Verdichtete Übernahme der AFA in die FIBU

Allgemein

Die Abschreibungen der Anlagenbuchhaltung werden grundsätzlich unverdichtet in die Finanzbuchhaltung übernommen. D.h. für jede einzelne Abschreibung wird entsprechend ein Sachposten erstellt. Alternativ können die Abschreibungen auch verdichtet in die Finanzbuchhaltung übernommen werden.

Es gilt dann folgendes:

  • Die Integration der relevanten Abschreibungen in die Finanzbuchhaltung ist abgeschaltet. Das heißt, es werden zunächst die Abschreibungen über Abteilungen/Anlagenbuchhaltung/Aktivitäten, AfA berechnen berechnet und die Anlagenposten geschrieben. Diese Anlageposten werden dann über den Report 5143678 'AFA verdichtet an ein Fibu Buch.-Blatt übergeben' in einem zweiten Schritt in die Finanzbuchhaltung geholt.
  • Der Posten in der Anlagenbuchhaltung erhält keinen Verweis mehr auf den Sachposten der Finanzbuchhaltung.
  • Bei Stornierungen von Anlageposten muss in der Finanzbuchhaltung manuell korrigiert werden.
  • Die verdichtete Übernahme erfolgt je Anlagenbuchungsgruppe für den Zeitraum, der im Report 5143678 'AfA Posten verdichtet an ein Fibu Buchblatt übergeben' angegeben wird. Ggf. kann somit auch ein Posten Abschreibung je Buchungsgruppe pro Jahr übernommen werden.
  • Verdichtungskonto und Gegenkonto (GuV Konto) wird der jeweiligen Anlagenbuchungsgruppe entnommen.
  • Die Übernahme der verdichteten Werte erfolgt ohne Kostenstelle.
  • Es werden keine Abschreibungsposten verdichtet übernommen, die im Feld 'Sachposten Lfd.Nr.' eine Nummer haben.
  • Verdichtete Sachposten werden mit der Herkunft ANBUVD erstellt.

 

Einrichtung AfA Bücher

Unter Anlagenbuchhaltung/Einrichtung AfA-Bücher, Register 'Integration' werden die Einrichtungen für die verdichtete Übernahme der Abschreibungen in die Finanzbuchhaltung vorgenommen, siehe auch ANBU AfA-Bücher

Die Kennzeichen für die Integration darf für jede AfA-Art, die über die Verdichtung übernommen werden soll, nicht gesetzt sein. Wenn die Erhöhte AfA, die Sonder-AfA oder die Benutzerdefinierte AfA mit FIBU Integration gebucht wird, werden sie NICHT über den Report 5143678 'AfA-Posten verdichtet an ein Fibu Buchblatt übergeben' geholt. 

Normal-AfA 

Das Kennzeichen 'Normal-AfA' darf nicht gesetzt sein.

Erhöhte AfA

Das Kennzeichen 'Erhöhte AfA' darf dann nicht gesetzt sein, wenn die erhöhte AfA verdichtet in die FIBU übernommen werden soll.

Sonder-AfA

Das Kennzeichen 'Sonder-AfA' darf nicht gesetzt sein.

Benutzerdefinierte AfA

Das Kennzeichen 'Benutzerdefinierte AfA' darf dann nicht gesetzt sein, wenn sie verdichtet in die FIBU übernommen werden soll.

Wenn nachträgliche Anschaffungskosten oder Anlagenverkäufe gebucht werden, müssen i.d.R. noch Abschreibungen gebucht werden. Dies geschieht beim Buchen durch die Kennzeichen 'AfA bis Anlagen Buchungsdatum' und 'Rückw. AfA Korr. b. Anschaffung'. Das Setzen dieser Kennzeichen im Anlagen Fibu Buch.-Blatt oder REBU bzw. RABU ist aber grundsätzlich daran geknüpft, dass die Kennzeichen für Fibu Integration für die Abschreibung, die gebucht wird, gesetzt ist. 

Da im Zusammenhang mit der verdichteten Übernahme der AfA die Standardintegration ausgeschaltet wird, kann über zwei Kennzeichen festgelegt werden, dass für nachträgliche Anschaffungskosten und Verkäufe die Abschreibung - entgegen der grundsätzlichen Einrichtung - übernommen wird. Die so in die Finanzbuchhaltung übernommenen Posten werden durch die Verdichtung nicht noch einmal übernommen.

AfA bis Anlagen Buchungsdatum zulassen

Wenn das Kennzeichen gesetzt ist, kann das Kennzeichen 'AfA bis Anlagen Buchungsdatum' im Anlagen Fibu Buch.-Blatt im REBU und RABU gesetzt werden, auch wenn das Kennzeichen

'Normal-AfA‘ in AfA Buch Karte, Register Integration nicht gesetzt ist.

Rückw. AfA Korr. b. Anschaff. zulassen

Wenn das Kennzeichen gesetzt ist, kann das Kennzeichen 'Rückw. AfA Korr. b. Anschaff.' im Anlagen Fibu Buch.-Blatt und im REBU gesetzt werden, auch wenn das Kennzeichen 'Normal-AfA' in AfA Buch Karte, Register Integration nicht gesetzt ist.

 

AfA-Posten verdichtet an ein Fibu Buchblatt übergeben

Unter Abteilungen/Anlagenbuchhaltung/Aktivitäten/Verarbeitung, AfA-Posten verdichtet übergeben kann der Report 'AfA Posten verdichtet an ein Fibu Buchblatt übergeben' aufgerufen werden.

Die verdichtete Übergabe kann auf Anlagen oder andere Informationen der Tabelle Anlage  gefiltert erfolgen.

AfA-Buch

Auswählbare AfA-Bücher sind AfA-Bücher, bei denen das Kennzeichen 'Bilanzielles AfA-Buch' gesetzt ist. Außerdem dürfen im Register 'Integration' die Kennzeichen 'Normal-AfA‘ und 'SonderAfA' nicht gesetzt sein.

AfA von Datum, AfA bis Datum

Hier wird der Zeitraum festgelegt, für den die AfA-Posten geholt werden, bezogen auf die Anlagedaten der Anlageposten.

Beispiel:

Es gibt Anlageposten mit Anlagedatum 30.04.2018 und Buchungsdatum 17.04.2018 >> Wenn im Feld 'AfA bis Datum' der 20.04.2018 eingegeben wird, werden keine Anlageposten zur Übernahme ermittelt.

Buch.-Blattname

Für die Übernahme der verdichteten AfA-Posten sollte ein eigener Fibu Buch.-Blattname angelegt werden, z.B. ANBU. Der Buch.-Blattname wird hier angegeben bzw. ausgewählt.

Buchungsdatum

Bestimmt das Buchungsdatum, zu dem die verdichteten Sachposten erstellt werden. Es wird aus dem 'AfA bis Datum' vorgeschlagen und sollte i.d.R. mit diesem übereinstimmen.

Belegdatum

Belegdatum, mit dem die verdichteten Sachposten erstellt werden. Es wird aus dem 'AfA bis Datum'  vorgeschlagen.

Leistungsdatum

Das Leistungsdatum kann hier nur angegeben werden, wenn in Abteilungen/Finanzbuchhaltung/ Einrichtung/Allgemein Register 'MWSt'  das Kennzeichen 'USt Abrechnung nach Leistungsdatum' gesetzt ist. Es wird aus dem 'AfA bis Datum‘ vorgeschlagen.

Belegnummer

Buchungstext

Angabe der Belegnummer und des Buchungstextes, mit der die verdichteten Sachposten erstellt werden.

Nach Bestätigung des OK-Buttons, wird ein Buchblatt mit den relevanten Buchblattzeilen erstellt, das sofort geöffnet wird.

Die Verarbeitung prüft, ob bereits Buchungen zum angegebenen Buchungsdatum gebucht wurden. Falls ja, erfolgt eine Hinweismeldung: 'Zum Buchungsdatum sind bereits Buchungen mit der Herkunft ANBUVD vorhanden. Buchungsdatum 30.04.18. Wollen Sie fortfahren?'  Ggf. können Buchungen also mehrfach in die Finanzbuchhaltung übernommen werden.