ANBU Anlagen Fibu Buch.-Blätter

Allgemein

Im Anlagen Fibu Buchungsblatt werden sowohl Sachkonten der Finanzbuchhaltung, als auch Anlagen bebucht. Die Erfassung erfolgt in einer Buchungsblattvorlage, siehe ANBU Anlagen Buch.-Blatt Vorlagen

Ausgewählte Eingabefelder werden nachfolgend beschrieben:

Anlagen Fibu Buch.-Blatt

Kontoart

Die Optionen sind Sachkonto, Debitor, Kreditor, Bankkonto und Anlage.

Kontonr. 

Abhängig von der gewählten Kontoart. Bei Kontoart Anlage wird hier die Anlagennummer erwartet. 

AfA Buchcode

Auswahl des AfA Buches aus einer Übersicht. Siehe auch ANBU AfA-Bücher

Anlage Buchungsart

Zuweisung der Buchungsart. Die Optionen sind:

  • Leer
  • Anschaffung
  • Abschreibung
  • Erhöhte AfA
  • Zuschreibung
  • Sonder-AfA
  • Benutzerdef. Afa
  • Verkauf
  • Wartung
  • IFB-Dotierung
  • IFB-Auflösung gegen Kapital
  • IFB-Auslösung gegen Gewinn
Gegenkontoart

Die Optionen sind Sachkonto, Debitor, Kreditor, Bankkonto und Anlage. Wenn bei Kontoart Anlage gewählt wurde, dann kann hier nur noch Sachkonto oder Bankkonto gewählt werden. 

Gegenkontonr. 

Die Kontenübersicht öffnet sich in Abhängig von der gewählten Kontoart.

Anzahl AfA-Tage

Dieses Feld wird in der Verarbeitung Berechne AfA automatisch gefüllt und enthält die Anzahl der Tage, für die Abschreibung gerechnet wird. 

AfA bis Anlagen Buchungsdatum

Dieses Feld ist für die Berücksichtigung zusätzlicher Anschaffungskosten einer Anlage von Bedeutung. Das Feld wird aktiviert, wenn die Anwendung für eine zuvor beschaffte Anlage automatisch eine AfA für den Zeitraum vom letzten bis zum aktuellen Anlagedatum buchen soll. Dies ist wichtig, da die Stapelverarbeitung Berechne AfA die Berechnung mit dem Datum der letzten Buchung beginnt. Wenn das Feld nicht aktiviert wird, dann erfolgt keine Rückrechnung der Abschreibung. 

Rückw. AfA Korr. b. Anschaff.

Bei Aktivierung dieses Feldes werden zusätzliche Anschaffungskosten im gleichen Verhältnis zum Wert abgeschrieben wie die bisherigen. 

Plananlagennr. 

Wenn für eine Plananlage eine Anlagenkarte eingerichtet wurde, dann kann hier die Nummer erfasst werden, wenn Anschaffungskosten für die Anlage gebucht werden. Der Posten wird dann mit umgekehrten Vorzeichen auf die Plananlage gebucht. So können budgetierte Anschaffungskosten überwacht werden. 

Anlagen Umbuchungsposten

Wenn es sich bei dem Posten um eine Umbuchung aus dem Anlagen Umbuchungsblatt handelt, wird dieses Feld automatisch aktiviert. Die Information wird ausschließlich im Bericht Anlagenspiegel genutzt.

Anlagen Stornoposten Lfd. Nr.    

Wenn die Stornierungsfunktion zur Stornierung eines Postens genutzt, fügt die Anwendung eine Zeile in das Buchungsblatt ein und kopiert die laufende Nummer aus dem Anlagenposten in das Feld. Beim Buchen des Buchungsblattes, wird der Posten in das Fenster Anlagenstornoposten übertragen und aus dem Fenster Anlagenposten entfernt. 

Menüband

Verwalten

Löschen

Über diese Funktion können einzelne Buchungsblatt Zeilen gelöscht werden. 

Auswählen

Karte

Die Funktion öffnet die Karte des eingetragenen Kontos. 

Vorbereiten

Einbehalte

Über die Funktion Einbehalte eine Fibuzeile Einbehalte erfasst werden.

Abstimmen

Wenn das Buchungsblatt gefüllt ist, können Kasse oder andere Geldkonten abgestimmt werden. Voraussetzung ist, dass die abzustimmenden Sachkonten im Feld Abstimmbar der Sachkontenkarte markiert sind. Für jedes an einer Abstimmung beteiligte Konto berechnet die Anwendung die Nettosumme aller Beträge im Buchungsblatt und den Saldo nach Buchung des Anlagen Fibu Buchungsblattes. Auf der Basis des Umsatzes im Buchungsblatt und dem Kontosaldo vor der Buchung berechnet die Anwendung den Saldo, der nach dem Buchen des Anlagen Fibu Buchungsblattes auf dem Konto erscheint.

Testbericht, Fehlertext anzeigen

Über diese Funktionen kann die Plausibilität der Erfassung, bzw. Fehlertexte angezeigt werden. 

Der Testbericht enthält alle Buchungsblattzeilen und gibt Meldungen aus über Fehler, die korrigiert oder fehlende Daten, die ergänzt werden müssen, bevor die Buchung erfolgen kann. Eine mögliche Meldung wäre, dass das Buchungsblatt nicht ausgeglichen ist (d.h., die Soll- und Habenbeträge sind nicht gleich groß) oder dass die Salden nicht für jedes angegebene Datum ausgeglichen werden können. Das Ausdrucken eines Testberichts ist nicht zwingend notwendig. Wenn jedoch ein fehlerhaftes Buchungsblatt direkt gebucht wird, wird für jeden Fehler eine eigene Meldung, da die Buchungsblattzeilen vor der Buchung überprüft werden.

Ausführen

Posten ausgleichen

Über die Angabe einer Belegnr. oder Ausgleichs ID können Posten aus der Buchungszeile verrechnet werden.

Buchen, Buchen und Drucken

Die Erfassung wird gebucht und ggf. der Buchungsbericht gedruckt. Beim Buch überprüft die Anwendung zunächst in allen Zeilen, ob der Saldo des Buchungsblattes für jedes Buchungsdatum Null beträgt. Wenn während der Überprüfung ein Fehler gefunden wird, erscheint eine entsprechende Meldung, die zunächst korrigiert werden muss. 

Nacharbeiten

Anlagengegenkonto einfügen

Wenn in den Anlagenbuchungsgruppen Verteilungsschlüssel für die Verteilung von Posten auf Kostenstellen und/oder Kostenträger eingerichtet sind, kann über diese Funktion die Verteilung vor der Buchung vorgenommen werden. Die Gegenkonten aus den Anlagenbuchungsgruppen werden automatisch in das Buchungsblatt eingefügt. Siehe auch ANBU Anlagenbuchungsgruppen

Die Verteilungsfunktion kann nur in Verbindung mit dem Anlagen Fibu Buchungs-Blatt und dem Wiederkehrenden Fibu Buchungs-Blatt verwendet werden.

Ausführen aus der Übersicht

Buchen, Buchen und Drucken

Aus der Übersicht können mehrere angelegte Buchungsblätter gleichzeitig gebucht werden. Hierzu werden die gewünschten Buchungsblätter in der Übersicht markiert und anschließend über Ausführen, Buchen verarbeitet.