieses Feld wird nur bei Neuanlage einmalig gefüllt.
  • „immer“= Dieses Feld wird bei jedem Kopiervorgang gefüllt.
  • „wenn noch nicht gefüllt“= Dieses Feld Feld nur gefüllt, wenn es im Zieldatensatz vorher leer war.
  • „nicht kopieren“= Dieses Feld wird nicht kopiert.

Das Feld „Festeregel“ gibt den Standard von NEVARIS an. Somit können Sie immer den Vergleich zwischen Ihrer Einstellung und der NEVARIS Ureinstellung durchführen. Ist Im Feld „Festeregel“ die Regel "nur Neuanlage" oder "nicht kopieren" eingetragen, übersteuert dieser Eintrag den Feldinhalt des Feldes "Regeln".

Ist der Feldinhalt „nur bei Neuanlage“ wird nur beim Neuanlegen des Datensatzes gefüllt und später nicht mehr geändert. Ein Beispiel ist das Feld "Preis gilt pro Menge" des Artikelstammes. Eine nachträgliche Veränderung des Feldinhaltes hätte gravierende Effekte auf die Lagerbewertung und die Preise des Artikels.

Sie werden nicht alle Felder des Artikelstammes und der angeschlossenen Tabellen in diesen Einstellungen finden, da zum Beispiel berechnete Werte wieder erneut im Zielmandanten berechnet werden.

Page Kopierversion-Feld-Filter (5144029)

In den Feldfiltern können Filter definiert werden. Mit diesen Filtern können die zu lesenden Daten eingeschränkt werden. Der Filter kann auf jedes zu kopierende Feld gelegt werden.

Mit der Aktion Kopiertabellen können mehrere Felder der Tabelle gleichzeitig übernommen werden. Die Sätze sind zu markieren und mit OK zu übernehmen. Bereits angelegte Sätze werden nicht überschrieben.

Bei der Übernahme oder dem Anlegen von Hand wird die in den Stammdaten-Kopierfeldern hinterlegte Vorbelegungsregel übernommen. Damit soll die Erfassung erleichtert werden.

Bei der Eingabe wird geprüft, ob dieser Filter für das zu filternde Feld gültig ist.

Kopierversion-Feld-Regeln (5144030)

Hier wird definiert, welche Felder bearbeitet werden sollen und welche Regeln dabei angewendet werden sollen.

Die einzelnen Regeln entnehmen Sie bitte „Stammdaten-Kopierfelder (5144028)“.

Hinweis:

In der Tabelle Stammdaten-Kopierfelder (5144028) gibt es das Feld "Festeregel". Ist dort für das Feld die Regel "nur Neuanlage" oder "nicht kopieren" eingetragen, übersteuert dieser Eintrag den Feldinhalt des Feldes "Regeln".

Zeitsteuerung

In die Zeitsteuerung ist der Prozess 5144027 "Erweitertes Stammdaten kop. ausführen" aufgenommen worden. Es muss wie üblich ein Parameter eingetragen werden. In der Parameterliste wird als einziger Parameter der Name der Kopierversion angegeben.

Vorgehensweise

  1. Es wird eine Kopierversion angelegt und ein eindeutiger Name vergeben. Page Kopierversionen (5144026)
  2. Im Bereich der Kopierfelder wird die gewünschten Einstellungen festgelegt.
  3. Über Tabellen wird festgelegt, welche Tabellen kopiert werden sollen.
  4. Die Feldregeln werden definiert, und die einzelnen Felder, die zu kopieren sind. Evtl. müssen Abweichungen von bisherigen Einstellungen vorgenommen werden.
  5. Feldfilter können definiert werden, damit nicht alle Artikel kopiert werden.
  6. Zeitsteuerung kann eingestellt werden, oder die Kopierversion wird manuell ausgeführt.