GER Kontierungshilfen Gerät

Allgemein

Für Geräte werden besondere Kontierungshilfen benötigt. Geräteberechnungen werden in der Regel nach Abschreibung und Verzinsung und Reparaturanteil unterschieden. Hinzu kommen die Ladekosten. Ferner werden Geräte mit unterschiedlichen Einheiten, also Zeiteinheiten wie Stunden oder Tage oder Mengeneinheiten wie km, gebucht. Für diese unterschiedlichen Arten von Buchungen können unterschiedliche Kontierungen erforderlich sein. Die Kontierungen können vordefiniert werden, da sie sich für gleichartige Geräte wiederholen.

Pro Gerät wird dann die Kontierungshilfe Gerät intern vermerkt. Diese führt dann diejenigen Kostenarten, welche die Gerätebuchungen, die in die Baubetriebsabrechnung übernommen werden, auf die unterschiedlichen Preisbestandteile zu kontieren vermag.

  • Der Bereich Monat führt die Kontierungen, welche maßgeblich für Vorhaltebuchungen sind.
  • Der Bereich Tag führt die Kontierungen, welche maßgeblich für Leistungsbuchungen in Tagen sind.
  • Der Bereich Stunde/km/KURT führt die Kontierungen, welche maßgeblich für Leistungsbuchungen in entsprechenden Erfassungseinheiten sind.
  • Im Bereich Sonstiges kann eine feste „Ladekosten Gutschrifts-Kostenstelle“ zugewiesen werden, so dass für Ladekosten nicht die Stammkostenstelle aus der Verladung des Gerätes entlastet würde.

Wenn Betriebsstoffe abgerechnet werden und wenn diese mit besonderen Kostenarten kontiert werden sollen, dann können diese in der Kontierungshilfe zum Gerät eingetragen werden.