ANBU AfA berechnen
Allgemein
Es können verschiedene AfA Methoden für die Erstellung der Bilanz und der Einkommensteuererklärung verwendet werden. Viele große Unternehmen verwenden die lineare AfA, weil diese normalerweise das Ausweisen höherer Einkünfte ermöglicht. Für die Einkommensteuererklärung verwenden dann aber viele Unternehmen eine beschleunigte Abschreibungsmethode.
Für die Ausführung dieser unterschiedlichen AfA Methoden können verschiedene AFA–Bücher eingerichtet. Für die Abschreibung von Anlagen kann eine Vielzahl an Methoden herangezogen werden. Wenn eine oder mehrere Anlagen nach verschiedenen Methoden abgeschrieben werden sollen, müssen mehrere Anlagen AfA–Bücher einrichtet werden, siehe auch ANBU AfA-Bücher. Nachdem die notwendigen AfA–Bücher eingerichtet sind, wird jede Anlage mit einem oder mehreren Büchern verbunden.
Für jedes errichtete AfA–Buch wird die AfA–Methode bestimmt und einige andere Informationen eingerichtet.
Abschreibungen werden verwendet, um die Kosten von Anlagen, wie Maschinen oder Ausstattungen, über ihre Lebensdauer zu verteilen. Für jede Anlage muss die AfA Methode festgelegt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, AfA zu buchen:
- Manuell in den Anlagen Fibu Buchungsblättern oder Anlagen Buchungsblättern
- Automatisch mit Hilfe der Stapelverarbeitung
Die Stapelverarbeitung Berechne AfA wird monatlich oder nach einer gewünschten Periode berechnet. Gesperrte oder inaktive Anlagen und Anlagen, deren AfA–Betrag Null ist (z.B. verkaufte Anlagen), werden nicht in die Berechnung einbezogen. Dies gilt auch für die Anlagen, deren AfA Methode Manuell ist.
Die Abschreibungen werden je nach Einrichtung der Fibu-Integration im Fibu-Buchungsblatt oder im Anlagen-Buchungsblatt erstellt, siehe auch ANBU AfA-Bücher.
Ausführen
Optionen
AfA-Buch
Auswahl des AfA-Buchs für die Erstellung der Buchungssätze. Siehe auch ANBU AfA-Bücher.
Stapelverarbeitung
Die Berechnung der Abschreibung kann für ausgewählte AfA Bücher erfolgen, oder für alle AfA Bücher, die das Feld 'AfA rechnen im Stapel' aktiviert haben, siehe ANBU AfA-Bücher.
Automatisches Buchen
AfA Bis Datum
Eingabe des Datums, bis zu dem Abschreibungen ermittelt werden sollen.
Das AfA Startdatum ist der Tag der letzten Buchung (im Feld Anlagedatum). Wurden für eine Anlage nur Anschaffungskosten und der Restwert gebucht, fängt die Berechnung der Abschreibung mit dem im Feld Startdatum des Anlagen AfA–Buches angegebenen Datum an. Wenn es sich bei der letzten Buchung nicht um einen Anlagenposten der Buchungsart Normal–AfA handelt, wird das Anlagedatum zur Anzahl der AfA–Tage hinzugezählt; das bedeutet, dass sowohl das Start– als auch das Enddatum einbezogen werden.
Beispiel
Der Zeitraum 010121..100121 zählt 9 Tage, wenn der am 01.01.21 gebuchte Posten ein Anlagenposten der Buchungsart Normal–AfA war, und wenn dies nicht der Fall war 10 Tage.
Feste Anzahl Tage verwenden
Die Anwendung berechnet Abschreibungen unter Verwendung von Standardjahren mit 360 Tagen und Standardmonaten mit 30 Tagen.
Wurde ein Posten am Anfang eines Monats gebucht, wird in das Feld Feste Anzahl Tage 30 eingegeben und das Feld Feste Anzahl Tage verwenden aktiviert. Auf diese Weise berechnet die Anwendung die AfA für einen ganzen Monat. Wenn diese Felder ausgefüllt sind, verwendet die Anwendung immer den dort eingegebenen Wert und berechnet nicht die Anzahl der AfA–Tage.
Beispiele wie die Anzahl der AfA–Tage berechnet wird, nur das letzte Datum des Intervalls wird in die Berechnungen einbezogen:
Datumsintervall | Anzahl der AfA Tage |
---|---|
310121..280221 | 30 |
310321..300421 | 30 |
311221..311222 | 360 |
300321..010421 | 1 |
270221..010321 | 4 |
280221..010321 | 1 |
300321..310321 | 0 |
Der 28. Februar (im Schaltjahr der 29. Februar), sowie der 30. und der 31. der übrigen Monate wird als letzter Tag des Monats betrachtet. Das erklärt, warum für das Datumsintervall 270221..010321 vier Tage berechnet werden, für den 280221..010321 jedoch nur einer.
Buchungsdatum, Belegdatum
Eingabe des Datums für Beleg und Buchung.
Belegnr.
Folgende Regeln gelten für das Feld Belegnummer:
- Wenn das Feld Buchungsnr. Serie des von der Stapelverarbeitung verwendeten Buchungsblattes eine Nummernserie enthält, bleibt das Feld Belegnr. leer. Allen Buchungsblattzeilen wird dieselbe Nummer der Nummernserie (die nächste verfügbare) zugewiesen.
- Befindet sich in dem Feld Buchungsnr. Serie des von der Stapelverarbeitung verwendeten Buchungsblattes keine Nummernserie, muss das Feld Belegnr. gefüllt sein. Diese Nummer wird allen Buchungsblattzeilen zugewiesen.
Buchungstext, oder aus
Hier kann ein fester Buchungstext hinterlegt werden. Wahlweise kann der Buchungstext auch aus der Anlagennummer und/oder Bezeichnung gebildet werden.
Gegenkonto einfügen
Wenn in der Anlagenbuchungsgruppe Gegenkonten eingerichtet wurden, dann kann dieses Feld aktiviert werden und die Zeilen mit den Gegenkonten werden automatisch erzeugt. Siehe auch ANBU Anlagenbuchungsgruppen.
GWG berücksichtigen
Es kann entschieden werden, ob auch Geringwertige Wirtschaftsgüter berücksichtigt werden sollen.
Filter
Über verschiedene Filter können die Anlagen, für die Abschreibungen gebildet werden sollen, selektiert werden.