DWNET Detaileinrichtung Allgemein
Standardarchiv und Angezeigter Archivname
Über ein Dropdown können die erreichbaren Archive angezeigt werden, um das gewünschte Standardarchiv auszuwählen. Der angezeigte Archivname wird nach der Auswahl automatisch befüllt.
Dateipfad für Dokumente
Es besteht die Möglichkeit, für die Dokumente, die archiviert werden sollen, einen Dateipfad zu hinterlegen. Dieser wird dann verwendet, um das Dokument, mit der Dokument-ID als Dateinamen, in dem gewünschten Verzeichnis zu speichern. DMS-Systeme können anschließend mit Import-Jobs das Dokument einlesen und archivieren.
Nummernserie und Nummernserie global
Das Feld „Nummernserie“ ist auszufüllen, wenn zu archivierende Ausgangsbelege automatisch eine Dokument-ID aus dieser mandantenspezifischen Nummerierung zugewiesen bekommen sollen. Diese Nummernserie wird ausschließlich im entsprechenden Mandanten (also „lokal“) genutzt.
Im Regelfall sollte keine lokale, sondern eine globale Nummernserie verwendet werden. Für zu archivierende Ausgangsbelege werden auf diese Weise automatisch Dokument-IDs mandantenübergreifend zugewiesen. Dies hat den Vorteil, dass man nicht für jeden einzelnen Mandanten eigene Nummernkreise definieren muss und dass Überschneidungen von Nummernkreisen vermieden werden. Zudem ist mit einer globalen Nummernserie die Eindeutigkeit der Dokument-ID im Archiv gewährleistet.
Eine lokale Nummernserie kann nur verwendet werden, wenn auch eine globale Nummernserie gesetzt ist.
Direkte Beleganzeige Rechnungseingang
Ist diese Funktion aktiviert, wird das zugeordnete Dokument sofort bei Aktivierung der Zeile im Rechnungseingangsbuch aufgerufen.