Baulohn
Wichtige Hinweise
Bitte beachten Sie, dass einige in der Online-Hilfe beschriebene Funktionen sich in bisherigen kostenpflichtigen Modulen oder in unterschiedlichen Paketen (<Standard>, <Pro>, <Enterprise>) ab der Version NEVARIS Finance Cloud 2025.1 befinden können. Im Zweifel wenden sich bei Fragen dazu an den Support: support.lohn@nevaris.com
Rechtlicher Hinweis
Die Personalverwaltung u.a. mit dem Fachgebiet der Entgeltabrechnung/Lohnbuchhaltung ist in der Vielfalt der möglichen arbeits-, steuer- sowie sozialversicherungsrechtlichen Fallgestaltungen äußerst vielschichtig und muss immer genauestens durch den Arbeitgeber im jeweiligen Einzelfall auf dessen rechtlichen Richtigkeit geprüft werden.
Die in der Online-Hilfe und anderen Unterlagen der NEVARIS aufgeführten Themen und fachlichen Inhalte, auch iVm ggf. ausgegebenen Seminarunterlagen oder den ReleaseNotes basieren auf den zum Zeitpunkt der Erstellung bekannten und allgemein zugänglichen Informationen sowie der allgemeinen abrechnungsfachlichen Beurteilung, Einschätzung und ausschließlich der Anwendung der umzusetzenden Rechtsnormen des Referenten bzw. Erstellers. Grundlage sind ausschließlich die zum Zeitpunkt der Erstellung der Online-Hilfe oder den ReleaseNotes bzw. auch Seminardurchführung als auch bei Erstellung der Seminarunterlagen allgemein zugänglichen vorliegenden, veröffentlichten Fachinformationen und Gesetze.
Im Rahmen der Seminardurchführung und in den Seminarunterlagen werden ausschließlich nur allgemeingültige Praxisbeispiele besprochen. Gleiches betrifft auch die Online-Hilfe oder die ReleaseNotes. Im Seminar und iVm der vorliegenden Seminarunterlage sowie in der Online-Hilfe oder den ReleaseNotes werden keine tatsächlich konkreten Einzelfälle oder rechtsgestaltende Fragestellungen beantwortet.
Es ist insbesondere unbedingt der Hinweis zu beachten, dass sich die Seminarteilnehmer*innen bzw. Anwender*innen zu rechtlichen bzw. rechtsauslegenden Fragen und der Beantwortung von konkreten Einzelfällen - immer - an einen zugelassenen Juristen (bspw. Rechtsanwalt und/oder Steuerberater) wenden müssen.
Durch die Überlassung der fachlichen Unterlagen, der Online-Hilfe oder den ReleaseNotes und der darin vorgenommenen Ausführungen erfolgt zu keiner Zeit eine Rechtsberatung.
Es wird keine Haftung gegenüber dem Empfänger oder Dritten begründet.
Eine Gewähr für abschließende Vollständigkeit wird nicht übernommen.
Wichtige Hinweise
Diese Online-Hilfe beinhaltet noch nicht alle Funktionen bzw. ist noch nicht umfänglich an die aktuelle Version von NEVARIS Finance angepasst. Durch die stetige Weiterentwicklung kann es dazu kommen, dass teilweise Funktionen im Programm vorhanden sind, die noch nicht in der Hilfe beschrieben sind.
Informationen zu aktuellen Änderungen sind in den Release-Notes aufgeführt: NEVARIS Finance Release-Notes - NEVARIS Service - Confluence
Stammdaten, Empfehlung der Einrichtung und Nutzung von Niederlassungen
Im Personalstamm kann eine Niederlassung zugeordnet werden. Diese „Niederlassung“ ist als organisatorische Einheit zu verstehen. Es muss sich dabei nicht um reale Niederlassungen handeln. Die Einrichtung und Zuordnung mindestens einer Niederlassung ist für die korrekte Ausführung der Meldeverfahren zum Betriebsdatenmeldesatz (DSDB) und dem Arbeitgeberkonto (DSAK) unabdingbar. Das kann auch zukünftige weitere Meldeverfahren betreffen. Weiterhin ermöglicht die Zuordnung nach Niederlassungen es, an vielen Stellen in der Einrichtung unterschiedliche Festlegungen zu treffen.
Beispiele:
Der Prozentsatz einer Zuschlagslohnart kann pro Niederlassung festgelegt werden.
Der Ansprechpartner bei Meldungen und Bescheinigungen kann differenziert gesteuert werden
Änderungen bei den Umlage 1 Zuordnungen sind nur über eine Niederlassung möglich.
Wir empfehlen grundsätzlich, eine Zuordnung zu Niederlassungen vorzunehmen. Selbst dann, wenn es organisatorisch zunächst nicht erforderlich ist, nach Niederlassungen zu trennen, sollte in allen Personalstämmen eine Niederlassung hinterlegt werden.
Diese Zuordnung macht es später erheblich leichter, organisatorisch notwendige Trennungen durchzuführen. Außerdem sind einige Funktionen nur dann verfügbar, wenn abgerechnete Daten einer Niederlassung zugeordnet sind. Eine nachträgliche Hinterlegung von Niederlassungen, wenn bislang ohne Niederlassung gearbeitet wurde, sollte nur nach Rücksprache mit dem Support bzw. mit dem Professional Service erfolgen.
Bei der Anlage eines neuen Mandanten sollte aber, wie oben erwähnt, von Beginn an mit einer Niederlassungszuordnung gearbeitet werden, selbst dann, wenn dies in anderen Mandanten bislang nicht so gehandhabt wurde.
Firewall Freigaben Baulohn
Diese Firewall-Freigaben müssen auf BC-Server (Mittelschicht) erfolgen. Es reicht nicht die Freigabe eines Rechners oder Notebooks eines Anwenders.
Bitte achten Sie darauf, -alle- Freigaben zu erteilen.
Firewall-Freigabe für: Wichtige Informationen zum Import von Stammdaten
Bereits mit der Version 2023.2.8 hat sich der Pfad für den Import von Stammdaten geändert.
Der neue Pfad lautet: https://financedownloads.blob.core.windows.net/files/
Diese URL muss ggfls. für den Download in einer Firewall freigeschaltet werden.
Rollencenter: Einrichtungsverwalter, Import/Export, Bankleitzahlen, Postleitzahlen
Rollencenter: Personalbuchhaltung, Import/Export, Import Stammdaten
Firewall-Freigabe für: Mod-ID, jährliche Änderung nach der Qualitätskontrolle der ITSG (Baulohn Globals)
Die jährliche Änderung der Mod-ID (notwendig für jede Sozialversicherungsmeldung) ist ab der Version 2024.2 nicht mehr fester Bestandteil des Programmcodes. Die jeweils gültige Mod-ID wird bei jedem Programmstart gegen die Vorgabe geprüft und entsprechend zum Programm übernommen. Ab der Version 2024.2 wird direkt (späteste Anwendung ab 01.11.2024), die bis zum 31.07.2025 (Übergangsfrist bis 31.10.25) gültige neue Mod-ID 82826, verwendet.
Dafür wird Zugriff auf die folgende Adressen benötigt:
https://financedownloads.table.core.windows.net/FinanceBaulohnGlobals
https://financedownloads.table.core.windows.net/FinanceInformationNotification
Wichtig:
Es ist erforderlich, dass die Anwendung (App) Http-Zugriff hat. Wenn der Zugriff nicht vorliegt, wird eine Notifikation beim Programmstart in Rollencenter angezeigt über die direkt der Http-Zugriff in der App gesetzt werden kann.
Manuell kann dies erfolgen unter: Zahnrad, Erweiterte Einstellungen, Erweiterungen, Finance, Bearbeiten, Allgemein: <HttpClient-Anfragen zulassen>: Ja
Erläuterung und zur Kontrolle:
Die jeweilige effektive Prod-ID (7-Stellen),/, Mod-ID (5-Stellen) und AUX (Versionsnummer NEVARIS Finance; 3-Stellen) wird in der Einrichtung angezeigt.
Es müssen alle drei Bestandteile angezeigt werden: Beispiel für die Version 24.2 mit aktueller Prod- und Mod-ID: 1106981/82726420
Personalbuchhaltung, Stammdaten, Einrichtung: ProdID/ModID effektiv
Firewall-Freigabe für: Prüfung auf gültige Sozialversicherungswerte, weitere Stammdaten im System (Baulohn Globals)
Einrichtung wird geprüft
Damit nicht mit alten Werten abgerechnet wird, werden die Einrichtungen geprüft: Z.B. wird bei der Ermittlung der voraussichtlichen SV-Beiträge (also zur Krankenkassenschätzung) und Abrechnung ein Fehler ausgegeben, wenn für denn 01.01.JJ kein Eintrag zu den Sozialversicherungswerten vorhanden ist.
Dafür wird Zugriff auf die folgende Adresse benötigt:
https://financedownloads.table.core.windows.net/FinanceBaulohnGlobals
Abrechnung, Aktuelle Abrechnung, Abrechnungslauf ausführen und
Vor der Abrechnung, Schätzung Beitragsnachweise, Beitragsnachweise ausführen, Krankenkasse voraussichtlich.
Firewall-Freigabe für: Verschlüsselung der Lohnabrechnungen zum Mailversand
Mehr Informationen erhalten Sie hier: E-Mailversand (kostenpflichtiges Modul "EVD") - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence
Für die Verschlüsselung der Lohnabrechnungen benutzen wir eine eigene Funktion, die bei einem Dienstleister auf einem Server innerhalb der EU läuft. Im Rahmen dieser Verschlüsselung erfolgt keine Speicherung der Daten, die Übermittlung der Daten zwischen den Systemen erfolgt über https und mit dem Dienstleister haben wir einen AV-Vertrag.
Für die Verschlüsselung wird Zugriff auf die folgende Adresse benötigt: https://nevfinancepdfprotect.azurewebsites.net/
Firewall-Freigabe für: Supportmodus
"Supportmodus" bedeutet, es sind einige zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten in der Anwendung aktiv, die aber nur von unserem Support ausgeführt werden können.
Dafür wird Zugriff auf die folgende Adresse benötigt: https://nevfinancesupportmode.azurewebsites.net/api/ValidatePassword
Bitte sorgen Sie für diese Freigabe, damit der Support Ihnen vollumfänglich helfen kann.
Übersichten und Reports beim Suchen
Mit der neuen Version ab 24.2 sind alle Einträge des Business Central-Standards sichtbar. Zur Unterscheidung in der Suche werden die Pages und Reports von NEVARIS Finance mit einem nachgestellten "ℕ" gekennzeichnet. Es sollten nur NEVARIS Finance-Objekte ausgeführt werden, wenn zwei Einträge vorhanden sind.
Wir empfehlen den Aufruf von Pages und Reports über das jeweilige Rollencenter.
Online-Hilfe nach Themen zum Baulohn: