GER Gerätekalender
Allgemein
Mit Hilfe des Gerätekalenders können die zu berechnenden Tage festgelegt werden.
Der Gerätekalender gilt für eine oder für mehrere Kostenstellen. Der Kalender wird bei der Gerätekondition vermerkt, die ebenfalls für eine oder mehrere Kostenstellen gilt. Verschiedene Gerätekonditionen können den gleichen Kalender haben, wenn keine unterschiedlichen Berechnungen erforderlich sind. Mindestens eine Kalenderdefinition muss aber angelegt werden.
Der Kalender enthält zunächst grundlegende Definitionen wie die Anzahl der Tage, die pro Monat berechnet werden. Diese Definitionen sind erforderlich. Der Kalender kann zusätzlich Kalenderzeilen zu den einzelnen Tagen haben. Diese zu erstellen, ist aber nicht erforderlich. Es kann auch ohne Kalendertags-Definitionen abgerechnet werden.
Gerätekalender Karte
Allgemein
Gerätekalender, Bezeichnung, Suchbegriff
Der Gerätekalender wird über eine Code und eine Bezeichnung definiert. Der Suchbegriff wird automatisch aus der Bezeichnung generiert, kann aber geändert werden.
Berechnungstage/Monate
Im Feld „Berechnungstage/Monat“ wird die Zahl bestimmt, wie Monatspreise in Tagespreise umgerechnet werden, also wie Preise für Vorhaltebuchungen errechnet werden. Die Berechnungstage werden vollständig berechnet, wenn ein Gerät den ganzen Monat auf der Kostenstelle ist. Es sei denn, es wurden für den Monat Gerätekalenderzeilen angelegt. Dann wird die Anzahl Tage aus den Gerätekalenderzeilen ermittelt. Wenn das Gerät im Monat verschoben wurde, dann gilt die Festlegung bei Max. Tage/Monat.
Max. Tage/Monat
Im Feld „Max. Tage/Monat“ wird die Zahl bestimmt, mit wie vielen Tagen ein Gerät maximal der Kostenstelle berechnet werden kann, wenn das Gerät im Monat verschoben wurde. Durch Verschiebungen kann es möglich werden, z.B. mehr als 30 Tage zu berechnen. Die Höchstgrenze dafür ist hier einzugeben.
Stunden/Monat
Die Anzahl der Stunden pro Monat wird benötigt, wenn bei den Gerätepreisen festgelegt ist: Stundenpreis ermitteln = Monat. Eine gleiche Festlegung zur Preisermittlung kann bei den speziellen Preisen für ein Gerät bei der Gerätekondition getroffen werden.
Stunden/Tag
Die Anzahl der Tage pro Stunde wird benötigt, wenn bei den Gerätepreisen festgelegt ist: Tagespreis ermitteln = Stunde oder Stundenpreis ermitteln = Tag. Eine gleiche Festlegung zur Preisermittlung kann bei den speziellen Preisen für ein Gerät bei der Gerätekondition getroffen werden.
Wochenende berechnen, Feiertage berechnen
Diese Festlegung im Feld „Wochenende berechnen“/“Feiertage berechnen“ bestimmt, ob im Verschiebemonat Wochenenden/Feiertage mitgezählt werden. Sobald für den Kalender Gerätekalenderzeilen angelegt wurden, gelten die Definitionen bei den Zeilen. Die Festlegung an dieser Stelle gilt dann nicht mehr!
Gerätekalenderzeilen
Im Gerätekalender können die einzelnen Tage mit besonderen Definitionen erfasst werden. Kalenderzeilen sind für besondere Monate gedacht, z.B. für Monate mit vielen Feiertagen oder mit Betriebsferien.
Wenn Kalenderzeilen für den Monat da sind, dann gelten diese. Sie gelten sowohl für die Berechnung, wenn ein Gerät den ganzen Monat auf der Kostenstelle ist, als auch für Verschiebemonate. Die Berechnungstage pro Monat gelten dann nicht für diesen Monat.
Tag berechnen
Mit wie vielen Tagen der komplette Monat gerechnet werden soll, ergibt sich aus den Feldern "Tag berechnen" und "Zusätzlich Tage rechnen". Wenn z.B. keine Besonderheiten vorliegen und der ganze Monat mit 30 Tagen gerechnet werden soll, dann bei allen Tagen "Tag berechnen" auswählen, außer beim 31. eines Monats.
Zusätzliche Tage rechnen
Bei Monaten mit weniger als 30 Tagen zum Letzten des Monats eine Zahl bei "Zusätzlich Tage rechnen" eintragen, z.B. am 28.Februar die Zahl 2, 28 plus 2 gibt 30 für den ganzen Monat.
Im Verschiebemonat berechnen
Wie die Tage im Verschiebemonat ausgezählt werden, ergibt sich aus dem Feld "Im Verschiebemonat berechnen". Bei 30-Tages-Berechnung alle Tage auswählen, bei 21-Tages-Berechnung die Wochenenden nicht auswählen.
Menüband
Auswählen
Übersicht
Die Übersicht zeigt die angelegten Gerätekalender und erlaubt Änderungen direkt in der Übersicht.
Vorbereiten
Feiertagskalender
Über Feiertagskalender werden pro Bundesland und Kalenderjahr die Feiertage festgelegt.
Ausführen
Zeilen erstellen
Über 'Zeilen erstellen' können die Tage des Monats automatisch eingefügt werden. Zunächst den Gerätekalender eintragen, oder für alle Kalender ausführen. Dann den Monat eintragen und ausführen. Ob für Wochenenden 'Berechnen' gesetzt wird, ergibt sich aus der Festlegung beim Kalender selbst. Pro Tag können die Festlegungen dann geändert werden.
Auswerten
Verwendung
Über Verwendung kann nachvollzogen werden, in welchen Tabellen der Gerätekalenderkopf verwendet wird. Dies sind neben den Gerätekalenderzeilen auch die Gerätekonditionen, die den Kalender verwenden.
Nacharbeiten
Kopieren
Über Kopieren kann die Einrichtung eines Kalenders in einen neuen kopiert werden, um so die Erfassung zu erleichtern.
Vorgehensweise Gerätekalender
Der Gerätekalender legt zunächst fest, ob mit 30 oder 21 Tagen gerechnet werden soll. Es kann auch z.B. mit 22 Tagen gerechnet werden. Wenn unterschiedliche Berechnungen erforderlich sind für die innerbetriebliche und ARGE-Abrechnung oder für verschiedene Kostenstellen, dann müssen mehrere Kalender erstellt werden. Diese Kalender müssen dann bei der für die Kostenstellen gültigen Gerätekondition vermerkt werden.
Kalender für 30 Tage:
- Berechnungstage/Monat auf 30 setzen.
- Max. Tage/Monat auf 32 setzen.
- Stunden/Monat auf 175 oder 172 oder einen anderen Wert setzen.
- Stunden/Tag auf 8 oder einen anderen Wert setzen.
- Wochenende berechnen aktivieren.
- Feiertage berechnen nicht aktivieren.
Kalender für 21 Tage:
- Berechnungstage/Monat auf 21 setzen.
- Max. Tage/Monat auf 23 setzen.
- Stunden/Monat auf 175 oder 172 oder einen anderen Wert setzen.
- Stunden/Tag auf 8 oder einen anderen Wert setzen.
- Wochenende berechnen nicht aktivieren.
- Feiertage berechnen nicht aktivieren.
Kalenderzeilen müssen nur für besondere Monate erfasst werden, z.B. für Monate mit vielen Feiertagen oder mit Betriebsferien. Zunächst kann ohne Kalenderzeilen abgerechnet werden.
Gerätekalender können im Geräteabrechnungs-Menü unter Preisdefinitionen bearbeitet werden.